Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

o_ton

Mitglied

Beiträge
184
Hallo zusammen,

wir interessieren uns für den oben genannten Dampfgarbackofen. Es ist uns bewusst, dass der etwas kleiner ist als andere. Später, wenn Geld da ist, wollten wir vielleicht noch einen Backofen dazu kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dampfgarer?

Danke lg o_ton
 

mireg3610

Mitglied

Beiträge
5
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

Hallo o-ton,

wir haben seit einem Monat den Dampfbackofen von Neff.

Er ist wirklich praktisch. Wenn es jedoch der einzige Backofen ist, dann würde ich aufgrund der Größe, die der Wassertank auf der rechten seite in Anspruch nimmt, wohl auf den Dampbackofen verzichten und einen Backofen bevorzugen. Du bekommst soeben noch ne Fertigpizza rein, dann ist Schluss.

Wir haben das Gerät in Verbindung mit der Backofen/Microwellen Kombi C67P70N0 welches die gleiche Höhe und dasselbe Aussehen hat. Somit haben wir zwei Backöfen bei Bedarf zur Verfügung.

VG
Michael
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir eure links bereits durchgelesen und bin gespannt auf das Gerät - ich werde es mir zuerst bestellen, da wir so gut wie nie den Backofen benutzen - wenn später Bedarf nach einem zusätzlichen Backofen geben sollte, können wir ja immer noch "expandieren"

LG o_ton
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

Hallo O-Ton, ich würde den Miele oder Küppersbusch / Bauknecht Steamchef vorziehen, sind zwar teurer aber auch professioneller mit externer Dampferzeugung. Auch der Reinigungsaufwand ist um Längen geringer und das Gerät verkalkt auch nicht so schnell im Innenraum, oder auch gar nicht. ;-)
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

Hi Cooki,

mit externer Dampferzeugung >> was meinst Du damit? Etwa das das Gerät einen Wasseranschluß braucht und sich selbst nach Bedarf Wasser saugt?

LG o_ton
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

;D kannst Du beides haben :o musst wählen, was Du lieber hast :kfb:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

Hi Cooki,

mit externer Dampferzeugung >> was meinst Du damit? Etwa das das Gerät einen Wasseranschluß braucht und sich selbst nach Bedarf Wasser saugt?

LG o_ton

Nein, der Dampf wird in einem externen Dampferzeuger ( nennen wir Ihn mal Boiler ) erzeugt, und stossweise in den Garraum eingeführt.

Bei der BSH hast du eine Verdampferplatte, oder heute ein Töpfchen im Boden wo das Wasser reinläuft, und dort dann verdampft.

Schau es Dir am Besten mal in Live an.
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

Hi Cookie,

habe ich irgendwie nicht kapiert - muss ich mir wohl wirklich live anschauen.

LG o_ton
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

Miele DG & DGC haben sowas wie einen "eingebauten Wasserkocher" .. den zieht man raus und füllt ihn mit Wasser und schubst ihn wieder rein ...

Es gibt Miele DGC auch mit Festwasseranschluss - der Dampf wird aber immer noch "extern" (d.h. ausserhalb des Garraums) erzeugt..

Bei der "internen" Dampferzeugung kommt das WQasser auf den Ofenboden und dort ist eine Heizplatte drin, welche dann Dampf erzeugt.

(Auch wenn das jetzt nicht die Fachausdrücke sein mögen...)
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

Aha - ok. Jetzt kann ich mir das schon etwas besser vorstellen.

Wobei ich mir die interne Dampferzeugung gerade ziemlich hässlich vorstelle - ist dann wahrscheinlich wirklich so eine Art Topf drin?

Praktisch stelle ich mir natürlich ein Gerät vor, das einen externen Wasserzulauf und Ablauf hat, aber die sind wahrscheinlich so teuer wie ein Kleinwagen - oder sehe ich das fasch?

LG o_ton
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

nein, keine Sorge, die kosten nur soviel wie die Verschrottungsprämie ;D auf Kleinwagen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

:p ehrlichgesagt, hab ich keine Ahnung wie hoch da war .. ich lebe in der CH und hier gab's die eh nicht :tounge:
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

Na gut, ich denke ich werde erstmal klein anfangen und den Neff kaufen, wenn ich+mein Frau dann zum ambitionierten Semi-Profi mutieren, dann kann ich immer noch aufstocken.

LG o_ton
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

Die Genußerlebnisse sind bei externer Dampferzeugung weitaus großartiger.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

bevor wir uns für den Miele DG entschieden waren wir an einer DG-Koch-Vorführung - diverse Gerichte wurden in den verschiedenen DG's zubereitet - wir fanden beim Miele war der Geschmack und das Aussehen mit Abstand am besten.

Im Gebrauch finde ich ihn sehr einfach und unkompliziert - ich würd ihn jederzeit wieder wählen (meine Schwe hat Siemens - find ich kein Vergleich sowohl vom Handling als auch vom Ergebnis her)
 

o_ton

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
184
AW: Neff Dampfgarbackofen C47C42N0

Mmmh - und wie teuer ist dieser Miele Dampfgarer? Wie heisst der denn richtig?

LG o_ton
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben