Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

eva.h

AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Hallo,

Hat jemand zufällig parat wie es um die Mindestgröße eines Topfes steht, damit dieser auch auf dem Flexfeld funktioniert?

Meine Espressokanne mit 7cm Bodendurchmesser funktioniert.

Etwas kleineres habe ich leider nicht.

VG EVA
 

DerSven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Danke Eva :-)
Bei Neff habe ich heute angerufen und die meinten für das Flexfeld gibt es keine Mindestgröße. Vermutlich gibt es keine Töpfe die klein genug sind dafür...
Also passt das für uns jetzt.
Herzlichen Dank für Euren Input :-)
 

Lars Vegas

Mitglied

Beiträge
103
Wohnort
bei HH
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Da bin ich dann aber mal gespannt, wie eure ersten Erfahrungen mit dem Teil sind.
Ich habs auch bestellt, bekomme es aber erst nach Ostern :(, dafür aber dann auch gleich mit neuer Küche.
Viele Grüße,
Lars
 

AllesAmy

Mitglied

Beiträge
76
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Hallo!

Oh, so ein Mist, Mist, Mist...!
Ich habe ja nun auch für unsere Küche beim KFB ein Induktionsfeld mit Designrahmen bestellt. Erst heute, als ich beim Chefkoch über ein anderes Posting stolperte, stellte ich fest, dass die Glaskeramik nur auf dem Edelstahl aufliegt und es nicht einfasst! :(
Ich habe mir die Großansicht des Felds im Netz sooooo unendlich oft angeguckt, aber mir ist das einfach nicht aufgefallen. Da stand nur "mit umlaufendem Edelstahl Design Rahmen", und ich ging automatisch davon aus, dass das Feld in diesen Rahmen eingefasst ist. Das war - neben dem Twist Pad - der Grund, warum ich überhaupt so auf das Neff-Feld gepocht hatte; das Siemensfeld wäre "nur" links und rechts eingefasst gewesen und vorne und hinten eben gar nicht.
Was mache ich denn nun?

Tini: Kannst du etwas von deinem Feld berichten? Muss man da arg aufpassen, dass da nichts kaputtgeht? Ich meine: Ich will kochen, keine rohen Eier in Watte packen...

Außerdem stellt sich mit die Frage, ob sich in der Ritze zwischen Edelstahlrahmen und Glaskante nicht immer Dreck ablagert. Dann hätte ich ja in Zukunft noch eine umlaufende Rille mehr.
Mir reicht es immer schon, die Reste aus dem Übergang Edelstahlrahmen -> Arbeitsplatte des jetzigen Felds zu kratzen. Auf Dauer lagert sich da ja immer was an.

Liebe Grüße,
Amy
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Hallo Amy,

ich habe doch schon seit Wochen versucht über den "Designer-Rahmen" hier im KF zu informieren!!!!! (Also aufmerksam machen, damit jeder sich Gedanken machen kann) Habe ich das bei Deinem Thread übersehen? Evtl. bin ich davon ausgegangen, dass Du auch bei den anderen Beiträgen mitliest. :-[

Aber jetzt mal keine Panik. Wenn ich mich recht erinnere, dann zahlt ggf. eine Glasbruchversicherung, sollte mal was passieren.

Wissen tue ich ja auch nicht, was die Glas-Kanten und -Ecken tatsächlich aushalten.

Außerdem ist es sowieso (etwas) schwierig, an ein MC Feld ranzukommen. (Extra Verträge zwischen NEFF und Küchenstudios, die nicht jedes Küchenstudio hat)
Im I-net wird es nur von Möbelplus vertrieben, (Preis allerdings nur auf Anfrage)

Außerdem kann man soetwas leicht umbestellen, jedenfalls wenn noch nicht zuviel Zeit ins Land gezogen ist. Ruhig Blut!!!!
 

AllesAmy

Mitglied

Beiträge
76
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Hallo Magnolia!

Habe ich das bei Deinem Thread übersehen? Evtl. bin ich davon ausgegangen, dass Du auch bei den anderen Beiträgen mitliest.

Scheinbar. Aber das ist ja nicht deine Schuld.
Ich frage mich nur, wie ich das habe übersehen können; ich habe die Bilder online so oft angeschmachtet, aber es ist mir nicht aufgefallen. Ok, bei den meisten Bildern gibt es auch nur die Ansicht von oben, auf der man das nicht erkennen kann.

Ich lese durchaus auch andere Threads hier, nicht nur meine eigenen. ;-) Aber scheinbar ausgerechnet diese zum Designrahmen nicht.
Ich habe mich ja vorher hier auch generell informiert. Sonst hätte ich gar nichts vom Twist Pad gewusst; in den Studios, die wir angeschaut haben, waren immer nur Siemens -Felder.

Aber jetzt mal keine Panik. Wenn ich mich recht erinnere, dann zahlt ggf. eine Glasbruchversicherung, sollte mal was passieren.

Haben wir nicht. Wollen wir eigentlich auch nicht.

Außerdem ist es sowieso (etwas) schwierig, an ein MC Feld ranzukommen. (Extra Verträge zwischen NEFF und Küchenstudios, die nicht jedes Küchenstudio hat)

Das stimmt schon; daher hätte ich mich sonst evtl. doch mit dem Siemens-Feld mit Touch Slider abgefunden, das zuerst in unserem Angebot stand.
Da fiel mir das mit dem Rahmen auf. Den vom Siemens-Feld finde ich aufgrund der vorderen freien Kante nicht nur "risikoreich", sondern auch hässlich (wobei das eher auf die keilförmig zulaufende Form des seitlich einfassenden Edelstahlrahmens zurückzuführen ist). Aber dass das Risiko der offenen Glaskeramikkante nun auch beim Neff-Feld besteht. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich es einfach nicht gesehen habe. Das ist es, was ich gerade nicht fassen kann!

Ich hoffe, dass Tini sich evtl. noch zu Wort meldet. Oder wer anders, der diesen Design-Rahmen seit einiger Zeit in der Küche hat.

Liebe Grüße,
Amy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Ich habe das Feld am Freitag live gesehen. Ich sehe die Bruchgefahr nicht so kritisch. Es wird ja eine Schichtstoff -APL bei euch, dass heißt, auf dem Schichtstoff liegt zunächst dünn der Edelstahlrahmen und dadrüber das Glas. Zieht man einen Topf runter oder schiebt irgendetwas, was neben dem Kochfeld auf der APL steht, Richtung Kochfeld, dann stößt man da auch nur an den Edelstahlrahmen. Wir haben es extra probiert.

Die Bedienung mit dem Twistpad, auch bei den Flexfeldern, ist es Wert. Die ist wirklich intuitiv. Wenn ich nochmal wählen dürfte, hätte ich wohl auch ein Twistpad :kiss:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Amy, schau mal in die "Fertigen Küchen". Da sind ganz viele, die diesen Rahmen haben. Die User, die ich per PN angeschrieben habe, konnten bis dato nichts Nachteiliges darüber sagen.

Trotzdem,... schaue Dir den Rahmen im Original an, ob er Dir gefällt.

  • :rose:
Ein Umbestellen sehe ich dann evtl. als unproblematisch, wenn es zügig geht.
 

AllesAmy

Mitglied

Beiträge
76
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Ich habe versucht, das Ding live zu sehen; bisher ist es mir nicht gelungen.
Aber egal, umgetauscht wird nicht mehr. Ich habe eben nur leise Zweifel angemeldet, und mein Männe wäre mir beinahe an die Gurgel gegangen (natürlich nur sprichwörtlich!).

Ich habe mir in der Galerie eben noch einmal alle Bilder angeguckt: Ich denke, wenn es wirklich so problematisch wäre, hätte man hier bei dem hohen Neff-Anteil wohl schon mehr über kaputte Kanten gelesen.
Da ich hier und über Google eben aber keine sich darauf beziehenden Berichte finden konnte, kann die Entscheidung wohl doch nicht so falsch sein.
Hübscher als das Siemensfeld mit dieser Keilform finde ich das Neff-Design auf den Fotos allemal, wenngleich ich die Geradlinigkeit der Feldaufteilung beim Siemens ansprechender finde. Aber das Twist-Pad wollte ich ja auch aus bestimmten Gründen haben (Bedienbarkeit bei feuchten oder fettigen Fingern). ;-)

Da es aber dennoch gut gewesen wäre, sich der Tatsache der uneingefassten Glaskanten zumindest bewusst zu sein (die Beschreibung "Mit umlaufendem Edelstahl Design Rahmen" in verschiedenen Shops ist wirklich irreführend), verspreche ich hiermit, nach unserem Einzug einen entsprechenden Thread mitsamt Nahaufnahmen einzustellen, sobald unsere Küche geliefert wurde. Den Thread könnte man bei Bedarf anpinnen, aber auch ohne Anpinnen wäre auf jeden Fall gewährleistet, dass jemand, der die Suche mit "Neff" und "Induktion " füttert, ihn findet. Die Hinweise von Magnolia standen - soweit ich das eben richtig gesehen habe - immer irgendwo versteckt in den Planungsthreads, wo sie - sofern überhaupt gelesen - schnell übersehen werden können.

Liebe Grüße,
Amy
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

..... und die Geschmäcker sind ja auch verschieden. Elke findet den Designer-Rahmen z.B. sehr ansprechend.

Es geht mehr darum:
Was bekomme ich genau bei dem jeweiligen Kochfeld bezüglich Rahmen.

Ja,... Du hast recht,.... ich finde den Ausdruck "umlaufenden Rahmen" beim Designer-Rahmen auch extrem irreführend. Deswegen machte ich da gerne darauf aufmerksam.
 

AllesAmy

Mitglied

Beiträge
76
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Ja,... Du hast recht,.... ich finde den Ausdruck "umlaufenden Rahmen" beim Designer-Rahmen auch extrem irreführend. Deswegen machte ich da gerne darauf aufmerksam.

Was ich auch wirklich sehr gut von dir finde! :2daumenhoch:
Genau darum geht es ja: Beide Varianten und deren Unterschiede überhaupt zu kennen, um dann nach Betrachtung aller Gesichtspunkte (Beschädigungsrisiko, Optik, Handhabung,...) für sich die richtige Entscheidung treffen zu können.
Mir ist das mit dem Rahmen vermutlich einfach nicht aufgefallen, weil die meisten Bilder im Netz die Neff-Felder immer aus der Vogelperspektive zeigen, wo dieses Detail nicht erkennbar ist. Die Videos auf YouTube wiederum zeigen entweder flächenbündig eingebaute Felder oder aber - bei der Erklärung des Neff-Feldes - eine Computeranimation. Daher hatte ich das, was ich nun im Nachhinein aufgrund der Info als aufliegendes Glas erkenne, einfach als Spiegelung des Edelstahlrahmen wahrgenommen.

Also dann, ich werde Nahaufnahmen machen und den Rahmen genau dokumentieren, sobald die Küche da ist. So kann ich auch endlich mal was fürs Forum tun. :-)

Einen schönen Abend noch!
Amy
 

DerSven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Ich kann mich ja mal äußern.
Wir haben das Neff T44T83N0 eingebaut bekommen. Schmutz in der Rille dürfte sich bei normalem putzen nicht dramatisch festsetzen. Ich sehe eher den Staub, wenn die Sonne drauf scheint...
Die Bruchgefahr sehe ich bei normal ausgebildeten motorischen Fähigkeiten nicht soo sehr :-) Klar, im Eifer des Gefecht könnte man dagegen knallen. Aber dafür muss man schon sau fieses Pech haben...

Das Kochfeld an sich rockt total. Aber was ich unterschätzt habe: So ein großes Kochfeld streifen frei zu putzen will geübt sein...

Ich habe mal ein Foto angehängt, an dem sieht man die Kante ganz gut. Foto.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

:trost: das lernt sich :trost:

ich habe in meiner neuen Küche auch erstmal heftig geübt, bis ich die Edelstahl-APL streifenfrei und fleckenfrei hinbekommen habe und auch das Kochfeld bedarf ein wenig Übung.

Spüli gibt Schlieren :girlblum: - nach dem Putzen sofort mit einem Microfaser-Glastuch trocken reiben:foehn:
 

AllesAmy

Mitglied

Beiträge
76
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Danke für deine Einschätzung, Sven! Auch das Foto finde ich sehr aussagekräftig, man sieht die Optik da sehr schön. :-) Doch, gefällt mir!
Streifenfreiheit, hm, da mache ich mir beim Feld weniger Sorgen; das jetzige Feld blitzt nach Behandlung mit Soda-Reiniger wie neu.
Bei der Dunstesse bin ich da mal eher gespannt. Bisher hatten wir eine eingebaute Haube, und in die neue Küche kommt eine gut erhaltene gebrauchte Haube, aber eben nicht mehr eingebaut. Muss ich mal gucken, wie ich die auf Dauer abdruckfrei kriege. Sie ist gut in Schuss und sieht auch jetzt nicht schlecht aus, aber Fingertapsen machen mich persönlich wahnsinnig.

Liebe Grüße,
Amy

PS: Sehr schönes Becken!
 

MultiiSaft

Mitglied

Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

gibts denn ein Foto von dem T83I83N0MC ? oder kann jemand, der eines hat, mal ein Foto einstellen, bitte?

:rose::clap:
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

MultiiSaft, das auf der Neff Seite reicht Dir nicht? Wenn Du auf das kleine Bild klickst, bekommst Du auch ne Vergrößerung davon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Was willst Du von dem Feld wissen? Ich hab's letztes Wo-Ende gesehen. Es ist schön und die Aufteilung gefällt mir gut.

MCSA050024_T83I83N0MC_def.eps
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Hallo,

ich habe dieses Fled "verbaut". Allerdings sieht die Musterung der Flexi-Zone etwas anders aus. Ich nehme an, das obige Foto ist das neueste Design???

PS: Ist doch gleich wenn man es anklickt, lag wohl am verkleinerten Foto

PPS: Diese große Platte ist einfach göttlich in der Mitte!!!!!
 

Anhänge

  • Küche_100%-20.JPG
    Küche_100%-20.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 401
  • Küche_100%.JPG
    Küche_100%.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 335
  • Küche_100%-1.JPG
    Küche_100%-1.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 353

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

Allerdings sieht die Musterung der Flexi-Zone etwas anders aus. Ich nehme an, das obige Foto ist das neueste Design???

Habs auch letzte Woche gesehen, wenn ich mich recht entsinne, war es das Design was Du auf Deinem Foto hast, bzw. welches auch auf der Neff-Seite zu sehen ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neff - Induktionsfeld T43T85N0 oder T83I83N0MC

@ auklar: Ja, es ist das selbe!!! Wenn man das kleine Foto aklickt und vergrößert sieht man, dass sich die "Karos" auflösen. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben