Hallo zusammen,
nach dem ich den NEFF Kundendienst kontaktiert habe und man hier telefonisch keine Infos gibt, lediglich einen Servicetechniker (kostenpflichtig natürlich) losschicken würde, habe ich mich dann halt alleine an den Ofen gemacht.
Zuerst hatte ich die Schwingankerpumpe im Verdacht, da diese "ziemlich laut" pumpte.
Wie sich nun herausgestellt hat, weil sie halt nur noch trocken lief.
Ich hatte die Pumpe entnommen, Entkalker gepumpt und dann wieder eingebaut.
Sie hat aber auch vor der Entkalkung in wenigen Sekunden ein Glas Wasser leergepumpt....insofern, weiter in der Tiefe suchen.
Da kommt dann der Schwimmerschalter in Frage, er sitzt neben dem Dampfgenerator und auf ihm sitzt ein Reedkontakt. Der Reedkontakt wird von dem Schwimmer bzw. dem dort eingearbeiteten Magneten kontaktiert, sobald der Wasserstand nahezu 0 ist = leer und somit Zeichen für den Ofen, "Abpumpen stoppen, Bestätigungspiepen"
Der Reedkontakt hat auf einen Testmagneten nicht immer sauber schaltend reagiert, leichtes Klopfen auf den Glaskörper brachte dann aber Erfolg und der Kontakt schaltete wieder.
Ich habe mir trotzdem ein paar 13x2mm Reedkontakte bestellt, nicht dass die Kontaktzungen doch verunreinigt sind und der Fehler erneut auftritt.
Hier schaut es so aus, als wenn etwas zwischen den Zungen steckt, das kann das saubere Schalten natürlich verhindern.
@Litti
Wenn du jemanden kennst, der sich zutraut (und auch an Elektrogeräten arbeite darf), kann ich dir gerne weitere Infos zukommen lassen.
Entkalkt hast du schon?