Neff - reiner Dampfgarer vs Dampfgarkombi?

stummal

Mitglied

Beiträge
5
Hallo an die Runde!

(Hab hier mal ein neues Thema gemacht weil ich nicht weiß ob mein Post in einem alten Thema sonst gesehen wird..)

Wir überlegen gerade uns in unsere neue Küche den großen 60er Kombi-Dampfgar-Backofen "BFT 4868 N MC" von Neff (http://www.neff.at/produkte/dampfga...n-in-einem-gerät/B48FT68N0.html?source=browse) mit Bratenthermometer und Touch-Display zuzulegen (Frau findet das Slide&Hide toll, Mann will unbedingt Bratenthermometer
wink.png
)

Dazu wolle wir aber ein zweites, kleineres Gerät wo ich Beilagen machen kann. Also wenn ich zB im großen Kombi einen Braten etc. drin habe den ich gerade schön "herkruste" will ich ja trotzdem nebenbei wo meine Beilagen (Reis, Gemüse, etc) dämpfen können.

Jetzt die Frage:
Dachten eigentlich vorher bzgl. Zweitgerät an den kleinen, reinen Dampfgarer von Neff - CDR 1702 (http://www.neff.at/produkte/dampfgarer-und-backöfen/dampfgarer/C17DR02N0.html?source=browse). Der ist vom Bedienfeld her zwar etwas anders, müsste nicht sein, aber mit dem kann ich leben.

Aber jetzt habe ich gesehen, dass die kleinen Dampfgar-Backofen-Kombi-Geräte von Neff preislich der Billigste CFS 1742 (http://www.neff.at/produkte/dampfgarer-und-backöfen/dampfbackofen/C17FS42N0.html?source=browse) sogar günstiger als der reine, kleine Dampfgarer ist!?!??! Und auch die teureren Varianten der kleinen Kombis mit Bratenthermometer/Touch etc. sind auch gerade preislich etwas über dem reinen Dampfgarer!?!?

Also entweder check ich's jetzt gar nicht mehr aber wie kann den das sein!?
So wie ich das verstanden habe, kann ich mit dem kleinen Kombi-Gerät ja auch genau so Dämpfen wie mit reinem Dampfgarer auch, nur eben zusätzlich noch einiges mehr. Wenn mir die Kombi dann preislich ja sogar günstiger käme, würd dann überhaupt noch was für den reinen Dampfgarer sprechen!??
Also hat der reine Dampfgarer doch vielleicht irgendwelche Vorteile gegenüber der Kombi die ich jetzt nicht weiß/überseh!?
Vl. der Edelstahl-Innenraum oder dämpft die Kombi doch nicht so gut!?
Bin grad echt verwirrt...
Hoffe hier hat irgendwer die aufklärende Antwort für mich oder Erfahrungen mit reinem Dampfgarer vs Komb!?!

Großes Danke schon mal im Vorraus!!!!
smile.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Völlig richtig erkannt, DGC ist einfach vielfältiger einsetzbar. Dann kann zum Braten auch parallel Gemüse oder Kartoffelgratin fertig werden.
 

stummal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Kerstin!
Danke für deine Antwort!
Ja drum mir würds ja auch viel logischer vorkommen.. verstehe nur echt den Preisunterschied dann nicht, aber gut will mich nicht beschweren ;-)

Was mir noch aufgefallen ist:
1. der reine Dampfgarer hat einen Wassertank mit 1,3l, der der Kombidämpfer 1l. Ist das ausreichend? Hatte bis dato noch einen Dampfgarer, daher leider keine Erfahrung damit. Also wenn ich jetzt einfach Beilagen (Gemüse, Reis,..) machen will, reicht mir dann der 1l?

2. der reine Dampfgarer hat in der Mitte am Boden so ein Loch für das Restwasser, das hat der Kombi nicht. Kann das ein Problem sein? Sammelt sich da so viel Restwasser? Bzw. wo hätte ich das sonst im Kombi?

Danke nochmal für eure Hilfe!! :-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
der Unterschied beim Wassertank hat einen anderen Grund: beim normalen Dampfgarer kann der Wassertank nur nachgefüllt werden, wenn man den Garraum öffnet. Beim Kombigerät ist der Wassertank zu füllen ohne Öffnung des Garraumes.

Das ist kein
Loch für das Restwasser
sondern die Verdampferschale. Da läuft das Wasser rein und wird dann zu Dampf ;-)
 

stummal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo!
Danke für die rasche Antwort!!
Ok dh sollte mir der 1l beim Kombi "zu wenig" werden kann ich während dem Betrieb jederzeit nachfüllen..

und bzgl. "Loch für das Restwasser" -> ups LOOOOOL :-)
wie macht dann der Kombi seinen Dampf!? Oder ist das dann vl. der Unterschied das eben der Kombi nicht "so gut bedämpft".

Also mir geht's einfach darum: Kann ich mit dem Kombi so gut Dampfgaren wie mit dem reinen Dampfgarer dass ich eben meine Beilagen drin super dämpfen kann??

Wenn ja, wird's auf alle Fälle der Kombi werden (weil günstiger und kann dann sogar mehr). Wenn nein, dass halt Dampfgarer vl. doch Vorteile bzgl. Dämpfen gegenüber Kombi hat muss ich halt überlegen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
das Kombigerät hat eine externe Dampferzeugung, die besser und genauer ist als die per Verdampferschale.
 
Zuletzt bearbeitet:

stummal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ok das freut mich echt zu hören!
Dann wird's auf alle Fälle der Kompakte Kombi -> günstiger + besser ich mein was will man mehr :-) :-) :-)

Auf alle Fälle vielen lieben Dank für die rasche Hilfe!!! :2daumenhoch:
War echt grad total verunsichert/unschlüssig!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben