NEFF Neff Induktionskochfeld Twistpad reagiert nicht

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Huch, ich hab euch noch gar nicht geantwortet :-[

hhhmmmm, ich steh jetzt nicht so ganz auf braunen Reis ;-) Aber da geben sich manche voll die Mühe und ich schaff das so nebenbei ;-)

Ich hab jetzt den Reiskocher einfach selber ausgeschaltet und nicht gewartet, bis er sich selbst ausschaltet. Jetzt war der Reis auch der normale Reis nicht mehr unten angepappt. Aber gut, dann kann ich das mit dem Topf genau so gut machen ;-)
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
So, ich hab übrigens gerade bei Neff angerufen. Techniker war letzte Woche Mittwoch da - heute ist Dienstag. Austausch gegen ein Neugerät soll innerhalb von 5-8 Werktagen vorgenommen werden. Damit die das in der zugesagten Zeit noch hinbekommen, sollten die langsam mal in die Pötte kommen. Also habe ich den Kundendienst kontaktiert, wegen einer Terminabsprache. Ja, hhhhhmmmm, sie weiß nicht, warum ich noch keinen Rückruf erhalten habe. Ist ein bissel merkwürdig, dass das schon so lange dauert... Der Auftrag steht immer noch auf Bearbeitung, nichts zu sehen, dass sich da irgendwas getan hat. Sie schickt meinen Auftrag per Mail nun an die entsprechende Abteilung weiter, damit die sich telefonisch bei mir melden.

Klasse, also Neff bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, würde ich sagen. Mir fehlen langsam die Worte. :hand-woman::hand-woman::hand-woman:
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Die Odysee nimmt kein Ende! Ich bin mittlerweile so dermaßen enttäuscht von Neff , ich kann es nicht sagen! Es ist wirklich unglaublich, was hier gemurkst wurde!!

Am Donnerstag waren zwei Monteure einer Küchenfirma da (im Auftrag von Neff) und haben das Kochfeld ausgetauscht. Der Monteur hat das KF 3-phasig angeschlossen (da drei Phasen vorhanden). Sicherung rein, Kochfeld hat wieder komisch gesurrt, nichts ging. Also hat er das Feld wieder ausgebaut und dann festgestellt, dass es nur 2-phasig angeschlossen wird. Das hat er gemacht und im Sicherungskasten die überzählige dritte Sicherung dann mit einem Pflaster abgeklebt. Kochfeld funktionierte und wir haben am Abend auch darauf gekocht.

Freitag sitze ich hier, fängt das KF wieder aus heiterem Himmel an zu surren (machte mehrmals ssssssst). Kochfeld ging nicht mehr an. Tja, mir Herz in die Hose gerutscht, weil ich dachte, das kann doch nicht mehr am KF liegen, da stimmt was an der Hauselektrik nicht. Mir wurde echt ganz, ganz anders - vor allem auch im Hinblick, auf die Kosten, die dadurch entstehen können.

Also habe ich mich (es war schon Freitag abend) erst mal im Bekanntenkreis umgehört, ob mir da jemand danach schauen kann, damit ich zumindest weiß, was los ist. Nun war ein Bekannter (Elektriker) vorhin da und hat in seiner Freizeit sich alles angeschaut. Erst mal Sicherungskasten durchgecheckt und mir versichert, dass dort alles ordnungsgemäß verkabelt ist, kein Fehler. Also hat er das Kochfeld rausgeholt und sich das mal angeschaut und ist aus allen Wolken gefallen!

Ich frage mich, wie fahrlässig solche Dinge angeklemmt werden können?? Der Monteur hat am Donnerstag einfach die dritte, überzählige Phase ungesichert (!!!) reingelegt und die Sicherung mit Pflaster abgeklebt. Da hätte weiß Gott was passieren können, wenn jemand das Pflaster entfernt und die Sicherung reingemacht hätte! Außerdem hat er BN und BK verwechselt, weswegen das KF wieder nicht mehr ging. Ich habe Fotos gemacht, werde das nachher Neff schicken. Ich habe bereits mit ihnen telefoniert und am Donnerstag kommt ein Techniker und guckt sich das KF nochmals an (es ist jetzt richtig angeklemmt, aber nicht, dass es schon Schaden genommen hat, weil es am Donnerstag falsch angeschlossen wurde).

Das kann doch echt nicht mehr wahr sein! Vor allem habe ich insgesamt 5 Wochen kein Kochfeld gehabt (mit letztem Jahr gerechnet), habe mir Sorgen gemacht, es ist echt umständlich, wenn man wochenlang nicht richtig kochen kann und dann bekomme ich vorhin von Neff die Auskunft, weil ich sagte, es soll sich ein Techniker das Feld angucken, nicht, dass in 2 Monaten was defekt ist, weil es falsch angeschlossen wurde, die Garantie verlängere sich mit dem Einbau eines Neugerätes nicht und die Garantie ist seit heute abgelaufen.

Nie, nie, nie wieder Neff! Ich bin so mega enttäuscht! Das Kochfeld war mein absoluter Herzenswunsch von Anfang an und ich habe nur Scherereien damit. Und vermutlich bekomme ich nicht mal eine Entschuldigung zu hören, für diese ganzen Umstände, die Sorgen und den Ärger, den ich dadurch hatte.
 

Anhänge

  • 20190120_094801.jpg
    20190120_094801.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 489
  • 20190120_095614.jpg
    20190120_095614.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 517
  • 20190120_095523.jpg
    20190120_095523.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 555
  • 20190120_100304.jpg
    20190120_100304.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 479

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Hallo Andrea,

wenn der Techniker das Kochfeld vorher 3-phasig angeschlossen hat war es eigentlich richtig so. Was er hinterher getan hat, nämlich die offene Phase einfach liegen lassen, das war falsch, keine Frage.
Genau dafür ist das Anschlußterminal mit 3 Kontaktpunkten ausgestattet, wobei der eine Punkt nur als Parkplatz für die ungenutzte Phase dient.

Habe das mal markiert:
 

Anhänge

  • Neff Anschlu_.jpg
    Neff Anschlu_.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 842

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Aber warum funktionierte dann das KF nicht, als er es 3-phasig angeschlossen hat?

L3 ist aber eigentlich eine überzählige Phase, oder? Der Elektriker, der da war, ist Gebäudeelektriker - also er kann Geräte anschließen, aber beruflich macht er die Elektrik für große Firmen. Er hat nun die 3 Phase, die nur lose rum lag, mit einer entsprechenden Klemme gesichert.

Unser Bekannter war aber schon geschockt, als er die ungesicherte Phase einfach so drin liegen sah. Für ihn einfach fahrlässig, wenn man bedenkt, dass evtl. mal ein Kind an den Sicherungskasten gehen könnte, Pflaster abmacht und die Sicherung reinmacht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
L3 ist überflüssig und wenn man sie an den Parkplatz anschließt macht man nichts verkehrt, da dieser intern nicht mehr verdrahtet ist.
Dass das Kochfeld gesummt hat und anschließend nicht mehr funktionierte hört sich für mich eher danach an, dass der Nullleiter (blau) nicht ordentlich gebrückt wurde. (Schraube ohne Kabel lose?)

Wenn der zweite Null-Kontakt nicht korrekt angeschlossen wird funktioniert das Kochfeld nicht.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Keine Ahnung, was der Monteur da gemacht hat. Jedenfalls hat er BK und BN vertauscht und Phase ungesichert reingelegt. Jedenfalls hat das Kochfeld im unbenutzten Zustand und ohne Topf drauf einfach Surr-Geräusche gemacht.

Und ich hatte wieder zwei Tage kein Kochfeld, habe mir Sorgen gemacht, musste zusätzlich zum Wocheneinkauf nochmals anderes einkaufen, denn ich konnte ja nicht kochen....

so was nervt einfach, wenn man bereits zum dritten Mal Probleme mit dem Kochfeld hatte (immerhin ja kein Billigprodukt).
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Seit gestern Abend erscheint nun auf der linken Seite oben und unten der Fehlercode E513..... :hand-woman::hand-woman:

Langsam verzweifle ich. Ich mag nicht mehr. :-(:-(
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke für den Link! Wir hatten die ganze Nacht und den Vormittag die Sicherung draußen. Aber der Fehlercode erscheint immer noch. Ich koche jetzt auf der anderen Seite und habe noch eine mobile Inkuktionsplatte da. Mail an Neff habe ich rausgeschickt, mit Bildern und der Bitte, um kostenlose Reparatur oder Ersatz. Seit vorgestern ist nämlich der Garantiezeitraum abgelaufen.

Ich will doch einfach nur ein funktionierendes Kochfeld. Der Hickhack zehrt langsam echt an meinen Nerven. Und mir macht es echt Sorgen - das Kochfeld war ja nicht gerade billig und das ersetzt man nicht eben so aus der Portokasse. Eigentlich dachte ich, ich kauf was Gescheites, hab ich keine Probleme. Mein KFB hat mir nämlich das Oranier -Kochfeld vorgeschlagen, das ich dann eben genau aus dem Grund abgelehnt habe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Wenn der Austauschkochfeld ein neues Gerät war (so hatte ich es verstanden), dann müsste die Garantie auch sozusagen neu anfangen.

Wobei wenn das Gerät falsch angeschlossen wurde, muss man jetzt beweisen, wer was falsch angeschlossen und dadurch kaputt gemacht hat. Aber die Elektriker haben hoffentlich eine Haftpflichtversicherung. Kof hoch... manchmal ist echt der Wurm drin...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das Kochfeld funktionierte ja schon am Freitag nicht mehr. Deswegen lies ich ja einen anderen Elektriker drüber gucken. Mein Mann war anwesend, als der Monteur zuerst das Kochfeld 3-phasig angeschlossen hat und es direkt surrte (genau so, wie vor zwei Wochen, als das alte KF kaputt ging), als die Sicherungen reingemacht wurden. Dann sagte er, die Kochfelder werden ja nur noch 2-phasig angeschlossen. Das hat er gemacht, das KF funktionierte für 1x kochen und dann war es wieder komplett tot.

"Unser" Elektriker (Bekannter - Freundschaftsdienst für uns) hat dann festgestellt, dass das KF falsch angeschlossen wurde. Dann funktionierte es wieder kurzzeitig, aber nun kommt Fehlermeldung E513. Ich vermute mal, dass das KF durch das erste falsche anschließen schon Schaden genommen hat. Unser Elektriker hat ja nur drüber geschaut, weil es schon nicht mehr funktionierte und ich ausschließen wollte, dass das Problem an der Hauselektrik liegt.

Das Kochfeld ist definitiv deswegen defekt, weil es ursprünglich falsch angeschlossen wurde.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Das habe ich nicht angezweifelt - Beweisen ist etwas schwieriger. Aber egal wie, das neue Kochfeld hat eine Garantie und alle Beteiligten müssten eine Haftpflichtversicherung haben. Somit müsstest Du nicht befürchten, dass Du auf irgendwelche Kosten sitzen bleibst.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hab das mit der Garantie nachgelesen. Leider verlängert die sich nicht bei Austausch des Gerätes.

Mir geht das langsam schon an die Nieren. Ich hoffe sehr, dass wir das KF ausgetauscht bekommen und dann endlich Ruhe ist.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
So, ich hoffe und denke, dass wir jetzt den "Kochfeld-Krimi" endlich gelöst haben. Wie es ausschaut, lag es wohl nicht am Kochfeld. Unser Elektriker kam am Dienstag nochmals vorbei, ihm hat das keine Ruhe gelassen. Er hat nochmals geprüft, ob Strom fließt und siehe da, irgendwas stimmte da nicht, teilweise war kein Strom auf dem Kochfeld (am Sonntag, als er es angeschlossen hat aber schon). Also haben wir die Schubladen ausgebaut, damit wir an die Herdsteckdose kommen und siehe da, da wurden damals bei der Montage nicht alle Schrauben richtig angezogen. :hand-woman: Unser Elektriker hat das nun wieder alles sauber verbunden und nachgezogen und seither funktioniert das KF tadellos.

Dadurch, dass im September das Bedienmodul defekt war und das Kochfeld ausgebaut wurde und durch das Schubladen auf und zu machen, muss sich wohl durch die Bewegungen am Kabel in der Herddose was gelöst haben, was dazu führte, dass es einen "Wackler" gab. Deswegen auch das "ssssssst" im ausgeschalteten Zustand und ohne Topf auf dem Kochfeld und dass das Kochfeld teilweise gar nicht mehr ging.

Der Techniker war heute da und hat nochmals den Anschluss am Kochfeld überprüft. Unser Elektriker hat das Kochfeld korrekt angeschlossen. Er hat dann das KF mit seinem Laptop verbunden, alles in Ordnung, alles funktioniert, keine Defekte.

Mein Küchenstudio habe ich bereits informiert. Es war ja nicht das einzige, was damals schief gelaufen ist - ich warte heute noch auf die Blende vor der Spüle, welche ausgetauscht werden sollte. In diesem Küchenstudio hatte ich so ein tolles Gefühl vom KFB her. Wir haben uns echt super verstanden und wir hatten eine so tolle Zusammenarbeit. Leider - und das habe ich vorgestern nochmals angesprochen - wurde den Küchenmonteuren viel zu wenig Zeit für die Küche eingeplant und durch den Zeitdruck gingen einfach ein paar Dinge schief.

Ich hoffe sehr, dass ich endlich die Blende nachgeliefert bekomme - habe meinen KFB darauf angesprochen (denn ich habe schon 2x mit dem Mitarbeiter gesprochen, der die Planung macht und es tat sich nichts). Auch habe ich zwischenzeitlich - und da hoffte ich, dass endlich mal ein Mitarbeiter kommt - noch zwei Dinge festgestellt, die nicht ganz passen, die ich gerne angsprochen hätte.

Neff trifft bei dieser Sache nun überhaupt keine Schuld und es tut mir echt leid, dass ich so angesäuert war. Daher - ja, ich würde definitiv wieder ein Kochfeld von Neff nehmen.

Gut, dass wir auch einen Elektriker im Bekanntenkreis haben, denn wer weiß, wann das sonst endlich aufgefallen wäre, wäre er bei dem Problem nicht so hartnäckig gewesen und hätte alles nachgeprüft.

@Michael
darf ich hier zwei Fotos einstellen, von zwei Dingen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das damals korrekt gemacht wurde? Ich vermute nämlich, dass die Wange und die Blende am GSP zu weit hinten eingebaut wurde und die Wange am Kühlschrank macht einen leichten Bogen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
...allerdings hat sich euer elektrischer Bekannter bei alledem auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Der elektrische Anschluß an der Herdanschlußdose ist mit das erste, was man in solchen Fällen überprüft. Er kann sich ja nicht darauf verlassen, daß hinter der Rückwand alles irgendwie ok sein sollte.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Na ja, Neff hat es ja auch nicht geprüft, als sie da waren. Unser Bekannter ist Gebäudeelektriker und macht solche Sachen wie KF anschließen normalerweise gar nicht. Ihm jetzt irgendwelche Schuld zuzuweisen wäre nicht ok. Er hat es als Freundschaftsdienst gemacht und hätte er das nicht überprüft (und ich denke, der Techniker von Neff hätte das selbst heute vermutlich nicht überprüft), wären wir da nie dahinter gekommen. Wenn, dann hätte Neff das gleich beim ersten Besuch prüfen müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@andrea2208 ... sehe ich wie du ;-). Deine Wangenprobleme solltest du aber in deinem Planungsthread hinten ranhängen.
Und jetzt viel Kochvergnügen :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben