Neff BO und MW ungleiche Höhen - Blende o. Ä.?

wegen deinen Kommentaren von Michael komplett löschen lassen, erinnerst du dich nicht?
Nein, ich erinnere mich nicht, das habe ich wahrscheinlich gar nicht mitgekriegt, für mich geht es hier um Räume und Möbel, ich merke mir nur wenige Nicks, eher die, die länger bleiben und sich einbringen. Aber jetzt, dass ich es weiß, achte ich darauf, mich hier zurückzuhalten :2daumenhoch:
 
Ist praktisch im Ergebnis identisch. Bei Miele klopfst du 2x an (knock to open) , bei Bosch drückst du kurz gegen (push to open). Letzteres hat zur Folge, daß der Geschirrspüler ständig aufspringt, wenn man zufällig gegen kommt. Bei Hocheinbau oder außerhalb des Arbeitsbereiches ist das aber vernachlässigbar.
 
@Onon25 - Ich finde deinen Plan super und habe die Zeichnung dem KFB zugesandt; dieser gab mir als Schätzung um die 600-700€ Aufpreis an. Was leider nicht drin ist, da wir sowieso schon mehr ausgeben als eingeplant.

Ich habe mich aber zwischenzeitlich mit einer Hochschrankwand mit dezenten langen Griffen/Griffleisten sehr angefreundet. Dabei habe ich im Kopf:
- die Leisten im HS des GSP ohne Abstände zu stückeln und
- über der Mikro einen P2O Schrank.

Hab’s mal in grün dargestellt, die Abstände sind jetzt mit dem Handy nicht so gut geworden.

Der Einbau des GSP sollte dann kein Problem sein. Und teurer wird es vermutlich auch nicht?
Zumindest lese ich hier im Forum an einigen Stellen, dass Griffmulden gegenüber Griffen teurer seien.

LG und einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • IMG_5717.jpeg
    IMG_5717.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5824.jpeg
    IMG_5824.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für die allerschlechteste Lösung ... sorry, wenn ich das so hart sage ... aber von grifflos auf diese Lösung ... das kann es doch nicht sein.

Wenn schon Griffe, dann an allen Schränken in gleicher Breite quer. Auch, wenn es dann Türen sind, die man öffnet, das hat man blitzschnell raus, in welche Richtung .. aber unterschiedliche Hohe Griffe senkrecht, ein echtes NOGO!

Beispiel @menorca s Küche, die Hochschränke
2020-meine-kche-im-neuen-dachgeschoss-32-1533107230.png
 
Hi @KerstinB, lieben Dank für dein Feedback!
Ich mag waagerechte Griffe optisch leider gar nicht, weshalb ich mich vor einigen Monaten für Gruffmulden entschieden habe (senkrechte Griffe/Griffleisten hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm).

Die Griffleiste am Geschirrspüler wäre fake - dieser soll P2O sein - müsste aber mit dem KFB noch abklären, ob das so wie ich es mir vorstelle überhaupt funktioniert.
 
Sollen das Griffe oder Griffleisten werden? Warum dann nicht die horizontale Variante, die sieht man doch kaum? Welche Farbe sollen denn Front und Griffleiste bekommen?
 
Am liebsten Griffleisten, die sind noch etwas schlichter.
Die Küche wird smartglas black metallic, Griffleisten sollen farblich so ähnlich wie möglich werden - müsste ich mir vermutlich ein paar mit dem Musterstück anschauen.

Ich finde schon, dass man waagerechte Griffe oder Griffleisten sieht… Ich möchte so wenig Unterbrechungen wie möglich in der Front. Sollte senkrecht nicht funktionieren, z. B. weil die Stückelung der Griffleiste unter dem BO zu scharfkantig wäre, mache ich mir über die waagerechte Option nochmal Gedanken :-)
 
Das halte ich für die allerschlechteste Lösung
warum? weil es in Deutschland unüblich ist oder zumindest im Forum? Das eingestellte Bild von Menorca ist genau das Gegenteil, was Svenja möchte und käme auch für mich in ihrer Küche nicht infrage. Senkrechte Gerätegriffe, wie sie im Ausland genannt werden, sind dort sehr üblich, auch bei sonst grifflos, nur eben nicht in Deutschland (anscheinend). Auch Griffleisten gedreht, erfüllen den gleichen Zweck und sehen sehr elegant aus. Onon's Beispiel ist sehr sehr schön. In diesem Beispiel extrem lang, kann man ja anders machen. Ich vermute sogar, dass sie sich vertikal besser greifen lassen als die waagrechten.

1722820230412.jpg
Auch meine Tochter hatte wegen der Optik 2 Fake Griffe in ihrer Küche und wegen der Optik auch oberhalb und unterhalb der BOs push-to-open. Praktisch hin und her, man kauft heutzutage eine Küche überwiegend aus optischen Gründen, siehe auch Planungsboard , es ist das einzige (Holz)Möbelstück im Allraum ausser einer TV Bank.

IMG-20211106-WA0001.jpg
man sieht nur 4 Griffe, davon ist einer Fake. Svenja möchte natürlich keine so farblich, kleine hervorstehenden Griffe.

Wenn aufgesetzte, vertikale Griffleisten oder lange Griffe, würde ich allerdings nicht so weit gehen, und alle Schränke von oben bis unten damit zupflastern, sondern nur da, wo es notwenig ist, siehe Onon's Beispiel. Der Rest mit p2o oder ähnliches
 
@Evelin ... welches Beispiel von @Onon25 meinst du denn? Ich sehe nur den Beitrag mit der Zeichnung aufgrund dessen ich danach das Bild von Muckelinas Küche gepostet habe.

Und Onons Zeichnung
img_7564-jpg.395852

war für mich ein Paradebespiel zur Analogie von Muckelinas Planung. Grifflos wie ursprünglich geplant und nur rund um die Geräte P2O oder diese dezenten Quergriffleisten, die man bei Muckelina ja praktisch kaum sieht.

img_5824-jpeg.396456

An einer GSP eine Pseudo-Längsgriffleiste finde ich schon mehr als gewöhnungsbedürftig.
@slllo.ve ... die zum Anfang verlinkten Heißgeräte von Neff haben ja dann die Quergriffe.
Nochmal der Gegensatz:
IMG-6927-Custom-40-1366558852.jpg


Und selbstverständlich würde ich, wenn halt doch kein grifflos mit den Lisensen etc. wg. Preis geplant werden soll, bei Griffleisten waagerecht auf Ton in Ton achten. Ich hatte Menorcas Beispielfoto vor allem deshalb gewählt um zu zeigen, dass man alle Schränke auch mit Quergriffen bedienen kann.
 
Guten Morgen ihr Beiden,
guter Punkt mit den beiden mittigen Griffleisten!
Zwar war mit der Änderung der GSP P2O vorgesehen (hier wurde mir einer empfohlen), aber die Griffleisten kann man sich dort sparen, indem man die Schränke unter BO auch P2O macht.

In Kombination mit den Griffmulden wie in Onons Zeichnung gäbe es wohl einen Aufschlag von rund 600-700€.
Ich würde die Griffmulden weg lassen und durch Griffleisten ersetzen, den Rest seines Vorschlages übernehmen. Vielleicht kompensiert sich der Aufpreis der P2O-Schränke durch das Weglassen der Griffmulden :-)

Ob die anderen Schränke nun horizontale oder vertikale Griffleisten haben, ist Geschmacksache. Ich finde die Beispiele von Evelin ganz toll und der Stil passt hervorragend zu unserem gesamten Wohn- und Essbereich. An das Handling gewöhnt man sich mit Sicherheit.
 
Ich komme da jetzt Grad nicht mehr ganz mit……… wenn doch drei senkrechte Eingriffmulden rausgenommen werden und dafür PTO bei Türen eingesetzt werden kann das doch nicht 600 -700 Euro mehr sein ?:rolleyes:
……..
Aber der vorherige Planungsstand in Bezug auf die vorgeschlagene Anordnung ist hier ja nicht wirklich bekannt ……. und die Geräte sind hier übereinander
1722882483567.jpeg
 
kann das doch nicht 600 -700 Euro mehr sein ?:rolleyes:
War eine erste Schätzung, beurteilen kann ich diese nicht. Ist meine erste „richtige“ Küche und ich kenne die Preise von einzelnen Posten nicht.
Wie sieht denn der Vorschlag deines KFB aus?
Ich habe nochmal mit dem KFB telefoniert; wir treffen uns nun erstmal für das Aufmaß und dann besprechen wir die Möglichkeiten nochmal persönlich.

Ich denke, es wird auf GSP - BO/Mikro - Kühli hinauslaufen. So sind sich MUPL und GSP versetzt gegenüber und ich muss BO und Mikro nicht nebeneinander setzen.

Am liebsten hätte ich bodentiefe Griffleisten, aber das ist wohl durch die Stückelung unter BO nicht so einfach möglich
 

Anhänge

  • IMG_5853.jpeg
    IMG_5853.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5852.jpeg
    IMG_5852.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 20
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben