NEFF gelöst Neff Backofen Fehler E846

Adrian7

Mitglied

Beiträge
1
Danke @Tomcat42 für die gute Beschreibung.
Nachdem ich nach gut zwei Jahren die Dampffunktion genutzt habe, hatte ich anschließend genau diesen Fehler E846 , den ich mit der tollen Beschreibung auch schnell beheben konnte.

aber...
Gleich zu Beginn des Entkalkungsprogramm kam der nächste Fehler E847.

Verwendet hatte ich Flüssigentkalker für Geräte von Bosch , Siemens , Neff ... (den nutzen Bekannte ebenfalls für Ihren Ofen neuerer Bauart).
Fehler:
1. Entkalken gestartet, Wasser wird nach hinten gepumpt
2. nach ca. 23s (bestimmt 20 mal die Zeit gestoppt) kommt der Fehler E857
3. Ofen Reset
4. Abpumpen startet automatisch
5. Entkalkungsprogramm wurde nicht beendet MUSS neu gestartet werden...

Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich dann nur Leitungswasser eingefüllt und das Ganze nochmal wiederholt. Der Fehler trat nicht mehr auf, das Entkalken (ohne Entkalker) konnte beendet werden.

Was genau die Ursache war ist mir nicht klar. Da der Verdampfer zum Entkalken aufgeheizt wird, vermute ich, dass der verwendete Entkalter ungeeignete Wärmeleitfähigkeiten hat und eine Zeitüberwachung des Temperaturfühlers (E847?) auslöst.


Vom nächsten Versuch mit dem "Originalentkalker" berichte ich dann nochmal
 

Androm

Mitglied

Beiträge
2
Hallo, nachdem unser Backofen mit dem direkt aufgeklebten Reed-Kontakt einige Zeit funktionierte, hört er aktuell beim Einschalten der Dampffunktion nicht mehr auf zu pumpen. Folglich hängt der Schwimmermagnet in der unteren Position fest. Jetzt habe ich dieses Teil vorsichtig mit Cutterklinge und sanften Schlägen geöffnet.
Zum Vorschein kam ein ausgebeulter Schwimmer und ein Gummiteil.
Jetzt habe ich Hitzeresistente Magnete (Samarium-Cobalt) bestellt und werde diese nun einsetzten. ( Übrigends ist die gleiche Reed-Kontakt-Platine in Kaffeevollautomaten der Siemens EQ7 und EQ8 Serie eingebaut ).
Grüsse an alle
Alex
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-09-22 um 19.23.00.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-22 um 19.23.00.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 55

Androm

Mitglied

Beiträge
2
Habe jetzt zwei Magnete eingesetzt und alles mit zwei-Komponeten Epoxydharz vergossen. Testlauf erfolgreich, mal schauen wie lange es hält. Die Grundproblematik von Werk aus ist : Der verwendete Magnet ( Ferro ) ist zwar hitzestabil bis 250 Grad, jedoch wurde er im Schwimmer nicht Wasserdicht eingebaut ( Konstruktionsfehler ). Er rostet also so vor sich hin und verliert dadurch seine magnetische Kraft : Dadurch Fehler E846. Irgendwann deht er sich durchs rosten aus und behindert den Schwimmer. Hier hätte BSH sauberer arbeiten können oder auch nur den Schwimmer als revidiertes Ersatzteil mit korrisionsbeständigen Magneten angebieten können. Übrigends der Erhitzer ist noch in EQ3 Modellen eingebaut.

Falls noch jemand einen revidierten Schwimmer benötigt, ich habe noch acht Magnete übrig.

Gruss Alex
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-09-28 um 12.22.02.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-28 um 12.22.02.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 70

Litti

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,

heute hat sich mein Neff wieder gemeldet mit dem E846, nachdem ich hier die Reedkontakte direkt auf das Gehäuse geklebt hatte.
So ein Mist, anscheinend reicht das nicht (mehr).
@Androm , gerne würde ich dein Angebot annhmen wollen.
Ich habe ja sogar noch einen 2. Reserveschwimmer hier bei mir (von der alten Dampfeinheit), da könnten wir vielleicht was von machen, quasi im Tausch o.ä.) .
Dann könnten hier evtl. noch weitere Betroffene davon profitieren.

Können wir mal kontakt aufnehmen?
Kannst du dich mal bitte bei mir melden?

Puh, bin ich Froh, das es wieder passiert ist nachdem der Puter fertig war :-)


VG
Litti
 

kueche_bcb

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
werden die anfälligen Bauteile auch in aktuellen Produktreihen noch verbaut?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung Neff oder Siemens .

Vielen Dank
Stefan
 

mavo0013

Mitglied

Beiträge
12
5 Jahre später bin ich auch mal wieder hier... immer wieder schaltet mal jemand aus Versehen in ein Dampfprogramm, dann geht der Spaß wieder los, Backofen pumpt ab und geht in Fehlermodus. Gerade heute wieder. Habe jetzt Backofen-Silikon bestellt und klebe den Kontakt mal direkt an den Behälter. Könnte man eigentlich nicht alternativ einfach nen Magneten auf den Reed-Kontakt kleben? Klar, dann geht der Dampf nicht mehr, aber das tut er auch heute schon nicht, und dann müsste doch Ruhe sein, oder?

Ist aber auch gut möglich, dass ich das Ding insgesamt dann entsorge. Das (meiner Meinung nach dämliche) Verhalten von Neff ist kaum nachzuvollziehen. Das hat sie hier sicher von mehreren Menschen Generationen von Käufern gekostet. Zumindest mit Ersatzteil oder kulantem Kundenservice wäre das nicht passiert. In meiner Familie und Umfeld kauf sicher keiner mehr bei Neff/Siemens . Naja, jetzt ist es zu spät, der Ofen ist ja auch alt inzwischen...
 

mavo0013

Mitglied

Beiträge
12
Nochmal nachgefragt:
  • Die Fehlerbilder "Magnet verrostet und Reed Kontakt schaltet nicht" und "Verkalkt" (siehe Beitrag von Tomcat42 oben) sind schon unterschiedlich, oder?
  • Wenn bei mir bislang das "magentisieren" des Reed Kontakts geholfen hat, dann spricht das eher für das Bild "Magnet verrostet", oder?
  • Das heißt, ich könnten nun überbrücken (kann man da Wago Klemmen nehmen, oder wird das denen zu heiß??) oder an den Schwimmer rangehen. Bzw. teste ich heute mal das Festkleben des Reedkontakts am Gehäuse direkt mit Backofen-Silikon
Ich weiß, alte Kamellen... aber warum auch immer tritt der Fehler nun wieder vermehrt auf. Vermute weil öfter aus Versehen in ein Programm mit Dampf geschaltet wird.
 

artowi

Mitglied

Beiträge
1
Hallo - das Forum hat mir gerade enorm geholfen zielsicher den Auslöser für 'meinen' E846 zu finden:
Pumpe pumpt - Reedkontakt funktoniert aber Schwimmschaltereinheit 'rasselt' seltsam.
Mit Teppichmesser vorsichtig geöffnet und Schwimmer, schwarzen Silikonpropf und Neodymmagnet (in perfektem vernickeltem Zustand) gefunden.

Die Silikonvergussmasse scheint ungeeignet zu sein. Ich habe den Schwimmer erst ordentlich getrocknet und den Magneten mit 2k-Harz eingeklebt. Für das Schwimmschaltergehäuse hoffe ich mal dass die Verklebung mit UHU-Allplast halten wird.
Aus Erfahrung weiss ich dass Neodym-Magnete, bei denen die Nickelschicht beschädigt ist, früher oder später einfach zu Staub zerfallen.
Der Magnet lag bei mir irgendwie unten im Schwimmschaltergehäuse - daher kein Signal am Reedkontakt. Mit Magnet in korrekter Ausrichtung habe ich nun eine üppige Reichweite von knapp 1cm zwischen Schwimmschaltergehäuse und Reedkontakt.
Vermutlich hilft bei weggammelnden Magneten früher oder später nur Einbau eines neuen Magneten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Danke, @artowi , für deinen Erfahrungsbericht und deinen Lösungsansatz! Das wird sicher wieder einigen weiterhelfen!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben