NEFF gelöst Neff Geschirrspüler defekt? Spülabbruch

Jabdah

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe nach meinen Problem hier im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Daher nun dieses Posting. Sollte ich etwas übersehen haben, verschiebt mein Posting bitte. Vielen Dank.

Zu meinem Problem: neff.png

Der gezeigte Geschirrspüler steigt mit einem Piepton mittem im Spülgang aus. Mal nach 2min. mal nach 20min. Da gibt es kein Muster. Er zeigt dann in dem Mini Display einen kleinen Wasserhahn.

Was habe ich bislang gemacht?
Siebe gereinigt im Geschirrspüler. Unten im Topf die Abdeckung entfernt und die Mobilität des Schaufelrads geprüft.
Zulauf geprüft, Filter im Zulauf sauber. Ablauf geprüft. Ablauf sauber.

Vor ca. 1nem Jahr war es schon einmal, ist ab er von alleine verschwunden. Nun bleibt es seit Tagen.

Ich bin auf der Suche nach Ideen! Wassertasche verstopft? Elektronik im Eimer? Ich habe KEINE Idee derzeit.

Für JEDE Hilfe dankbar

Euer Frank

neff.png
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
376
Wohnort
63517 Rodenbach
Hast du auch den Druck auf deinem Wasseranschluss geprüft? Eventuell mit Eimer drunterstellen?

Gruß Helmut
 

racer

Team
Beiträge
6.606
Wohnort
Münster
es könnte nicht am Zulauf liegen, sondern am Ablauf (reine Vermutung, ob das Symbol wohlmöglich bei beiden Leitungen blinkt) der Ablauf versifft schon mal, besondern gerne, wenn man Tabs bei niedrigen Temperaturen benutzt, setzen die den Ablaufschlauch zu und dann kann das Gerät während des Spülvorgangs nicht ordentlich abpumpen.. und es kommt zur Fehlermeldung..

wie gesagt, ich kenne die einzelnen Symbole die aufleuchten nicht, würde aber auch in die Richtung mal schauen. By the way, steht der GS separat oder ist der am Syphon der Spüle mit angeschlossen ?

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.019
Wohnort
Schweiz
Lässt Du immer das selbe Programm laufen oder passiert es in allen Programmen? Welches ist euer Standartprogramm?
 

Jabdah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@ Nice-nofret

Es passiert in allen Programmen. Standart ist bei uns 70 Grad ungekürzt also ohne Eco.
LG
Frank
 

Jabdah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@ Racer

Ja der GS ist mit am Syphon der Spüle angeschlossen, das wasser geht aber sehr gut ab, der Schlauch ist ( Sichtkontrolle ) nicht verdreckt.
LG
frank
 

Jabdah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@ Helmut Jäger

Ja, Druck ist auf dem Hahn. Es ist am selben Hahn auch die Mischbatterie der klassischen Spüle angeschlossen
LG
Frank
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.019
Wohnort
Schweiz
.. und der Zulauf ist voll aufgedreht...

mein Miele hat das auch, aber nur im Intensiv-Programm, da behauptet er, es käme zuwenig Wasser .. alle anderen Programme tun anstandslos (meistens) :rolleyes:
 

Jabdah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

habe eben mit dem Kopf unter der Spüle gelegen. Nach dem Start eines Programms, pumpt der GS kurz ab, dann höre ich wie sehr kurz ( 1-2 Sek. ) Wasser durch den Zulauf strömt. Er nimmt also, so denke ich, kein Wasser, obwohl an dem Hahn mehr als ausreichend Wasser vorhanden ist. An dem Zulauf ist ja so ein Wasserstop System am Schlauch ( kleines Plastikgehäuse ). Kann das defekt sein und kein Wasser mehr durchlassen?
LG Frank
Edit: Zulaufsieb ist frei ( habs auch gezogen und gespült )
Edit2: Kann man einen GS resetten ?
 

Jabdah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,
ich habe keine Ahnung was passiert ist. Aber gerade läuft das zweite Mal ein Programm komplett durch. Keine Fehlermeldung mehr. Den Strom Reset hatte ich noch nicht gemacht. Es ist wie vor einem Jahr, der Fehler ist einfach verschwunden.
Vielleicht sollte ich doch mal über einen neuen nachdenken. Der GS ist nun 10-12 Jahre alt.
Danke für Eure Tipps und Ideen.
Auf Bald
Frank
 

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
47
Hallo Jabdah,

wenn die Anzeige “Wasserzulauf prüfen” (im Display
leuchtet, können folgende Hinweise die Ursache sein.

Wasserhahn geschlossen.
Wasserzulauf unterbrochen.
Zulaufschlauch geknickt.
Sieb am Wasserzulauf verstopft.
Wasserdruck zu gering (es müssen mind. 8- 10l/min. auslaufen)

Gerät ausschalten und Gerätestecker ziehen. Wasserhahn zudrehen.
Sieb im Zulaufschlauch säubern.
Anschließend das Gerät wieder aktivieren.
 

Jabdah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo @ InfoNEFF

heute lief der GS das 4te Mal sein Programm voll durch. Ich nehme an das ich bei dem ganzen " auf / zudrehen " und " Schlauch ab / dran usw. das Problem wohl beseitigt habe. Oder aber, es kommt wie vor einem Jahr einfach wieder... Ich bin gespannt. Die von Ihnen beschriebenen möglichen Fehler habe ich alle geprüft.

Eine Frage habe ich noch. Gibt es auch einen Filter im Zulaufschlauch direkt am GS, oder nur den einen Filter am Anfang des Zulaufschlauchs?
Weil ausgebaut habe ich den GS aus der Küchenzeile noch nicht. Habe alles nur an den Anfängen der Schläuche gemacht.

Aber soweit so gut, der GS läuft ja wieder.

Vielen Dank und LG
Frank
 

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
47
Hallo Frank,

es befindet sich im Wasserzulauf des Aquastop ein Feinsieb. Das sollte ggf. auch gelegentlich geprüft werden.
 

Jabdah

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Also , mal nach langer Zeit eine Rückmeldung.

Seit der Zeit läuft der GS ohne Probleme... Keine Ahnung was es schlussendlich war, Hauptsache er geht wieder.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben