Neff Full Steam Backofen oder reiner Dampfgarer?

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Aus gegebenem Anlass noch zwei ganz praktische Fragen:

Ich koche sehr viel vor, das dann mittags nur schnell in der Mikro aufgewärmt wird. (Nicht ideal, aber aufgrund der gegenwärtigen Lebensumstände eine gute Lösung.) Normalerweise kommt also die fertige Portion im mikrowellen-gefrier-fähigen Gefäß direkt von der Gefriertruhe in die Mikro.

Ich sehe schon recht, dass man so eine Plastikschüssel natürlich nicht in den Dampfgarer stellen kann oder? ;-) Man muss das Gericht also erst rausnehmen? Vermutlich...

Und in welches Gefäß? Bei den Neff -Kombigeräten sind - soweit ich das bisher überblicke - überhaupt keine "Löcher-Dampfgarer-Schübe" dabei.

Muss man Gerichte zum Regenerieren in spezielle Dämperschübe geben oder könnte man es auch auf einem Teller reinstellen? Vermutlich nein, weil der Teller dann ja ganz feucht würde...

Wie man sieht: 0,00 Erfahrung mit Dampfgarern. Ich überlege jetzt beim Kochen nur immer, ob man das wohl auch im Dampfarer machten könnte und falls ja, wie... Und so kamen mir heute beim Einfrieren diese Fragen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
In aller Regel solltest du auch die Bedienungsanleitung der Geräte auf den Herstellerseiten herunterladen können. Da stehen auch immer so einige Hinweise drin.

Ist übrigens gut, dass du jetzt deine Gedanken fließen läßt und dir da diverse Fragen stellst.

Sonst kann ich dir leider auch nicht so richtig weiterhelfen, da ich selber keinen Dampfgarer habe.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Diesbezüglich habe ich leider keine Erfahrungen, weil ich immer frisch koche und wir nur selten etwas zum wärmen übrig behalten... Reste nimmt unser Hund dankbar entgegen. :cool: Eines ist aber sicher, mit einer Mikrowelle, steht "gefrorenes" Essen schneller auf dem Tisch.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Das mit dem "schneller" auf dem Tisch ist mir völlig bewusst.
ABER angeblich schmeckt regeneriertes Essen ja viel viel besser und ist gesünder und überhaupt...

Mir ist nur das "wie" noch nicht so ganz klar... :-)
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
@Kerstin B

Das werde ich nachher auch noch tun. Meine Fragen waren laut gedacht, stimmt schon.

Ich denke, "Visualisieren" hilft mir, mir klar zu werden, ob ich lieber Teller in der Wärmeschublade wärmen können möchte oder die Tür vom großen Full Steam wegsliden....

Außerdem ist Vorfreude bekanntlich die schönste Freude.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich richte das Essen auf dem Teller an und schiebe den zum Wärmen in den DGC - der Teller wird nur Feucht bei euer Feuchte ab 70%; drunter bleibt er trocken ;-) (das gilt für den Miele -DGC - wie das dann genau beim Neff ist, wirst Du wohl ausprobieren müssen)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich hoffe, dass du dich für beide Geräte entscheidest und ich dich dann in einem Jahr oder so fragen kann, welches *besser* ist. Seit neff die neue Kollektion draußen hat, werde ich mich wohl für eins von beiden als zukünftigen Ersatz für unseren alten BO entscheiden (müssen), weil meine ursprüngliche Überlegung, zwei Kombigeräte (ein DGC und einen BO+ Mikrowelle) hier beim Finanzvorstand so gar nicht gut ankommt;-).
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
Ich tue die Sachen meistens einfach in eine Auflaufform. Hat bisher gut geklappt. Zum Regenerieren braucht man kein Gefäß mit Löchern, sonst läuft ja die Soße raus ;-)
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Taut Ihr die Gerichte vor dem Regenerieren auf?

Apropos Soße... Darüber habe ich heute auch schon nachgedacht... :-) Hab heute ein exotisches Fischcurry gemacht (in der Pfanne) und überlegt, ob man das auch im Dampfgarer hätte zubereiten können - jedenfalls nicht in einem Gefäß mit Löchern, weil viel Soße dabei war. :-)

Und da stellt sich natürlich die Frage, macht Dämpfen nur Sinn mit Lochgeschirr oder kann ich ein echtes Dämpfprogramm auch für die Zubereitung von Gerichten mit Soße verwenden?

Ich muss bald mal durch Rezepte schmökern...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Mit dem Dampfgarer erhältst du sowohl gelochte als auch ungelochte Behälter. Alles mit Soße dann natürlich in den einen ungelochten Behälter.
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
So... jetzt war ich zwischenzeitlich so weit, zwei 60er Geräte und zwei 14er Schubladen zu nehmen (eine als reine Zubehörschublade -> idealer Aufbewahrungsort für Bleche, eine als Wärmeschublade), ABER wie es scheint, ist diese Kombination höchst ungewöhnlich und in Standard-Küchenschränken eher nicht unterzubringen (Nischenhöhe)... Mal sehen, ob ich im Küchenstudio eines besseren belehrt werde. Die seamless combination von Neff gibt es in der 60 + 14 Höhe leider sicher nicht.

Dann werden die Teller wohl doch in die Mikro müssen... :-(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Warum nicht zwei 45cm Geräte plus die zwei 14er Schubladen?
Ich finde diese Kombi prima ;-):
Küche fertig 9.JPG
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Weil ich unbedingt die Slide & Hide Türen von Neff haben möchte, und es diese nur in 60er Höhe gibt. Außerdem werden des öfteren große Vögel gebraten und Plätzenbacken findet auch jährlich mal auf drei Ebenen statt.

Ein 60er und ein 45er Ofen nebeneinander gefällt mir optisch nicht (Sichtfenster).
 

Doppelspüle

Mitglied

Beiträge
36
Hallo serendipity,

60 + 14 geht wohl wirklich nicht: SeamlessCombination. Aber 60 + 29 wäre evtl. eine Option. Wobei ich nicht weiß, ob es eine 29er Zubehörschublade gibt. Und Wärmeschubladen sind z.Z. gar nicht auf der Neff-Seite zu finden, aber da gibt es auf alle Fälle eine 29er.

Gruß
Doppelspüle
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Eine 29-er Wärmeschublade habe ich auch schon gesehen, aber nur 14-er Zubehör, die macht als 29-er meist ja auch keinen Sinn, die 14-er gibt es ja als Ausgleich zwischen Kompakten und 60-er, wobei ich die in grifflos gar nicht so übel finde.
Also 60-er mit Slide+hide, 45-er + grifflose Wäremschublade, bei der neuen Kollektion ist die Optik ja ziemlich dunkel und wird durch die seitlichen Edelstahlleisten bestimmt..
 

serendipity

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
247
Es gibt 28er Schubladen, die möchte ich aber nicht.
Seamless Combination 60-14 gibt es definitiv nicht, es gibt vermutlich auch nicht bei allen Küchenherstellern 74cm Nischen... Bei Häcker angeblich schon.

Lieber nicht nahtlos, dafür kein 45-er. :-)
Ach... Man meint immer, jetzt weiß man, was man will, und dann geht's aus irgendwelchen Gründen wieder nicht. Ist ständig so beim Bauen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben