Neff Geschirrspüler - Sensor Türöffnung

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Hallo - mal wieder!

Ich liebäugle ich mit einem neuen Geschirrspüler, der sowohl 80 cm Front, als auch 5 cm Sockel kann. Nun hat der in Betracht kommende G 5265 SCVi XXL eine Sensor Türöffnung - also p2o am Gerät.

??? Was passiert, wenn hier trotzdem ein Griff an der Front montiert wird und jemand versucht den durch Ziehen zu öffnen?

Ich kann dazu in keinem der verfügbaren Dokumente eine Aussage finden. Wegen der Optik wäre nämlich ein Griff durchaus erwünscht, die kompletten angrenzende Fronten auch auf p2o umzurüsten scheidet ebenso aus wie ein Schild "Bitte drücken, nicht ziehen!" Und die Ausstattung des XXL Geräts hebt sich m.E. deutlich von den sonstigen BSH -Geschirrspülern ab. :rolleyes:

Danke für eine Info und Grüße!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Du willst jetzt nicht wirklich erzählen, dass die BSH keine xxl-GSP mit Varioscharnier ohne p2o produziert, oder? Verlinke mal Dein Traumgerät und erzähl, welche Ausstattungsmerkmale die Einzigartigkeit begründen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das Gerät hat keine p2o Funktion... wenn das Miele Gerät gemeint ist.
Es hat "nur" AutoOpen.
Man kann den Geschirrspüler ganz normal öffnen. Wenn er schon ein Stück geöffnet hat, weil die AutoOpen Funktion dies getan hat, muß allerdings die Tür komplett geöffnet werden, bevor versucht wird, den Geschirrspüler zu schließen.
Wenn vollständig geöffnet, fährt die Öffnungszunge wieder rein.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
@isabella nein, das will ich nicht. Aber ich hab schon fundiert recherchiert meine ich. @Wolfgang 01 @martin Sorry, dass ich nicht gleich verlinkt habe, dann wäre klarer geworden, dass ich ein Neff -Gerät meine... :hand-man: Und da nennt sich das schon: "SensorTüroffnung - Einfach sanft drücken, um die Geschirrspülertür zu öffnen."

Das Neff "Traumgerät" S297TCX00E hat zusätzlich zu Straßenpreis und Verfügbarkeit einige Besonderheiten: XXL + Besteckschublade + Effizienz A + Zeolith + Trocknungsassistent (Tür auf wenn fertig) + Inneneinrichtung sehr flexibel und identisch zur heute vorhandenen Bosch Maschine. Vorteil: Da entfiele das neue Anlernen der Nutzenden wo denn was zu verstauen ist... :rolleyes:

Bosch hat hingegen nur genau zwei Maschinen die XXL und Varioscharnier haben. Serie 6 ist teurer und schwer lieferbar und in der Flexibilität des Innenraums nicht soooo flexibel. Serie 4 ist günstiger, hat schlechtere Effizienz D und eine billig wirkende feste Innenausstattung. Weit weg von dem was die etwa 10 Jahre alte vorhandene Bosch sbv69n00eu-93 bietet. (Wobei ich echt überlegt hab ob nicht das Innenleben kompatibel ist und umziehen könnte. Bosch sagt dazu: Alles individuell! - Ich glaube es nach Inaugenscheinnahme nicht wirklich.)

Dann hab ich noch Siemens angeschaut. Da käme das iq500 Modell SX75ZX49CE in Frage. Weniger Effizienz C, etwas günstiger, Beleuchtungsfirlefanz, Innenausstattung nah an der Neff-Maschine aber nicht identisch...

AEG gefällt mir nicht, Miele hat eine auf mich seltsam wirkende Innenraumaufteilung und kommt leider auch preislich schnell ans Limit. Wobei die Lösung ohne bewegliche Front mit anderem Drehpunkt sicher sehr wartungsfreundlich ist.

Übrigens hätte genau die "Selbstöffnen"-Funktion seinen Charme. Bei häufiger Abwesenheit über mehrere Tage wäre es nett die Spülmaschine würde sich selbst belüften. Denn selbst mit 24 Std Startzeitvorwahl steht sie bei uns dann doch auch mal nach dem Spülen länger mit geschlossener Tür. Die Restfeuchte ist dann manchmal nicht so lecker obwohl das Geschirr optisch sauber ist. Und auch die Maschine gepflegt!

??? Nach all den Abhandlungen nun bleibt meine ursprüngliche Frage also weiterhin bestehen: Was passiert wenn jemand versucht bei NEFF die p2o Tür durch Ziehen zu öffnen? Bei den Blum Schubladenauszügen passiert ja gar nix, das ist dann wie normale Bluemotion Schublade - aber bei einem Gerät, das die Tür durch Antippen selbst öffnen kann?

Edit: Tatsächlich hat sich aus der Zwischenablage wohl eine Miele Typenbezeichnung eingeschlichen gehabt. Sorry für die Verwirrung. Hier hab ich es nun geändert! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich kann dich beruhigen, da passiert nichts. Du kannst die Maschine ruhig am Griff öffnen. Da ist nichts eingerastet wie bei Miele . Es kommt ein kleiner "Nippel" mittig oben aus der Maschine und drückt die Tür auf. Dann springt sie etwa 5 cm auf.

Viele wichtiger wäre die Einbausituation. Wenn die Maschine in deinem Hauptarbeitsbereich ist, öffnet sich der Geschirrspüler jedes mal, wenn du auch nur mit dem Knie oder sonst wie kurz gegen kommst. Das würde mich am meisten nerven.

Du kannst in den Grundeinstellungen aber festlegen, ob das Gerät bei 1 x Gegendrücken öffnen soll oder erst bei 2 x Gegendrücken. Das ist gleichzeitig die Kindersicherung.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Warum immer die Miele Typbezeichnung...

Frag mich was leichteres... Gemeint ist der Neff . Die Bezeichnung hat sich wohl aus der Zwischenablage eingeschlichen... Sorry, maximal unprofessionell. Vielleicht kannst du als Admin das im Eingangspost noch ändern, in meinem zweiten Post hab ich es noch erledigen können...

Mea culpa! Und schönes Wochenende. Ich habs wohl dringen nötig! :rolleyes:
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Ich kann dich beruhigen, da passiert nichts. Du kannst die Maschine ruhig am Griff öffnen.

Danke für die Antwort. Ganz offensichtlich zum angedachten Neff Gerät, trotz meiner Verwirrung um die Typenbezeichnung! :2daumenhoch:

Das mit dem Gegenstoßen könnte tatsächlich nervig sein. Ich werde mal am Wochenende aufmerksam in der Bestandsküche werken und darauf achten wie häufig ich die Front mit dem Knie kicke! Habe das mit der Kindersicherung auch schon in der Gebrauchsanleitung nachgelesen. Vielleicht wäre der Doppelkick ja eine Lösung das zu reduzieren.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hallo ich hab die kleine Schwester des N70 in 45 cm: S897ZM800E Geschirrspüler vollintegrierbar | NEFF DE

Zusätzlich habe ich eine Griffleiste oben. Ich bin mega zufrieden! In der Regel öffne ich den Spüler durch leichtes drücken gegen die Leiste, super mit klebrigen Fingern, denn die Front bleibt komplett sauber.

Klar, ganz selten komme ich dagegen, dann springt die Tür schon auf. Bei Bedarf und nach Lust und Laune benutze ich hin und wieder auch den Griff. Klappt auch prima.

Das beste an dem Teil ist m.E die Zeolith Trocknung. Das ist Weltklasse, kein nasses Plastikzeug mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben