Gelöst Neff Geschirrspüler Probleme ohne Ende

Spooky99

Mitglied

Beiträge
4
Servus,
ich bin ganz neu im Forum und wollte mal meine Leidensgeschichte mit meiner Spülmaschine los werden und evtl. hat der ein oder andere ja gleiches Erlebt, oder einen Tipp für mich...
Vor ziemlich genau 3 Jahren haben meine Freundin und ich uns den Wunsch einer neuen Küche erfüllt, mit NEFF Geräten. Unter anderem der Geschirrspüler SX 68 M3.
Bei diesem wurde nach 8 Monaten der Lüfter der Zeolith Trocknung getauscht, ist ja ein bekanntes Problem, natürlich im Rahmen der Werksgarantie.

Vor 3 Monate wurde der Kundendienstmonteur auf Grund seiner häufigen Besuche zu einem meiner besten Freunde;-)

Als sich stark ratternde Geräusche zu Beginn des Spülvorgangs bemerkbar machten kurzer Anruf bei der Neff Hotline und 6 Werktage später war der Monteur endlich da. Kaputt war dieses Mal die Laugenpumpe. Diese zum Glück im Fahrzeug also ausgetauscht und nach ca. 2 Minuten das gleiche ratternde Geräusch. Also nächste Pumpe bestellt und weitere 6 Werktage später endlich das Ding eingebaut und ich konnte wieder spülen. Kostenpunkt schlappe 380€, da lacht das Herz.
Keine 2 Spülgänge später Fehlercode ich glaube 24 und Wasserhahnsymbol im Diplay. Nach 4 Werktage netter besuch des Monteurs, Dichtung Zeolithbehälter defekt, Wasswer in der Bodenwanne, nicht vorrätig, spülen nur im kurz Programm. Nach weiteren 4 Werktagen neue Dichtung und 180€, wieder grenzenlose Freude.

Vor 3 Tagen leuchtete das Wasserhahn Symbol wieder auf. Die MAschine pumpt ab zieht aber anscheinend kein Wasser. Nach dem überprüfen des Aqua Stop Anschlusses incl. Reinigung des sauberen Filters keine Besserung. Auch die Überprfüfung der Bodenwanne( mittlerweile hab ich ja oft genug gesehen wie man die Maschine auseinander rupft) kein Wasser in der Wanne.
Im Aqua Stop Modul ist zu beginn ein leichtes brummen zu spüren, dann beginnt die Maschine zu piepen...
ALso wer hat noch nen Rat?


Der Monteur kommt wie erwartet erst am 30.12 und ich darf wieder mal von Hand spülen...
Da ich ja weiss das das auch wieder teuer wird, frag ich mich ob ich mich mal freundlich an NEFF wende, die mir eh nach jeder Reparatur einen Fragebogen schicken. Macht das Sinn?
Kann ich jetzt noch auf eine Reduzierung der Kosten/Tausch des Gerätes/ oder was weiss ich hoffen?
Ich bin für jeden Rat dankbar !
Auf jedenfall FOHES FEST für alle!
Viele Grüße
Thorsten
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Neff Geschirrspüler Probleme ohne Ende

Hi,

das ist natürlich ärgerlich. Rechnet man die bereits aufgelaufenen Reparaturkosten (inclusive des nächsten KD- Einsatzes) könntet Ihr Euch ein neues Gerät anschaffen.

Möglicherweise zickt jetzt aber nur der Aquastopp....mögliche Versuche: Gerät vom Netz trennen, dann resetten, Aquastopp abschrauben schütteln, bedrohen, an die Wand schlagen( leicht). Das ist jetzt kein Witz!! Hab schon bei einigen BSH -Neugeräten Zirkus mit dem Aquastopp gehabt.
Natürlich würde ich zudem Kontakt zu Eurem Küchenstudio und natürlich auch Neff aufnehmen.Tipp:Kundenzentrum nett und freundlich antelefonieren und nach Lösungen fragen.

Nachtrag: hab erst eben gelesen, daß Dein Fall bereits übers Forum an Neff weitergeleitet wurde:2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Neff Geschirrspüler Probleme ohne Ende

Ich tippe auf die Wassertasche. Die müßte evtl. komplett gereinigt werden. Riesenaufwand.
Die Ansteuerung des Aquastop erfolgt von der Wassertasche aus. Ist die von Rest-Spülmitteln verschmiert kann der erforderliche Luftdruck für das Aqua-Dingens nicht aufgebaut werden.

Anleitungen zum säubern der Wassertasche gibt es, glaube ich, irgendwo im Netz. Einfach mal googlen.
 

Spooky99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Neff Geschirrspüler Probleme ohne Ende

Schönen Dank schon mal für die Tipps,
die Anleitung zum reinigen der Tasche sind nicht schlecht, allerdings sieht meine Maschine von innen irgendwie anders aus;-)
Was bedeutet denn das meine Probleme an NEFF weitergeleitet wurden, bzw. was kann man davon erwarten? Ich erwarte wohl besser nix mehr;-)
Also dann allen schon mal einen guten Rutsch!
Viele Grüße
Thorsten
 

Spooky99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Neff Geschirrspüler Probleme ohne Ende

So, wenn auch ein wenig später als geplant wollte ich noch kurz los werden, was mein neuer bester Freund entdeckt hat.

Im Grunde : NICHTS

Aber der Reihe nach....
Nach eintreffen des KD Monteurs natürlich erstmal überprüft ob Wasser aus dem Hahn kommt: positiv,
Sauberkeit des Siebes im Aqua Stop : positiv porentief rein

Fehler besteht, bekommt keine Wasser Ursache bis dahin unbekannt....
Nach herausziehen der Maschine und diversen kleinen Rüttlern und was weiss ich immernoch keine Besserung, Maschine zieht kein Wasser, mein bester Freund guckt ein wenig ratlos, da nach seiner Aussage die Wassertaschen bei dieser Baureihe keine Probleme mehr machen.
Also frisch ans Werk und mal nen Schlauch losgenommen. Der weder verstopft noch brüchig noch sonstwas , so wie er aussehen soll. Schlauch montiert.
Plötzlich zieht Maschine wieder Wasser.

Der Kd Monteur schaut ebenso überrascht wie ich aber siet dem läuft die kleine wieder, solange wie´s dauert, muss man ja leider fast sagen.
Lange Rede kurzer Sinn, kein Fehler greifbar aber 70 € weniger im Portomonaie.
Wenigstens muss ich jetzt nicht mehr von Hand spülen...
Heute hab ich einen Mail vom Küchen Forum erhalten, das Neff gern Kontakt mit mir aufnehmen möchte... Es bleibt spannen;-)

Also ich hoffe das 2014 für meine Maschine und mich ein besseres Jahr wirD1
Euch auch noch alles gute!

Spooky
 

Spooky99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Neff Geschirrspüler Probleme ohne Ende

So, ich wollte noch schnell einen Endstand geben.
Gestern morgen rief eine seeeehr nette Dame von der BSH an bezüglich unserer ganzen Reparaturen.
Lange Rede kurzer Sinn, die letzte Rechung wurde storniert und wir bekommen aus Kulanz eine Summe über die Stillschweigen vereinbart wurde zurück.
Ich bin extrem positiv überrascht und sage nochmal Danke für das entgegenkommen der Firma Neff.
Ich möchte allerdings nicht sagen Ende gut alles gut, denn noch hab ich die Montagsmaschine ja in der Küche;-)
Aber ich hoffe, das es das jetzt gewesen ist...
Viele Grüße
Thorsten
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Neff Geschirrspüler Probleme ohne Ende

Und weil du es nicht wissen kannst erweiter ich die Dankesrunde noch um Kerstin, die das Anliegen weitergeleitet hat, und Iris, die bei Neff intern für diesen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben