NEFF Ceranfeld blinkt

Tasman

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, an unserem Ceranfeld von NEFF , blinken seit gestern in regelmäßigen abständen, diese Minuszeichen auf (siehe Bilder).
Das ganze passiert, ohne das das Ceranfeld eingeschaltet wurde.

Ich weiß leider nicht, um welches Modell es sich handelt, da das Feld in die Arbeitsplatte eingeklebt wurde und ich nicht an das Typenschild komme.

Während diese Minuszeichen blinken, lässt es sich auch nicht einschalten.

Ich habe das Ceranfeld schon vom Strom genommen und wieder eingeschaltet (Sicherungen), jedoch blinkt es immernoch fleißig.

Hatte hier jemand schonmal so ein Problem?

LG
Tasman
 

Anhänge

  • 2015-10-12 07.17.42.jpg
    2015-10-12 07.17.42.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 4.469
  • 2015-10-12 07.17.48.jpg
    2015-10-12 07.17.48.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 6.064

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Hast Du das Feld auch mehr als 1 min vom Strom genommen? Ansonsten ruf doch den Neff -Kundendienst an.
 

Tasman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ja, habe ich. Ich habe auch gestern Abend festgestellt, dass wenn ich genau in dem Moment die AN-Taste betätige, in der die Minuszeichen aufblinken, das Ceranfeld ganz normal angeht.

Das Problem ist an der Sache ist, dass es ein Gebrauchtes Ceranfeld ist, Ich keinerlei Rechnung, oder Anleitung davon besitze, und halt auch nicht weiß, welches Modell es ist, da ich ja nicht an das Typenschild komme.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wahrscheinlich ist es sogar egal, welches Feld es ist, denn Fehlermeldungen usw sind ja Felder-übergreifend die gleichen.

Ich hab in der Gebrauchsanleitung von meinem Neff Kochfeld nachgesehen, aber leider diesen Fehler nicht gefunden.

Frag doch mal bei teamhack.de nach, dort sind Spezialisten für Elektrogeräte unterwegs.
 

Jollysheep

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Tasman,

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Woran lag es denn nun schlussendlich bei?
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Tasman liest hier wohl nicht mehr, war
am 27. Okt.2015 letzmals hier im Forum.
 

Experto Sergej

Mitglied

Beiträge
1
Bei teamhack kann man nachlesen, daß es doch die Elektronik war. Nach Austausch ging's wieder.

Oliver

Habe gleiches Problem bei meinem Herd von Neff T13T82N0 /01 gehabt, das Blinken bzw. nicht Einzuschalten deutet darauf hin, dass die Elektronikspannung zu gering ist. Der Kondensator auf der Elektronik nebst kleinen Trafo mit 470µF scheint die Schwachstelle dabei zu sein und ist defekt. Dafür muss man keine neu Elektronik kaufen und einfach vom Fachmann reparieren lassen.Mit nur 0,20€ ist mein Herd wieder Funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alleskönner

Mitglied

Beiträge
1
Ich hab seit gestern das selbe Problem. Kann ich bitte die Bezeichnungen für den Kondensator haben.
Toll wäre mit Link zu Bestellung.
 

Hausmeister2

Mitglied

Beiträge
1
Ich hatte das selbe Problem mit einem Siemens HT5ET60. Der Tipp mit dem 470µF Kondensator war goldrichtig. Der Kondensator war aufgebläht, seit dem Tausch funktioniert das Ceranfeld wieder einwandfrei.

Liebe Grüße
 

Bayer

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

erst einmal VIELEN DANK für die Hilfe hier im Forum.

Der Tipp mit dem Einschalten beim Aufblinken hat super funktioniert und uns über die Weihnachtsfeiertage gerettet.

Leider ging das langsame Blinken dann mit der Zeit in ein sehr schnelles Blinken über,
und einschalten war nicht mehr möglich…

Also Neujahr das Kochfeld ausgebaut. Fehler war wie hier beschrieben ein defekter Kondensator.

Zum Glück gibt’s noch einen Radio- und Fernsehtechniker im Ort... Passenden Kondensator bekommen, und seitdem läuft es wieder wie am ersten Tag.

Hier noch ein paar technische Daten, falls noch jemand in Zukunft auf das Problem hier stößt:

Kochfeld von SIEMENS
E.-Nr. ET845EC11
Baujahr 2009

Ersatzteil:
ELKO, radial, 470µF, 25 V, 105°C

Viele Grüße.
 

Anhänge

  • defekter Elko.jpg
    defekter Elko.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 2.748
  • komplette Steuerung.jpg
    komplette Steuerung.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 2.302

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Bayer Super, sogar mit Bildern, danke!!

Sehe ich das richtig, du hast es daran erkannt, dass der silberne "Deckel" des Kondensators sich nach oben gewölbt hat, was nicht sein sollte sondern so, wie bei den Kondensatoren rechts der Spule?
 

mu_ma

Mitglied

Beiträge
1
habe das gleiche Problem mit NEFF Induktionskochfeld T43T85N0/01
habe das Kochfeld ausgebaut und aufgeschraubt, aber leider keinen solchen "ausgebeulten" Kondensator entdeckt.
was könnte es noch sein?
Gruß
mu_ma
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben