Gelöst Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
Hi,

ich habe einen Neff KS (Einbau). Bei dem ist mir neulich im oberen Scharnier eine Feder 'entgegengesprungen'. Ergebnis: Tür zieht sich nicht mehr alleine die letzten cm ein/ran. Soweit noch kein Drama, aber bei schnellmalflink zumachen, bleibt sie halt gerne mal einen Spalt offen.

Ich habe jetzt versucht im Ersatzteilservice bei Neff das entsprechende Teil zu orten und war nicht sonderlich erfolgreich.

Neff onlinesupportforumlar redet nicht mit mir...

Hier meine Eckdaten und Vermutungen. Kann das wer bestätigen/korrigieren?

ENr vom Gerät:
K1544X7/01

Vermutetes Ersatzteil:
PosNr: 0120
ArtNr: 481147
Benötigt: 1x

Nachtrag: Linksanschlag

Liebe Grüße
neko
 
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

bekommst du nur im Doppelpack. Wechsele ich derzeit andauernd aus.
Neff Artikelnr. kann ich dir leider nicht sagen, da wir Siemens haben. Sind aber baugleich und passen bei mehreren Herstellern.
Ruf doch die Ersatzteilbestellung von Neff an
 

Profiküche

Spezialist
Beiträge
14
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Das Problem mit den defekten Kühlschrankbeschlägen hat nicht nur die BSH , sondern Miele usw. auch, da der Vorlieferant vor Jahren Schrott geliefert hat. Rufe deinen Neff-Kundendienst an - kostenlos oder max. 20 cent - 089/12474474. Bist du noch in der Garantie - egal - bist du aus der Garantie - max. 29,90 auf Kulanz. Dieses Problem hast nicht nur Du, sondern mehrere tausend andere auch, daher der gute Preis :cool:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Wo her weißt du das da ein Vorlieferant Schrott geliefert hat?
Wenn dem so ist und die BSH -Gruppe es weiß, warum kostet der Austausch dann trotzdem noch Geld?

Merkwürdig...
 

Profiküche

Spezialist
Beiträge
14
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

im Garantifall kostet es dich kein Geld, nur wenn dein Geräte älter als 2 Jahre ist, nimmt der Kundendienst 29,90 € -. Als es das kulanz-Angebot noch nicht gab, also als die ersten Beschläge kaputt gingen, lag der Austausch der Bänder vom Kundendienst bei 190 €. Du darfst nicht vergessen, darin sind Anfahrt, Stundenlohn und Ersatzteile enthalten. So kam es zu Rechnungen zwischen 190 - 210 €. Da sind 29,90 auf Kulanz doch ein Angebot - egal wer Schrott geliefert hat -
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Das heißt also, war das Gerät 25 Monate neu, habe ich vor dem Kulanzangebot ca. 190 - 210.- bezahlt und jetzt nur noch 29,90.

Das ist ja noch merkwürdiger...:rolleyes:
 

Profiküche

Spezialist
Beiträge
14
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

ich denke mal, ein Endkunde kann sich über einen Rechnungsbetrag von 29 € freuen, da er sicherlich nichts von dem Dilemma der defekten Beschläge weiß. Will man klagen? Wer es jemals mit Kundendiensten in irgendeiner Art zu tun hatte, das weiß was so etwas kostet. Schon einmal eine Inspektion gemacht? Von den Kosten her sind die Ersatzteile die geringsten, Anfahrt und Stundenlohn treiben die Rechnung in die Höhe. Die ersten hatten sicher Pech gehabt, könnten es sicherlich nun über Kulanz versuchen, den Differenzbetrag zurückerstattet zu bekommen.
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Danke Leute,

nicht zanken! Ich rufe die Montag mal an und schaue, was los ist.

Die 2 Jahre sind bald 4, die sind also um. Ich 'verhandele' gerade mit dem Verkäufer ob seine 5 Jahre Garantie auch gelten, wenn ich es über einen seiner Händlerkunden bezogen habe... Ursprünglich war das so gedacht, der Service gestern wollte davon aber nichts mehr wissen... schaumer mal. Vielleicht Methode, vielleicht ein Versehen.

Wenn dieser Austausch derzeit aber echt nur 30 Euro kostet, bin ich schwer versucht diese Diskussion mit dem Händler auf einen wichtigeren Fall zu verschieben oder besser nie zu führen. Sonst kostet der Serviceaufwand am Ende mehr als das Teil einfach tauschen zu lassen.

Danke nochmal und schönes Wochenende.

Wenn dieser 'günstige' Service in München nicht funktionieren sollte, wie gut stehen die Chancen, daß man das dumme Ding alleine getauscht bekommt? (also als Amateur-Gesellschaftsspiel für zwei Erwachsene)

LG
neko
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Als Kunde würde ich mich nicht über 29.- freuen, es sein denn ich bekomme das Geld;D

Ein gutes Geschäft war es trotzdem auf Kosten der Kunden.
Wenn ich mal annehme der Kundendienst hat am Tag 5 Geräte repariert. Also das kaputte Scharnier natürlich..
Mal 5 Tage die Woche mal 4 Wochen pro Monat.
Dann macht das, mal den mittleren Preis gerechnet:
5 x 200.- = 1000.- x 5 Tage = 5000.- x 4 (Wochen pro Monat) = 20000.-€
Bei tausenden von möglichen Ausfällen, sollten 100 Kunden im Monat wohl zu finden sein.

Dafür, das ich wußte woran es liegt, finde ich, da hat man Geld verdient und sicherlich nichts dazu gelegt.
Vorausgesetzt natürlich, es war bekannt.
 

Profiküche

Spezialist
Beiträge
14
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

ich steig hier mal aus, ich denke mal, Unternehmen wie Miele , AEG , BSH usw. Vorsatz zum Kundendiensterhalt zu unterstellen, ist mir zu blöd
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Na na, Vorsatz habe ich nicht unterstellt...

Lediglich gerechnet.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Ähnliche Diskussion im Internen Bereich: es soll laut Stefan einige Hettich Reklabänder geben.

Dazu gibt es noch den Thread: www.kuechen-forum.de/forum/maengel-und-loesung/12451-ersatzteil-flachscharnier-fuer-neff-kg-835a.html[/URL]

Hier nennt Michael die Ersatzteilnummer und den Preis von 29 €.


@ neko
Mit etwas Handwerklichem Geschick kann man das selber tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Namd Berte (jetzt hätte ich Dich beinahe mit Goethe angeredet ;-) ),

danke fürs rausfischen der Threads. Ich hatte nach NEFF und Kühlschrank gesucht und habe natürlich jede Menge Küchenthreads bekommen, aber nicht die, die ich brauchte.

Für 30 Euro lass ich das gerne wen machen, der sich damit auskennt. Ich werde in solch unbekanntem Terrain immer sehr schnell nervös und ungeduldig, wenn etwas nicht gleich klappt. Mein Lieblingsmann hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, daß es bei diesen Dingern mit einfach anschrauben nicht getan ist, die muß man justieren. Das lass ich besser wen machen, der davon - sagen wir mal - 5 Stück pro Tag an 5 Tagen die Woche in den letzten 6 Monaten gemacht hat ;-) Bei 200EUR ist meine Motivation es selbst zu versuchen natürlich deutlich höher ;-) Vielleicht kriegt man dafür dann sogar schon einen neuen? Dann muß ich den hier nicht putzen (wäre mal wieder dran). :rofl::sauger:

@Wolfgang: rein rechtlich ist (bei mir) die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Herstellers von 2 Jahren abgelaufen. Neff wäre also so gesehen aus dem Schneider und das dumme Band mein Privatvergnügen. Wenn sie dann, damit ihr Ruf nicht völlig ruiniert ist, da eine preislich attraktive Lösung anbieten, ist das schon mal was. Kostenlos wäre natürlich noch besser. Aber sowas kann man dann sicher erst bei den gaaanz teuren Herstellern erwarten (Miele , Liebherr ). Neff/Siemens /Bosch ist nun mal Main Stream. Vielleicht glaubt dort auch jemand an den Spruch: 'Was nixt kost' is nix wert.'

Nachtrag @Berde: Notiz: Der da ist aus irgendeiner internen Ecke, da darf ich nicht drauf zugreifen.

LG
neko
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Also, erst mal ne kleine Schelte an Berde;-)...."Infos" aus dem internen Bereich könnten das Potential zur "Massenpanik" liefern;D.

@neko: Dein Kühlgerät dürfte in die Mangelcharge fallen. Im übrigen ist das kein BSH Problem sondern betrifft jeden Kühlgerätehersteller, der bei Festtürtechnik auf Hettich-Bänder vertraut.
Verwunderlich bleibt, das Liebherr und Miele keine Probleme haben....dafür kosten die eben ein klein wenig mehr.

Also neko....reklamieren:knuppel:; sollte klappen
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Tschuldigung:-[

Wurde mir aber auch erst klar als neko schrieb das sie das Interne nicht lesen kann.
Habe ihr dann per PN Infos zukommen lassen.

Leider kann man nach einer gewissen Zeit ja die Beiträge nicht mehr korrigieren,
also von mir aus kann mein "anstößiger" Beitrag gelöscht werden.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Stimmt nicht ganz Stefan.
Letztens an einem Liebherr und einem Miele Gerät die Hettichbänder gewechselt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Hi Berde,

in dem Fall sicher kein Problem....es gibt gaaanz viele Kunden die richtig viel Geld für den Bändertausch gezahlt haben. Sie hatten die Info eben nicht:foehn:..."freiwillig" rücken die Kundendienste eben auch nicht aus; leider.

@Jemo, ja ich auch, nachdem ich 40 Kilo aus der Tür geräumt habe. Wir verkaufen sehr viele Liebherrs( Mieles...ist ja eine Brühe)...bislang kein gebrochenes "Innenleben" im Band. Übrigens immer das obere Band.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Immer das obere.
Auch bei der BSH



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neff KS - Ersatzteilfrage - kennt sich wer aus?

Hallo in die Runde,

ich muss leider blind tippen, weil irgendein bescheuerter WErbebanner sich senkrecht über meinen Bildschirm stellt und kein Aus-Knopf zu sehen ist. Dem ist wohl mein Bildschirm zu flach und er kann sich einen so kleinen Monitor nicht mehr vorstellen...

Das Problem ist gelöst, die Bänder getauscht, Neff sagt: alles aus den letzten 4 Jahren (also Rechnungsdatum) bekommt diesen Kulanzpreis.

Garantie triffts hier auch noch, ist also alles absolut im quietschgrünen Bereich.

Angeboten wurde mir dieser Kulanzpreis aber auch erst auf vorsichtiges nachsticheln an der Hotline. Eventuell hätte aber der Techniker dann da was gesagt, ich weiss es nicht, weil ich im Vorfeld alle wichtigen Dokumente bereitgelegt hatte.

LG
neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben