Nachträglicher Geräteeinbau

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo ihr Do-it-yourselver,
Ich habe eine neue Wohnung gekauft wo vom Bauträger feste Budgets an Küche und Bad gewidmet wurden. Die Budgets sind recht klein, für eine ordentliche Küche incl. Geräten reicht es jedenfalls nicht. Jetzt bin ich in de blöden Lage, zum Bezahlzeitpuntk finanziell gesehen nicht allzu viel aufmustern zu dürfen. Ich muss mich vorläufig ungefähr an das vorgesehene Küchenbudget halten. Das sind ca 6000 euro. Der erste Kostenvoranschlag hat sich bei gemütlichen 12.000 euro eingependelt für eine Küche mit nur ganz wenigen Auszügen, vielen Drehtüren und Geräten zum Listenpreis (die ungefähr 1/4 bis 1/3 über den Marktpreisen liegen).
Meine Frage is: ist es möglich, sämtliche Geräte samt Arbeitsplatte später im Alleingang einzubauen?
Die DAH (Lüfterbaustein) kommt in einen tiefen Oberschrank (OS bündig mit HS), Kochfeld wird Induktion , Ofen soll ein 45er Modell werden, Kühlschrank eine Kühl-Gefriekombi mit unten Gefrier, darüber Kühl.
Die GSP wird hochgestellt. Da mache ich mir am meisten Sorgen dass es nicht klappt dass die einfach in die Nische reingeschoben wird und dann auch passt.

Was sagt ihr, ist das eine reelle Idee, alle Geräte später irgendwo anders zu erstehen und selbst einzubauen? Wie sieht das aus mit der Umluft bei der DAH? Wird die seitlich rausgeleitet? Ach ja, die gesamte Küche wird rundum eingekoffert, an den Seiten und zur Decke hin.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Den Backofen (und evtl. Dampfgarer bzw. Einbaumikro) nachträglich einzubauen, dürfte kein Problem sein. Schwieriger wird es beim Kühlschrank und beim Kochfeld. Und ohne Arbeitsplatte funktioniert die Küche ja eh nicht.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Als Arbeitsplatte kann ich ja vorübergehend eine MDF Platte aus dem Baumarkt nehmen.
Warum ist es schwierig, den Kühlschrank einzubauen? Wegen der passenden Unterteilung der Türen?
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Ich habe das auch mal erwogen und der KFB (nett und wirklich vertrauenswürdig) hat mir geraten, zumindest die Spülmaschine und den Lüfterbaustein mitzubestellen und auch einbauen zu lassen.

Hast Du schon mal versucht bei den Geräten zu verhandeln oder evtl. Ausstellungsgeräte zu nehmen? 25-33% über dem Marktpreis erscheint mir recht viel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben