Unbeendet NB - Traum von modernen Landhausküche soll wahr werden

kitana

Mitglied

Beiträge
32
Wohnort
Österreich
So, ich habe es gewagt. Leider bin ich erst jetzt auf dieses tolle Forum gestoßen, ich war bis jetzt in drei Möbelhäusern wobei es nur in zwei davon, genauso ein Modell gibt wie ich Sie wollte. Die erste wäre ein Alno gewesen (leider zu teuer). Und die zweite die es jetzt wird ist von Nolte (hier ist der Preis für mich ok).

Da ich unbedingt diese Nolte Küche wollte habe ich dort schon die Küche planen lassen, jedoch ist mir die Planerin nicht sonderlich bemüht vorgekommen, sie hat einfach nur das gezeichnet was ich gesagt habe ohne eigene Ideen oder Verbesserungsvorschläge einzubringen. Damit habe ich mich dann blöderweise zufriedengegeben und unterzeichnet. Aber vielleicht (bin sogar ziemlich überzeugt) habt ihr ja ein paar Ideen.

Vor kurzem haben wir den Innenputz fertiggestellt und jetzt könnten die Küchenbauer schon zum Vermessen kommen, und jetzt erst habe ich euer Forum gefunden.
Dass heißt die Anschlüsse sind schon ziemlich fix. Der SbS Kühlschrank wird an eine Wasserleitung angeschlossen und deswegen kann dieser mehr nicht verschoben werden. Das Wasser und der Abfluss sind direkt unter dem Fenster. Mit dem Strom könnten wir hinter den Schränken wahrscheinlich noch variieren.

Der Strom zur Kücheninsel wird erst jetzt im Fußbodenaufbau mitreinverlegt, den kann man auch noch versetzten.

Ich hab mir den Alno Planer runtergeladen und den Plan so wie er bis jetzt ist nachgezeichnet. Im vorhandenen Plan war noch ein Fenster falsch eingezeichnet. Leider bin ich beim 2. Hochschrank auf der Suche nach einem Einbauschrank für einen Geschirrspüler nicht fündig geworden.

Da die Kücheninsel recht groß ist (viell. zu groß?) und man bei uns vom Wohnzimmer aus auf die Küche sieht, befürchte ich dass die Insel vielleicht zu klobig wirkt.

Ich weiß nicht wie ich im Planer die Arbeitsplatte über die gesamte Insel ziehen kann...aber mit ein bisschen Vorstellungskraft geht das schon ;-)

So jetzt bin ich gespannt..

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 und 161cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fenster links ist bodentief. Fenster oben 92cm soll mit AP abschließen
Fensterhöhe (in cm): links 240cm. oben 160cm
Raumhöhe in cm: ca. 265 weil die Decke noch abgehängt wird
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Ausziehbarer Tisch in 201 bis 293x105 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Die Eckbank soll an die Kücheninsel anschließen. Ich möchte gerne dass der Küche und Wohnbereich inneinanderfließt..
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Was würdert ihr mir für die Insel empfehlen? Zeile ist schon fix mit Fenster 92cm.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstücken täglich. Mittags kalt jausen. Abends warm kochen. Wenig backen. Internationale Küche wie verschiedene asiatische Küche, italienisch, alles mögliche kaum klassisch österreichisch.
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Des öfteren zu zweit. Mit Gästen seltener, aber doch..
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Meine bisherige Küche war nur eine Übergangslösung. Ich hatte keine Speisekammer und wenig Möglichkeiten Vorräte zu verstauen. Töpfe und Pfannen schwer erreichbar. Die Arbeitsplatte ist ständig mit allen möglich Küchengeräten vollgestellt. Deshalb möchte ich die Kaffeemaschine, den Toaster, den Handstaubsauger usw. in der Speisekammer unterbringen. (Ich werde eine Bild anhängen andem man sehen kann, wie ich mir das vorstellen würde)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ja, von Nolte (Massivholzrahmen in Magnolia) Arbeitsplatte aus Keramik oder Stein(Preisfrage)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

.........................
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Vermaßungsskizze für planoben:

kueche-skizze-jpg.176591
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Kitana und herzlich willkommen im Forum.

Wenn wir dir helfen sollen, brauchen wir einen gut vermaßten Küchenplan. Dh, Breite und tiefe des Raums, Tür- und Fensterpositionen und ganz wichtig, die genaue Wasserposition.

Dein ALNO Plan allein reicht da nicht aus. Denn in nullkommanix ist was verrutscht und man weiss nicht mehr, wo es war.

ausserdem brauchen wir ein Bild deines ALNO Grundrisses. Dies geht gut mit dem snipping tool von windows. Nicht alle haben den ALNO Planer auf ihrem lappi und können sonst nicht lommentieren.
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Hier mal der Plan in 2D.
 

Anhänge

  • AlnoPlan2D.jpg
    AlnoPlan2D.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 243

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.060
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum stellst Du bei der Raumgrösse die Insel nicht frei hin.Der SBS ist zu nah an der Wand und lässt sich nicht gut öffnen.
Aber die Mädels werden dir schon helfen.
LG Bibbi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tja, mit dem SBS ist es so eine sache. Warum móchtet ir einen SBS. Super praktisch sind die nicht. Einmal wie bibbi schon schreibt, brauchen die Teile Plaz zum öffnen.

SBS Masse.jpg

Und warum willst du dich für den täglichen Bedarf bücken? Eine Pizza passt auch nur schräg in den Gefrierschrank.

SBS.JPG
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Die Insel ist eigentlich freisstehend, nur die Essbank soll am Ende anschließen, damit ich einen direkten Übergang von Küche und Esszimmer habe.

Ich hoffe der SBS geht sich dort aus, denn dort hab ich den Wasseranschluss dafür. Unsere Planerin hat nichts davon gesagt, dass es sich nicht ausgehen würde die Türen zu öffnen. Aber das muss ja nichts heißen.

Jetzt muss ich nochmal auf die Baustelle fahren und die Anschlüsse genau abmessen.
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Wegen dem SBS. Ich bin davon ausgegangen, dass in diesem Teil viel mehr Stauraum ist, aber wahrscheinlich ist das nicht so, oder?
Was wir auch gerne nutzen möchten ist der Eiswürfelspender und das gekühlte Trinkwasser.
Denkt ihr es wäre eine bessere Lösung darauf zu verzichten?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
in der Checkliste steht als BRH 92, in deinem ALNO Plan 83.5cm. Was stimmt.

Und ja, deine Insel ist eine Monsterinsel, weil zu breit. Zumindest bei Qartz APs ist die Plattenbreite auf ca 144cm und plattenlänge 306cm begrenzt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@kitana, wenn Du Dich bereits für ein bestimmtes SbS entschieden hast, kann man was zur Aufteilung, Volumen und benötigten Platz für die Türöffnung sagen. Wenn Du noch auf der Suche bist, solltest Du diese drei Kriterien bei der Auswahl berücksichtigen. Je nach Breite des Gerätes gibt es auch welche, die im TK-Teil handelsübliche Pizzaschachteln beherbergen können, aber es ist keine Selbstverständlichkeit. Ich wollte anfänglich auch sowas, wobei ich mich eher auf French-Door eingeschossen hatte. Dann habe ich mir die Mühe gemacht, eine Tabelle anzufertigen, mit den Herstellerangaben zum Volumen des Kühlteils, des TK-Teils, Stromverbrauch und Preis (bei gleichem Funktionsumfang). Das war sehr aufschlussreich. Bei einer offenen Küche solltest Du auch die Geräuschkulisse eines freistehenden Geräts nicht außer Acht lassen, insb. bei Geräten mit no-frost.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das mit dem SBS und der 160 Grad Türöffnung haut wahrscheinlich hin, wenn die Wand zwischen Küche und Kammer nicht länger als ca 60-62cm ist und die Tür eine Schiebetür ist (kein Rahmen).

Und ja, freistehende Geräte machen Geräusche und je grösser desto mehr.
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
Okay, dass ist schon mal ganz interessant. Dass diese Geräte natürlich auch lauter sind hab ich nicht bedacht.

Ich war gerade dort und hab hoffentlich alles nachgemessen.
@Evelin diese Wand ist bis zur Türoffnung (noch keine Tür oder Zarge vorhanden) 68cm lang.
Die BRH ist 92cm.
Ich werd jetzt nochmal die Maße nachbessern und dann hier reinstellen. Seitdem der Innenputz fertig ist, habe ich noch nicht ausgemessen gehabt.
 

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
So hier die Skizze. Der Wasseranschluss für den Kühlschrank ist in der Speis, das hat der Installateur vorgeschlagen, damit man mit dem Kühlschrank nicht soweit nach vor rücken muss. Von der Speis zur Küche ist dann ein kleiner durchbruch für das Wasser.
 

Anhänge

  • küche-skizze.pdf
    120,4 KB · Aufrufe: 315

kitana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wohnort
Österreich
so auch noch als jpg, falls so besser ist.
 

Anhänge

  • küche-skizze.jpg
    küche-skizze.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 543

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Naja, die Geräte an sich sind nicht unbedingt lauter, die haben aber keinen Schrank drumherum, der die Geräusche etwas dämpft. Während unseren Umbauarbeiten stand unser neuer freistehender Monsterkühlschrank im Wohnzimmer. Wir waren sehr froh, als wir das Teil endlich in die Küche verschwinden lassen konnten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so hier für alle, die weiterplanen wollen, ich geh ins Bett.

Die Maße sind angepasst, der rote Strich ist das Wasser. Ansonsten hab ich nicht viel gebastelt.


Kitana0.JPG
 

Anhänge

  • Kitana_Evelin LEERPLAN.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 224
  • Kitana_Evelin LEERPLAN.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 230

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben