NEFF CC4742N CircoSteam Dampfbackofen

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
So dann möchte ich auch mal ein wenig berichten:
NEFF CC4742N CircoSteam Best.Nr.:C47C42N0
In gebrauch seit ca. 2 Monaten
Ausstattung:

  • 9 Betriebsarten: Dampfgarstufe 40°C-100°C, Heißluft 30°C-230°C, CircoSteam 120°C-230°C, Regenerieren 100°C-180°C, Gärstufe, Auftaustufe, Sanftgaren, Vorwärmen, Warmhalten
  • Heißluft oder Dampfbetrieb separat oder kombinierbar möglich
  • Automatikprogramme 70
  • Memory-Funktion
  • Profilgriff
  • Vollglas Innentür
  • 32 l Garraum aus Edelstahl, 4 Einschubebenen
  • Wassertank mit 1.3 l
  • Halogenleuchte
  • Easy-Clean - Reinigungssystem
  • Automatisches Entkalkungsprogramm
  • Bedienblende Edelstahl, mit facettiertem, aufgesetztem Glaseinleger
  • Voll versenkbare Bedienknebel, gedämpft
  • Elektronische Backofensteuerung
  • Klartext-Elektronik
  • Betriebsarten-Symbolanzeige
  • Digitaldisplay für Backofentemperatur
  • Easy-Clock
  • Individuell einstellbare Kindersicherung
  • Ist-Temperaturkontrolle
  • Optische Aufheizkontrolle
Allgemein:
Da ich im Küchenverkauf tätig bin, verkaufe ich das Teil eigentlich sehr gerne. Wusste aber bis dato nicht was ich da verkaufe.(-; Also bin ich bei Neff auf einer Schulung gewesen und wir haben dort dann zusammen gekocht. Meine Begeisterung war groß!!!
Der Außendienst hatte von da an nichts mehr zu
lachen bei mir. Zwei Jahre habe ich gebettelt um solch ein Ding.
Und siehe da, irgendwann konnte ich so ein Stück zu einem Ordentlichen Preis erwerben. Ich habe meinen normalen Backofen verbannt und mir noch eine Wärmeschublade bestellt,
so das ich die Nische füllen konnte.
1.Eindruck: Sieht toll aus, und macht meine Küche um einiges Moderner.(-;

Im Gebrauch:
Mein erster Besuch im Supermarkt war kurz. 750G Schweinefleisch am Stück und ab zur Kasse.
Zu hause angekommen...ordentlich Senf drauf und rein in den Garer.
Programm Dampf backen- KG eingestellt-Wasser eingefüllt und los ging es.
Irgendwann piepte das Gerät und in der Anzeige stand:
„Guten Appetit“
Klappe auf und Ihr werdet es nicht glauben...Braun gebrannt und lecker sah das Stück Fleisch aus.
Habe es dann sofort aufgeschnitten und probiert......
Ich kann wirklich ganz gut kochen. Auch ohne so ein Dampf garer...aber das war wirklich geil, wenn ich es so ausdrücken darf. Saftig und außen Kross. Besser hätte ich es nicht hin bekommen.
Experiment gelungen!!!
Positives:
Sehr Große Erleichterung in meiner Küche. Gerät macht alles so wie ich es haben möchte.
Also ich kann das Teil wirklich empfehlen.
Kleine Nachteile habe ich aber noch entdeckt mit denen ich persönlich noch klar kommen muss.
Der Dampf garer ist ja eigentlich für Gemüse da. Es schmeckt auch gut, nur fehlt mir das Salz im Essen. Bedeutet Salzkartoffeln gibt es im Moment nicht viele.
Spargel ohne Salz mag ich nicht so gerne. Und das Nachträgliche Würzen ist nicht das selbe.
Aber wie gesagt es ist noch etwas Übung und Lernwille gefragt. Dampf gar-Kurs ist schon gebucht.

Häufigste benutzte Programme:

Tiefkühl- Brötchen (Wie frisch gebacken)
Eier (Ja ja das gibt es auch und funktioniert echt gut)
Regenerieren (Essen vom Vortag wider warm machen.Geniale Erfindung)
Gemüse (Nur eben ohne Salz)
Auftauen(selbst Fleisch funktioniert)



Generell eine glatte zwei. Und würde es jedem weiter empfehlen.
Bis zum nächsten Mal.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: NEFF CC4742N CircoSteam Dampfbackofen

Hallo Oxbow,

danke für den ausführlichen Bericht. Sieht gut aus. Habe jetzt noch einige zusätzliche Kriterien eingefügt und deinen Bericht mal zum Testen benutzt. Evtl. kannst du das ja noch anpassen, wenn alles fertig ist.
 

dest

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Nähe Mannheim
AW: NEFF CC4742N CircoSteam Dampfbackofen

Hallo Oxbow,
Sehr aufschlussreich deine Informationen, vielen Dank.
Hast du auch schon Erfahrungen bzgl. Reinigen oder Entkalken des Gerätes sammeln können?
 

Oxbow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: NEFF CC4742N CircoSteam Dampfbackofen

Hallo Oxbow,
Sehr aufschlussreich deine Informationen, vielen Dank.
Hast du auch schon Erfahrungen bzgl. Reinigen oder Entkalken des Gerätes sammeln können?

Jau natürlich.;D
Das Teil ruft ja immer nach einer Reinigung.
Soll heißen. Nach ein paar mal benutzen steht dann irgendwann
im Display "Reinigen?"
Tja und dann geht es los.
Wasser rein und einen Tropfen Spülmittel in den Innenraum(Verdampfer)
Dauert ca. 20-30Min.
Dann piept das Gerät und man soll es auswischen.
Und was bringt es??
Tja leider nix. Fett geht wohl weg, aber die spritzer vom letzten Hühnchen sind so fest, das ich Sie nicht weg bekomme.
Die Rückwand ist eine Katastrophe. Soviele Ecken und Kanten>:(
Da liebe ich doch die Entkalkung. Wirklich Kinderleicht und es Funktioniert natürlich sehr gut.
Also Reinigungsfreundlich ist etwas anderes.
Auf der Schulung hat mir der Koch gesagt das man es sofort nach dem Kochen machen soll, dann sieht er immer aus wie neu.
Aber.....Ich habe nicht immer Zeit dafür, also trocknet auch mal was fest.
Ich sag mir immer das es für mich ein Gebrauchsgegenstand ist und gut.
Trotz der Macke bin ich sehr zufrieden!!!!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: NEFF CC4742N CircoSteam Dampfbackofen

Hallo Oxbow,

ich habe bei Bedienung und Verarbeitung einfach mal Werte eingesetzt. Wenn die deinem Urteil entsprechen, kannst du sie so stehen lassen. Falls nicht, einfach deinen Bericht bearbeiten und dabei auf "erweitert" klicken und die Kriterien ändern.
 

Oxbow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: NEFF CC4742N CircoSteam Dampfbackofen

AchSo alles OK..Danke
 

Oxbow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: NEFF CC4742N CircoSteam Dampfbackofen

So nun hab ich die Reinigung auch hin bekommen.
Saubere Sache. Nennt sich K2Backofen Spray oder so.
Gibts bei Schlecker für ca. 2,48€.
Steht sogar:"Empfohlen von Siemens Neff...usw"drauf. So ein Zufall.
Also ich schön alles eingeschäumt. Sah aus als wenn ich den Garraum Rasieren wollte.
Eine Nacht gewartet und siehe da. Immer noch Schaum drauf.
Nun habe ich alles mit dem beiligendem Schwam abgewischt und die Reinigung gestartet.
Blitze Blank das Teil und nix mit stinken.
Das Zeug riecht nach gar nix.
Nun bin ich voll Zufrieden mit dem Ding und werd auch wieder Hühnchen drin backen.;D
 

pepe0611

Mitglied

Beiträge
1
AW: NEFF CC4742N CircoSteam Dampfbackofen

Hallo Dampfgarer Gemeinde! :dance:

Unseren Dampfgarer von Bosch (baugleich) nutzen wir jeden Tag. Er ist sehr schnell gereinigt. ich tropfe ein paar Tropfen Essig Essens in die Verdampferschale und gehe mit der Abwaschbürste hinterher. Er ist sehr pflegeleicht.

Übrigens: Das Reinigungsprogramm finde ich überflüssig, weil mein lediglich mit Kalk in der Verdampferschale zu kämpfen hat.
Fettspritzer reinige ich mit einem normalen Küchenlappen sofort.

Backofenspray ist Gift. Würde ich nie im Gerät benutzen.

Herzliche Grüße,

pepe0611:clap:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben