NEFF Neff Backofen: Benutzerfreundlichkeit unterschiedlicher Displays

budspencer

Mitglied

Beiträge
25
Hallo miteinander,

meine erste Nachricht hier. Ich lese aber des öfteren im Forum mit.

Ich habe eine Frage zu den unterschiedlichen Displays der Neff Backöfen. Ich finde leider keine vernünftigen Videos, wo die Unterschiede der Displays im Detail dargestellt werden. Klar ist mir, dass es drei unterschiedliche Größen gibt (2.x“, 4.x“ und 5.x“), wobei das größte Display als reines Touch Display ausgelegt ist und die kleineren diese Wippe haben.

Ein paar Fragen konnte ich bisher nicht selbst ergründen (begutachtete Geräte leider alle stromlos bisher):

1. Gibt es in der Menüführung weitere Unterschiede?
2. Wie nützlich ist das 4.x Display gegenüber einem 2.x Display?
3. Ist Touch wirklich sinnvoll? Sprichwort feuchte Hände, Langlebigkeit (habe des öfteren von defekten Touch Displays bei Neff gelesen)

Danke im Voraus!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.778
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
hallo @budspencer

Vielleicht beantwort das hier deine Fragen:
Übersicht der NEFF Backofen-Displays | NEFF

Bei dem Touch Display hatte ich persönlich den Eindruck, dass es hin und wieder "schwerfällig" reagiert, je nachdem Hände kalt oder feucht sind, weswegen wir uns für das 4,1" TFT-Farb und Grafikdisplay entschieden haben.
 

budspencer

Mitglied

Beiträge
25
Vielen Dank für die Rückmeldung. Diese Seite kenne ich schon. Deine Anmerkung bzgl. dem Touch Display bestätigt meine Tendenz.

Aktuell haben wir ein Angebot gefunden, wo das 2“ Display verbaut ist. Das gleiche Modell mit 4“ Modell und versenkbaren Türen kostet gleich 200 € mehr, weshalb ich auch an einem Vergleich / Erfahrungen zwischen diesen beiden interessiert wäre.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.778
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht bieten. Wir finden eben die übersichtliche Menüführung im größeren Display gut.
 

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
25
hallo @@budspencer,

Danke für die Gerätedaten.

Die Grundausstattung wie z. B. Beheizungsarten ist bei allen 3 Modellen gleich.
Das Modell B15FS22N0/BFS1522N verfügt über kein Slide&Hide (Klapptür)
Das Modell B45FS24N0 verfügt zusätzlich über die ComfortFlex Teleskopschienen.
Im Anhang haben wir Ihnen die Produktinformationen der 3 Geräte beigefügt.
Das Display bei den Backöfen ist identisch.
 

Anhänge

budspencer

Mitglied

Beiträge
25
Hallo @InfoNEFF
Vielen Dank für die Infos. Es läuft denke ich auf einen BFS4522N hinaus. Der ist 150€ günstiger, da wäre das Ausziehsystem auch einzeln nachbestellbar bei dem Preis.

Was mich etwas verwundert: Die Produktbilder vom BFS4522 und BFS4524 zeigen das gleiche Display (4“) und auch in der Produktbeschreibung sehe ich diesbezüglich keinen Unterschied.

Hat der BFS4522 tatsächlich das 4“ Display? Oder sind die Produktbilder falsch?

Meine Interpretation beim Neff Namensschema ist beispielsweise:
-Größe(B=normal,C=Compact)
-Dampfgartyp (F=FullSteam,V=VarioSteam)
-Bildschirm(S=Screen, T=Touch
-Slide/Pyro (1=normale Tür ohne Pyro, 2=normale Tür mit Pyro, 4=Slide ohne Pyro, 5= Slide mit Pyro)
-Weiß nicht
-Bildschirmgröße

Also müsste der BFS4522 folglich Slide&Hide ohne Pyro mit kleinem 2“ Display haben (Letzte 2 in der Folge). Wohingegen der BFS4524 das 4“ Display haben sollte.

Interpretiere ich dies falsch und hat der 4522 tatsächlich das 4“ Display?
 

Oregano

Mitglied

Beiträge
66
Hallo @budspencer ,
ich habe neulich auch einen BO von NEFF gesucht und in dem Verkaufskatalog vom letzten Jahr stand die Aufschlüsselung der Symbole drin. Leider ist das in den neuen Katalogen (kann man auf der Neff Seite runterladen) nicht mehr so und leider habe ich meinen Notizzettel schon weggeschmissen. Aber ein bisschen blieb noch im Kopf. Deine Interpretation für die zwei ersten Buchstaben ist richtig. Bei der dritten gibt es, außer S und T, noch R und das ist die Bezeichnung für den kleinen Display von 2,5". Das bin ich mir sicher, weil ich den letztendlich gekauft habe (BVR5522N). Die letzte Ziffer war nicht die Display Größe. Ich glaube, es war für Comfort-Flex-Auszüge (4 - sind dabei, 2 - nicht dabei). Vorletzte Ziffer für Neff-Light (2-ohne, 6- mit).
Gruß
Ania
 

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
25
hallo @budspencer,

an der 5. Stelle wird das Display beschrieben (von der 4 an 5. Stelle beim B45FS24N0)
Alle 3 Backöfen haben dasselbe Display/Elektronik, nämlich: 4,1“ TFT-Farb- und Grafik-Display mit Touch Control Tasten (S an der 5. Stelle).

B15FS22N0 Klapptür
B45FS22N0 Slide&Hide
B45FS24N0 Slide&Hide, FlexiRail

Hier nochmal zusammenfassend:
R an der 5. Stelle: 2,5“ TFT-Farb- und Text-Display mit Touch Control Tasten
S an der 5. Stelle: 4,1“ TFT-Farb- und Grafik-Display mit Touch Control Tasten
T an der 5. Stelle: 5,7“ TFT-Farb- und Grafik-Display mit Direct Touch Funktion
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben