NEFF gelöst Neff-Haube tunen?

Jedl

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

leider haben wir uns beim Kauf unserer Küche mit dem Hinweis man könne sich das Geld für eine Gutmann -Haube sparen, zu einer Neff-Wandhaube (D8240N0, 120cm, Normalbetrieb 640 m[SUP]3[/SUP]/h bei 69dB, Intensivstufe 740 m[SUP]3[/SUP]/h) überreden lassen. Jetzt ärgern wir uns seit vier Jahren über den Lärm und die schlechte Absaugleistung.

Meine Frage: Könnte man die Neff -Haube tunen und anstelle des internen Neff-Gebläses die Haube mit einem Außenwandgebläse betreiben? Im Internet habe ich Außenwandgebläse z.B. von Oranier (1.150 m[SUP]3[/SUP]/h) für ca. € 500,-- gefunden.

Ganz herzlichen Dank im Voraus und

viele Grüße
Jedl
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neff -Haube tunen?

Hallo Jedl,
nach deiner Schilderung läuft die Haube im Abluftbetrieb. Über Abluftweg und Abluftdurchmesser hast du ja nichts geschrieben.

Eine Nachfrage bei Neff hat zu folgender Antwort geführt:

....wir bieten in unserem Sortiment kein Außenwandgebläse mehr an.
Gebläse und Steuerung sind aufeinander abgestimmt sind. Eine Verbindung der Dunstabzugshaube mit einem externen Gebläse ist nicht vorgesehen. Durch einen Eingriff in das Gerät (technische Veränderung) verliert die Dunstabzugshaube ihre Approbation.

Die Abluftleistung und der Geräuschpegel sind von mehreren Faktoren abhängig.
Siehe Auszug aus der Gebrauchsanleitung:​
Dunst.jpg

Du solltest daher vielleicht auch mal alle Anschlußparameter prüfen. Auch leidet die Leistung einer DAH darunter, wenn der Filter nicht regelmäßig (ca. alle 14 Tage) gereinigt wird. Die Lautstärke steigt dann auch an.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben