Neff Mega System-Dampfgarer - Erfahrungen damit oder mit einem ähnlichen Teil?

webds

Mitglied

Beiträge
78
Hallo Zusammen,

kann mir jemand etwas über den NEFF Mega System-Dampfgarer (Neff: der Mega System-Dampfgarer. Damit genießt man alle Vorzüge des Dampfgarens ohne zusätzliches Gerät. Nutzbar in jedem aktuellen 60 cm breiten Neff Einbauherd oder -backofen.) erzählen? Bestenfalls auch eigener Erfahrung? Oder vielleicht hat auch jemand ein ähnliches Gerät im Einsatz und kann daher etwas berichten.

Ich plane gerade die E-Geräte in meiner neuen Küche, hatte noch nie einen Dampfgarer und schwanke jetzt zwischen allem Möglichen (Kombibackofen, Thermomix, Dampfgarer u. Backofen). Das ist jetzt das Neueste ....

Vielen Dank im Voraus !

LG,
webds
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neff Mega System-Dampfgarer - Erfahrungen damit oder mit einem ähnlichen Teil?

Ich persönlich empfehle einen Dampf-Backofen-Kombigerät, auch von Neff oder Siemens (weiss auch nicht welche Modelle diese Gruppe hat) mit oder einen Backofen. Denn in einem Kombigerät kannst Du mit Dampf oder ganz ohne als einen reinen Backofen benutzen. Ob Du einen Bakofen zu einem Kombigerät brauchst oder nicht, kann ich nicht sagen, weil ich Deine Kochgewöhnheit nicht kenne.
In den meisten neuen Küchen hier im Forum sehe ich die Kombination Dampf-Back-Kombi (DGC) u. einen 60cm Backofen noch dazu. Ich fragte mich auch, ob dies die richtige Kombination für mich wäre aber dann antwortete ich mir jedes Mal, was mache ich mit einem 60cm BO, wenn ich alle Backgerichte in DGC zubereiten werde und den BO jedes Mal zu gross für meine Kochportion ist. Also, habe ich 60 x 60 x 60 cm ungenutzten Stauraum in Form eines Backofens. 2 Öfen gleichzeitig laufen lassen habe ich auch nie gebraucht bisher. Kuchen backe ich vorher u. stelle sie kalt im Kühli, dann wird ein Hauptgericht gebacken.

Auch von Leuten, die DGC u. BO haben, habe ich gehört, dass manche nur noch ihre DGC regelmässig benutzen, weil DGC mehr kann, u. BO nur für Festagsessen. Aber ich kaufe pragmatisch für Festtage auch lieber grosse Stücke Brust anstatt eines ganzen Vogels od. zerlege einen vor dem Backen.

Viel Erfolg u. Freude bei Deiner Gerätewahl!
H-C
 

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: Neff Mega System-Dampfgarer - Erfahrungen damit oder mit einem ähnlichen Teil?

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob Du Dir schon was ausgesucht hast, aber von dem Teil da im Backofen schieben und sowas, kann ich Dir nur ab raten.
Das hat zwar ein wenig mit Dampfgaren zu tun, aber ist noch lange kein Dampfgarer.
Beim ersten mal ist noch alles gut und beim zweiten auch...und irgendwann steht das Teil in der Abstellkammer und wird nicht mehr gebraucht. Auch diese Glashaube möchtest Du nicht sauber machen...glaub mir.
Die 99,-€ kannst Dir wirklich sparen..
Thermomix...keine Ahnung leider, aber so ein Gerät hat wohl wenig mit Dampfgaren zu tun. Eher mit einem Mixer plus Kochfunktion. Und für den Preis bekommst Du schon fast einen Kombi-Dampfgarer.
Wenn Du dich in die Materie des Dampfgarens mal eingelesen hast und Du die Vorteile nutzen möchtest, bleibt Dir eigentlich nur die Wahl zwischen einem Kompakt Dampfgarer von Miele -Neff-Bosch -Siemens und im Ideal-Fall ein Kombigerät(Mit Heißluft) oder event. den Kombi-Backofen mit Dampfgarfunktion von AEG .
Der hat eigentlich alle Funktionen eines Dampfgarers und die Maße eines normalen Backofens.
Leider habe ich erst einen Schweinebraten daraus gegessen..und der war lecker.
Wie der nun in der Handhabung ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Also das mit der Reinigung und Handhabung.
Das Kombigerät von Neff habe ich persönlich hier im Haushalt stehen.
Hier gibt´s auch irgendwo mein Bericht im Forum zu diesem Gerät.
Ist zwar schon etwas älter, aber auch heute noch muss ich sagen...gefällt mir und Kaufempfehlung..
LG
Oxbow
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben