Nachfolger für Siemens DAH gesucht

Ahpuch

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

da ich im Leben noch eine Küche geplant oder geändert habe, fehlen mir hier einige Erfahrungswerte.
Aktuell hat unsere Siemens E-Nr.: LI49632 FD 8901 den Geist aufgegeben und ich suche einen Nachfolger.
Ein Siemenstechniker hat gesagt, da wäre nichts mehr zu machen, er würde auch eine einbauen (Nachfolgemodell) und wir kämen insgesamt auf 1000-1200€ für alles.

Kam dir in Summe doch recht teuer vor.

Nun möchte ich erstmal selbst recherieren und Infos einholen.
Dabei fiel mir auf, dass unsere defekte DAH, laienhaft gesat: eine "Stufe" hat und dies auch genau zum Schrankbau passt.

Nun ist die Frage: was passt dort wieder rein?
Sicherlich eine entsprechende Siemens: LI49632 (iQ700)

oder geht z.B. auch eine Neff DED4652X?

Ist es mit Menschenverstand und Anleitung auch ohne Elektrofachmann installierbar?

Muss ich sonst noch auf bestimmte Dinge bei der Auswahl achten?

Ganz vielen lieben Dank für eure Zeit und Antworten.!:-)
Matthias
 

martin38

Mitglied

Beiträge
42
Auch Hallo,

eine DAH auszutauschen gehört mit mittlerem handwerklichen Geschick eher zu den „leichteren Übungen“ , nur sollte man zu zweit sein wegen dem Gewicht der DAH.

Worauf achten: Durchmesser des Rohranschlusses, ist aber meist 150 mm, Breite der DAH - logisch.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Für diese Art der DAH, die du suchst,m benötigst du keinen Elektrofachmann: Stecker rein - fertig.
Der Einbau in den Schrank ist mit etwas handwerklichem Geschick auch gut machbar. Wenn man im Vorfeld alles vermessen hat, und mit den Maßzeichnungen der Geräte abgeglichen, ist es nicht schwieriger als ein Ikea -Regal aufzubauen.
 

Ahpuch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,
danke für eure Antworten!
Dann werde ich mich da wohl rantrauen.
Nur die Frage, ob die
Siemens LI49632 (iQ700)
oder
Neff DED4652X
von ihrer Bauweise da auch hineinpassen, konnte ich noch nicht klären.

Hat da noch jemand einen Hinweis?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben