Nachrüstung einer Funkfernsteuerung in billig Dunstabzug

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
Servus

vor einiger Zeit hatten wir uns hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/ein-oder-zwei-deckenluefter.4042/ über die Nachrüstung einer Funkfernsteuerung für Dunstabzugahuben unterhalten.

-------------------

Wie versprochen hier nun meine Vorgangsweise:


Ausgangspunkt ist ein ASC-760 Lüfterbaustein von BEST.
Mit 750m³/h und einem Preis von
ca. 300.- ein durchaus interesanntes Produkt.

Als Fernsteuerempfänger verwende ich ein FS20 SM4 Modul aus der bekannten FS20 Funk Hausautomatisationsserie.
bzw. einen FS20 SA4 Funk Wandsender
Kosten: ca. 30.-

ACHTUNG: Das sind KEINE Original Zubehörteile !!
Sonderen nur Universalmodule welche von Elektronikern gerne für diverse Basteleien verwendet werden. Der Einbau ist besteht daher nicht nur durch einfaches "Anstecken", sonderen erfordert Lötarbeiten und elektronische Grundkenntnisse.

So sieht die DAH bzw. die Steuerelektronik von innen aus.
13330d1249337471-nachruestung-einer-funkfernsteuerung-in-billig-dunstabzug-pict3336.jpg



Hier die vorübergehend ausgebauten original Bedientipptasten, den einzubauenden Fernsteuerempfänger und Fernsteuersender.
13331d1249337471-nachruestung-einer-funkfernsteuerung-in-billig-dunstabzug-pict3347.jpg




Normalerweise unterstützt dieses Model keine Fernbedienung.

Nach etwas Reengineering Arbeit konnte ich aber trotzdem rausfinden an welchen Stellen der Originalelektronik man einen Empfänger sinnvoll einschleifen kann. - Tja, gelernt ist gelernt, -selbst auf die Schulter klopf -
Ein paar Umbauten an dem Universal Empfänger ermöglichen dann den Anschluß an die interne Elektronik der DAH.
13332d1249337471-nachruestung-einer-funkfernsteuerung-in-billig-dunstabzug-pict3350.jpg




Hier ist nun die Elektronik bereits wieder eingebaut.
13333d1249337471-nachruestung-einer-funkfernsteuerung-in-billig-dunstabzug-pict3353.jpg




Netterweise haben die Entwickler von BEST ihr Gehäuse recht groß gewählt. So findet die Zusatzschaltung und die zusätzliche Verkabelung leicht Platz.
13334d1249337471-nachruestung-einer-funkfernsteuerung-in-billig-dunstabzug-pict3358.jpg



Am Schluß nochmal der Fernsteuersender, beliebig beschriftet oder eingefärbt findet er an passender Stelle an die Wand geklebt seinen Platz ( Dicke ca. 1,5cm).
13335d1249337471-nachruestung-einer-funkfernsteuerung-in-billig-dunstabzug-pict3360.jpg

Alternativ sind auch Handsender ähnlich einer Fernsehfernbedienung erhältlich, diese sind in der Küche aber wohl nicht brauchbar.


Das schöne an der Lösung ist das sämtliche Originalfunktionen erhalten bleiben und alle Modifikationen nur an netzgetrennten niederspannungsführenden Teilen erfolgen.
Daher sollten aus sicherheitstechnischer Hinsicht keine Bedenken bestehen.



VORSICHT: Bei Öffnen eines elektrischen Gerätes besteht .... ect. ect. bla. bla.

WEITERS: Dies ist natürlich KEINE komplette Nachbauanleitung, sonderen nur ein Bastelbericht vom Umbaues meines Gerätes.
Bei Interesse kann ich aber gerne für technisch interessierte Personen detailiertere Informationen bereitstellen.


Alles in allem eine kleine nette Bastelei, welche mit wenig Aufwand die sonst mit mehreren hundert Euro zu Buche schlagende original Funkbedienung obsolet macht.



mfg
bb
 

Anhänge

  • PICT3336.jpg
    PICT3336.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 1.073
  • PICT3347.jpg
    PICT3347.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 1.021
  • PICT3350.jpg
    PICT3350.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 986
  • PICT3353.jpg
    PICT3353.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.060
  • PICT3358.jpg
    PICT3358.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 961
  • PICT3360.jpg
    PICT3360.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 926
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nachrüstung einer Funkfernsteuerung in billig Dunstabzug

"... eine kleine nette Bastelei, welche mit wenig Aufwand ..."

Das ist alles relativ ;-). Für mich wäre es der Mt.Everest, also unerreichbar, wohingegen die Einweihungsparty der Küche mit Kochen für ?? Leute ein vergleichsweise leicht zu bewältigender Hügel wäre. Für mich, wie gesagt ;-);-).
Ich gratuliere zu soviel Geschick! Hoffentlich bewährt sich dein System dann in der Praxis!

LG, Menorca
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Nachrüstung einer Funkfernsteuerung in billig Dunstabzug

Hi bbernhard,

Respekt:2daumenhoch:, Frage:-[,... ließe sich da eigentlich noch ein Wärmesensor bzw. optische Schalteinheit zwischenschalten???.

gruß Stefan
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Nachrüstung einer Funkfernsteuerung in billig Dunstabzug

Hi shopfitter

klar, möglich ist alles.-

Ich sehe gerade das aus irgendwelchen Gründen die angehängten Bilder nicht angezeigt werden.

- Merkwürdig, im Editermodus sind sie da...

gruß
bb
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nachrüstung einer Funkfernsteuerung in billig Dunstabzug

Hallo Bernhard,
ich sehe aber einige Bilder in deinem ersten Beitrag .. Wie ist es mit euch anderen?

VG
Kerstin
 

bbernhard

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Nachrüstung einer Funkfernsteuerung in billig Dunstabzug

Sehr komisch irgendwie verhält sich dieser Teil des Forums scheinbar etwas anders.
In der Vorschau sind die Anhänge da, in der Normalansicht nicht.

Egal, hab sie nun mit etwas tricksen nicht als Anhang sondern direkt in den Text eingebunden.

Kerstin du hast vermutlich mich vermutlich grad beim Editieren erwischt.

sorry for inconveniance
bb
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben