NEFF gelöst Neff-Backofen, Dampfunterstützung funktioniert nicht

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo liebe Spezialisten,
Wir haben eine Küche mit Geräten im Frühjahr 2016 gekauft. Mein Backofen ist von Neff , Typ B25VR22.1. Jetzt funktioniert die Dampfunterstützung nicht mehr, die Meldung kommt "Wassertank füllen", obwohl der Tank gefüllt ist. Ich habe in der Beschreibung die Tipps bei der Störungen angeschaut, aber leider nichts weiter geholfen. Ist der Sensor defekt?
Danke für euere Antworten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Nimm mal den Wassertank ganz raus und setze in wieder fest (mit Schwung) rein. Manchmal hilft das.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Ja, das Problem habe ich schon seit paar Wochen. Habe immer wieder probiert. Aber bisher nichts geholfen.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Jetzt ist erstemal die Meldung gekommen, dass ich nach fünf Anwendungen entkalken muss. Ich habe auch schon dran gedacht, da wir ziemlich kalkhaltiges Wasser haben. Jetzt muss ich erst so Kalklöser von Neff besorgen und die Entkalkung durchführen. Danke Annette für den Hinweis.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo an Alle, ich brauche Hilfe!!!
so, ich habe die von Neff empfohlene Entkalkungsflüssigkeit gekauft. Ich wollte jetzt die Entkalkung durchführen, wie in der Beschreibung steht. Entkalkungsdauer 1 St. 21 Min. Der BO brummt, nach 2 Min. kommt Warnung: Rote Dreieck mit Aufrufzeichnen. Das Gerät sofort ausschalten. Was soll ich jetzt tun? Soll ich den Tank mit Entkalkungsmittel rausnehmen? Ist die Flüssigkeit in der Leitung? Kann ich mein BO normal nutzen?
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Wir haben jetzt den Tank mit der Entkalkungsflüssigkeit rausgenommen. Das gerät fordert auf zum Durchspülen mit Wasser. Das geht auch nicht. So kann ich den BO normal mit Umluft auch nicht nutzen...:( Ach, meine Plätzchen!
Fehler E 5121 zeigt an. Weiß jemand, was das bedeutet?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Julika .. es könnte sein, dass du im Forum von Teamhack.de auf Kundendiensttechniker triffst, die dir besser helfen können.
 

Julika

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
463
Wohnort
Bayern
So, ich möchte update geben:
Ich habe im Forum von Teamhack auch nachgefragt. Es kam raus, dass die Pumpe "leer" pumpt, also kein Wasser erwischt. Sie haben uns empfohlen den Kundendienst zu kontaktieren, da sie mit Laptop den Fehler auslesen müsse.
Aber: Mein Mann hat einen Bekannte, der selbständig ist (Elektriker) und Einbaugeräte repariert. Nach" WhatsApp-Anleitung" von ihm (und wenn mein Mann doch nicht zurechtkommt, sollen wir das Gerät vorbeibringen) hat mein Mann selber den Ofen "repariert".
Unser Bekannter hat gesagt, das haben viele Backöfen mit Dampf, dass die Ventile verkalken. Wir haben zwar Stufe 4, Wasser sehr hart angegeben, aber bevor die Meldung kommt, dass wir Entkalken müssen, sind die Ventile verkalkt und so fließt kein Wasser und Entkalkungsflüssigkeit mehr durch.
Mein Mann (beruflich im Elektrobereich tätig) hat die Ventile ausgebaut, entkalkt, gereinigt, wieder eingebaut und jetzt funktioniert wieder alles! Ich bin so froh! Aber das war "Miniaturarbeit". Diese kleine Dinge sind nur paar Millimeter "groß" und wahnsinnig aufpassen muss, dass man wieder alles dicht bekommt. Also es ist nicht für Laie!
Kundendienst hätte wahrscheinlich das ganze Ding mit Schläuchen ausgebaut und neue reingebaut, da sie auch nicht auf Risiko eingehen wollen, dass etwas undicht ist.
Fazit: Ich soll kein Wasser mehr aus der Leitung nehmen, sondern enthärtetes Wasser. Oder bauen so eine Anlage zur Wasserenthärtung bei uns ein...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich freu mich, dass die Plätzchen dieses Jahr doch nicht ausfallen müssen. :-[

Und an alle dann wohl den Tipp, rechtzeitig zu entkalken! Oder entkalktes Wasser zu verwenden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da merkt man auch wieder, dass Erfahrung (Elektriker, der eben Einbaugeräte repariert) superwichtig ist. Viel Spaß dann noch und frohe Weihnachten :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben