NEFF gelöst Neff Backofen Fehler E846

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Würden tatsächlich die Bauteile aus Japan stammen, wären sie übrigens wahrscheinlich qualitativ hochwertiger. In Japan gibt es nämlich nicht nur Sushi und weiteren Leckereien, sondern auch Six Sigma und TQM. Soviel zu den unqualifizierten und unqualifizierbaren Beiträgen vom ehemaligen User papi32.
 

Bob.Barker

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

am 01.April hat sich tatsächlich die Neff Kundenbetreuung gemeldet und einen kostenlosen Check des Backofens angeboten. Ob der Herd amit auch gemeint war, weiß ich nicht, wird sich aber zeigen im weiteren Verlauf.

Danke schon mal an die Admins des Forums - ich berichte wie die Geschichte weiter geht.
 

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Hallo zusammen,

die Suche nach dem Fehler E846 führte mich hierher, unser Neff bringt heute diese Meldung und auch nach reset, scheint die Pumpe zwar lautstark zu arbeiten aber nicht mehr zu pumpen.
Ich las etwas über ein Ventil was hängt, nun hier aber auch etwas was auf ein bekannt fehlerhaftes Bauteil hinweist, welches Neff im Rahmen des Kundendienstes proaktiv austauscht.

Das ist mein Modell, trifft das auf den Typ zu?
NEFF MEGA SHC 8674 N
E-Nr. B86C74N0MC / 35
FD 9209 000094
Bj. 08/2012
 

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Da noch niemand geantwortet hat, kann ich ja mal updaten :clap:

Ich hatte den gesamten Kreis entkalkt, alles gereinigt und bis auf die rückführende Pumpe auch alles zerlegt.
Nun kommt der Fehler nur noch alle 2-3 Backvorgänge vor, im heissen Zustand macht die Pumpe mehr Geräusche und es endet bei jedem Versuch im Fehler E846.

Wenn der Ofen ausgekühlt ist, pumpt die Pumpe dann immer fehlerfrei wieder zurück. Damit können wir (fast) leben.

Nun backen wir am Wochenende gerne mit der Funktion "Regenerieren 120°C" Brötchen auf und hier geht mitten während des Betries das Licht und die Ofen aus, Fehler E848.

Was bedeutet E848, ich finde im Web dazu keine Auflösung.
Wer kann helfen?
 

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Gerade angeschrieben, aber das sind ja Fehlercodes die mehr für den Servicetechniker gedacht sind. Ich möchte den Ofen selbst reparieren, Mechanik/Elektrik passt zu meinem Berufsbild nur Hausgeräte sind nicht mein Fach ;-)
Kurz, wenn ich mit Tipps und Ersatzteilen weiterkommen, passt das :-)
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Auch da wird Neff Dir helfen. Wenn es allerdings ein fehlerhaftes Bauteil ist, wird Neff wie immer sehr kulant sein und du musst nix machen.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Der Standardtipp lautet eigentlich immer, auf teamhack nachzufragen, aternativ im Elektronikforum. Da besteht durchaus die Chance, auf jemanden mit Original-Serviceunterlagen zu treffen.

Oliver
 

Litti

Mitglied

Beiträge
13
Hallo liebe Gemeinde,

auch mich hat der Fehler E846 hier in dieses Forum gebracht. Bei uns war es genauso wie bei den anderen, nach dem Backen sollte abgepumpt werden und da kam der Fehler E846.
Auch das 3. sekundige Drücken der Uhrtaste (Reset) brachte keinen leider Erfolg.

Hier meine Daten :
NEFF MEGA SHC 4674 N
E-Nr. B46C74N0 / 35
FD: 9204 000 149
Bj.05/12

Wie kann ich das denn in die Wege leiten ? Ich habe gelesen, man kann hier irgendwie übers Forum Kontakt aufnehmen und Kulanz Stellen ?
Wie geht das denn genau ?
Ich weis nicht was ich wie machen muss ........
Kann mir das jemand mal erklären, oder mich mit meinen 47 Jahren nochmals an die Hand nehmen ?

Vielen Dank schonmal im voraus !

VG
Litti
 

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Hallo zusammen,

nach dem ich den NEFF Kundendienst kontaktiert habe und man hier telefonisch keine Infos gibt, lediglich einen Servicetechniker (kostenpflichtig natürlich) losschicken würde, habe ich mich dann halt alleine an den Ofen gemacht.

Zuerst hatte ich die Schwingankerpumpe im Verdacht, da diese "ziemlich laut" pumpte.
Wie sich nun herausgestellt hat, weil sie halt nur noch trocken lief.


27557752ze.jpg

Ich hatte die Pumpe entnommen, Entkalker gepumpt und dann wieder eingebaut.
Sie hat aber auch vor der Entkalkung in wenigen Sekunden ein Glas Wasser leergepumpt....insofern, weiter in der Tiefe suchen.

27557751js.jpg

Da kommt dann der Schwimmerschalter in Frage, er sitzt neben dem Dampfgenerator und auf ihm sitzt ein Reedkontakt. Der Reedkontakt wird von dem Schwimmer bzw. dem dort eingearbeiteten Magneten kontaktiert, sobald der Wasserstand nahezu 0 ist = leer und somit Zeichen für den Ofen, "Abpumpen stoppen, Bestätigungspiepen"

Der Reedkontakt hat auf einen Testmagneten nicht immer sauber schaltend reagiert, leichtes Klopfen auf den Glaskörper brachte dann aber Erfolg und der Kontakt schaltete wieder.
27557754bd.jpg


Ich habe mir trotzdem ein paar 13x2mm Reedkontakte bestellt, nicht dass die Kontaktzungen doch verunreinigt sind und der Fehler erneut auftritt.

27557872mt.jpg

Hier schaut es so aus, als wenn etwas zwischen den Zungen steckt, das kann das saubere Schalten natürlich verhindern.



@Litti
Wenn du jemanden kennst, der sich zutraut (und auch an Elektrogeräten arbeite darf), kann ich dir gerne weitere Infos zukommen lassen.

Entkalkt hast du schon?
 

Litti

Mitglied

Beiträge
13
Hallo Ingo,

cool danke für die Infos !!
Ne soweit bin ich nochnicht gekommen, wie genau würde ich das machen ?
Schrauben kann ich ein wenig :-)
Allerdings hab ich von Öfen gar keine Ahnung :-(

Vielleicht sollten wir mal telefonieren ?

Cu
Litti
 

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Hallo Litti,

telefonieren nicht, aber wenn du dir das selbst zutraust und ein Multimeter dein eigen nennst, dann könntest du Folgendes versuchen.

1. Herd stromlos schalten und Spannungsfreiheit sicherstellen
Keine Ahnung von Strom? Dann Finger weg!!!
2. Gehäuseschrauben oben lösen, ws Stecker hinten links (Nasen eindrücken) aus Blech lösen
3. Gehäuseschrauben hinten lösen (sind ein paar mehr)
4. Nase des Kunststoffgehäuses der Reedkontaktplatine leicht anheben, Platine raus ziehen.
5. Einen kleinen Magneten zur Hand haben und das Multimeter auf Ohm stellen, dann an der Platine über den Reedkontakt messen oder oben wo die beiden weißen Litzen auf der Prozessorplatine angeschlossen sind.

27558403lr.jpg


27558404dh.jpg


6. Magnet an Reedkontakt, Reedkontakt schaltet, Ohmmeter mit nahezu 0 anzeigen, das so 10x wiederholen und darauf achten, dass Wert geschaltet 0 anzeigt.

7. Neben dem Dampferzeuger ist der Schwimmer, ist der freigängig und kalkfrei?


Das würde das Störungsbild Reedkontakt und freigängiger Schwimmer abdecken, wenn der Dampferzeuger defekt ist, bringt das natürlich wenig.
Ich habe es aber so verstanden, dass Dampf funktioniert und es nur am Abpumpen scheitert.
btw: welche PLZ wohnst du?
 

Litti

Mitglied

Beiträge
13
Also, ich denke das kann ich mir zutrauen :-)
Ich komme aus 31311 Uetze :-)

Bislang hat der Ofen seine Dienste getan. Mein Frau sagte mir eben, das Pumpgeräusch sehr leise war zudem wie es sonst immer war. Ich hoffe das hilft weiter.

Cu
Litti
 

Litti

Mitglied

Beiträge
13
Allerdings weis ich noch nicht, wie ich überhaupt den Ofen aus dem "Ofenschrank" bekomme. Ist halt ne Nolte Küche, halbhoch verbaut. Ist der Irgendwo geschraubt, oder kann man den "rausziehen" ?

Cu
Litti
 

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Das ist in der Tat tricky wenn man es nicht weiß.

Links und rechts vom Ofen sind Edelstahlabdeckungen, klappe mal die Tür 45° auf, dann kannst du die seitlich sehen. Das ist Torks, ich glaube T20 oder T25.
Die musst du seitlich rausschrauben und dann kannst du die Leiste nach vorne abnehmen, dahinten sind dann 2 Schrauben die den Ofen am Nolte Holzschrank halten.

Bis dahin ist es einfach :-)
 

Litti

Mitglied

Beiträge
13
Ok soweit so gut, das hab ich gefunden :-), Das ist ja spielend, bis jetzt.

Wo genau finde ich denn diesen Reedkontakt ?

Ich glaub ich werde mich mal da die Tage dransetzen :-)

danke Dir erstmal recht herzlich für Deine Hilfe und deine Fotos !!!

Cu
Litti
 

Litti

Mitglied

Beiträge
13
Hallo Ingo,

so nun habe ich mich drangewagt. Der Reedkontakt schaltet laut Ohmmeter ok.
Neben dem Dampferzeuger soll ja ein Schwimmer sein ? ist der Schwarz, da wo auch das Reedkontakt sitzt ?
Wi kann ich den Prüfen ? die Leitungen sehen soweit gut aus, benutzt aber nicht verdreckt.

Was kann ich jetzt noch prüfen ?

Cu
Litti
 

Litti

Mitglied

Beiträge
13
Ich habe jetzt das ganze nochmal mit offenen Gehäuse versucht. Die linke Pumpe (also die Schwinankerpumpe) brummt vor sich hin. das kann man hören und auch fühlen.
Meine Frau meinte das war früher richig laut , dieses Brummgeräusch wäre jetzt viel leiser.

Wie kann ich diese Pumpe prüfen bzw ausbauen und checken ?
Da ist da alles aus plaste und ich weis nicht wie und wo man drücken sollte.

Ingo weist Du da Rat ?

Cu
Litti
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben