Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

Beiträge
194
Hallo liebes Forum,

nachdem unsere Küche montiert und angeschlossen wurde (darüber schreibe ich bestimmt auch noch mal, wenn alles 'rum ist.....), haben wir ein Problem mit der Elektrik im Haus:

Nach dem Kochen fliegen über Nacht die 3 Sicherungen des Herdes 'raus. Zusätzlich geht die eine Phasensicherung (35 Ampere) kaputt. Somit ist auch das Bad und die Heizung stromlos....

Liegt da ein Fehler beim Anschließen durch die Monteure vor? oder von unserer Seite? Der neue Herd war auch an der Leitung angeschlossen, hat immer ohne Probleme funktioniert. Es wurde keine Dose oder so dazwischen gesetzt.

Ist das erste Mal 5 Tage nach Installation aufgetreten.... WIr haben am Samstag gedacht: OK, vielleicht Materialermüdung der Phasensicherung... Nach deren Erneuerung haben wir die Herdsicherungen wieder eingeschaltet, und auf allen 4 Platten auf "9" gekocht: Alles super. Gestern abend gabs Pasta: Alles Prima: und heute morgen: Kein Strom im Bad, Sicherungen vom Herdanschluss draußen und die Phasensicherung ist auch wieder kaputt.

Was machen wir jetzt? Herd vorziehen, nach Anschluss schauen? Oder Küchenbauer anrufen? Muss das der Monteur nachschauen?

HILFE!!!

Ich versuche 'mal, Kochfeld und Backofen zu verlinken:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

und

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich hoffe, es kann mir jemand einen Hinweis geben, woran das liegen kann... und wie ich jetzt am besten vorgehe. Zur Zeit lasse ich die Sicherungen lieber draussen - und schmiere für die Kinder zum Mitagessen ein Brötchen...

Viele Grüße
Mathilda
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

Klingt mysteriös ... ich würde das Küchenstudio informieren und den Elektriker kommen lassen; wenn das Studio was falsch angeschlossen hat, die Rechnung vom Elektriker an die weiterschicken sonst selber zahlen.
 
Beiträge
194
AW: Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

...

@martin: und wie finde ich das raus?

oder besser ich gar nicht - und ich rufe den Elektriker? Und der kann das (wie auch immer) messen?

@vanessa: Habe das Küchenstudio kontaktiert: da hat man auch gesagt: Elektriker rufen. Falls der Herd/das Kochfeld falsch angeschlossen wurden zahlen sie die Rechnung, falls nicht ist es natürlich unser Ding.

Danke aber trotzdem für die Einschätzung, dass es eher an der "Hauselektrik" liegt... Ich hatte echt schon Angst ums Kochfeld.

Wobei ich nicht weiß, was das kleinere Übel ist... Küche ist komplett neu verputzt und neu angelegt. Wenn wir da die Wände aufmachen müssen, kriegt mein Mann (und ich glaube ich auch) einen Anfall. Vielleicht wäre ein neues Kochfeld einfacher.....

Grüße von
der etwas schockierten
*w00t* Mathilda
 
Beiträge
194
AW: Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

..... und die Sicherung fliegt ja nachts 'raus, wenn das Kochfeld gar nicht benutzt wird.

Als ich gekocht habe gab's keine Probleme. Und auch abends ging das Licht im Bad noch.... Erst Stunden später steigen die Sicherungen aus....

Echt merkwürdig....

Mathilda
 
Beiträge
194
AW: Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

Wenn wir eine Leitung angebohrt hätten, würde dann nicht bei Belastung, also beim Kochen, das Problem auftreten?
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.262
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

Der Kurzschluss kann genauso von Temperatur und Umgebungsfeuchtigkeit abhängen. Lass es von einem Elektriker überprüfen. Der wird den Fehler finden. Ferndiagnosen sind immer schwierig und von zweifelhaftem Erfolg.
 
Beiträge
8.697
Wohnort
3....
AW: Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

Martin, und ich dachte schon, Deine Glaskugel ist aus der Reparatur zurück. :cool:
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.262
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

Nee,

die Glaskugel braucht noch länger. Aber in den vielen Jahren habe ich schon so manchen zunächst nicht erklärlbaren elektrischen Defekt erlebt.
 
Beiträge
194
AW: Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

Danke für den Blick in die Kristallkugel. Elektriker ist bestellt. Wenn wir die Lösung gefunden haben, sage ich, was es war...

Bis dahin

Mathilda
 
Beiträge
194
AW: Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

So - seit 2 Tagen ist alles ruhig, die Sicherungen halten.


Der Elektriker hat 2 Fehler festgestellt:
  1. Der Monteur hat den Ofen einfach per Dreierstecker mit an die Spülmaschine angeschlossen. Ohne einen Ton zu sagen. Das hätte bei Pyrolyse und gleichzeitigem Spülgang bestimmt nicht funktioniert - und war ja auch von der Installation her nicht vorgesehen...
  2. Die Automaten im Sicherungskasten waren nicht gleichmäßig auf die Phasen verteilt (ich hoffe, ihr versteht meine Beschreibung). Durch den fehlerhaften Anschluß (Punkt 1) gab es warscheinl. den Kurzschluß.
Wir freuen uns, dass wir die Wände nicht nochmal aufmachen müssen - aber das mit dem Monteur ist doch so nicht OK - oder???

Naja, jetzt setzen wir eine neue Steckdose für den Ofen, und dann ist alles gut (Hoffentlich)

Viele Grüße
Mathilda
 
Beiträge
194
AW: Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es insgesamt eine "DuDu"-Montage war.

Aber - wie gesagt, wenn alles steht schreibe ich einen Bericht. Fotos habe ich gemacht.... Ihr würdet es sonst nicht glauben...ich glaub's manchmal selbst nicht.

Viele Grüße
Mathilda
 
Beiträge
194
AW: Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

Naja, der Installationsplan hat nur einen Herdanschluß verlangt. Den gab es ja schon. Der freundliche KFB hat uns nicht informiert, dass wir den aufteilen müssen (3. Phase für die Steckdose), da wir jetzt ein autarkes Kochfeld und einen Ofen haben.

Aber es ist wohl kein Problem das nachzurüsten. Wird morgen vom Elektriker erledigt. Und es ist wohl auch (auch lt. Forum hier) elektrisch völlig OK.

Mathilda
 
Beiträge
8.697
Wohnort
3....
AW: Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

Das ist es mathilda, völlig in Ordnung.

Vielleicht hat er sie auch einfach nur vergessen.

Kann passieren, sollte aber nicht.

Ein Problem, was wirklich einfach zu beheben ist.

Also, alles wird gut, ...... und das ist die Hauptsache.

Die Rechnung geht ans Möbelhaus. ;-)
 
Beiträge
194
AW: Nach Küchenmontage: über Nacht fliegt die Sicherung 'raus

Spontan würde ich auf angebohrtes Kabel tippen.
Martin: Du hattest Recht!!!:

Das mit den Vorsicherung und den Automaten hat sich die ganze Zeit nicht wirklich beruhigt. Es waren mal 3 Monate Ruhe - dann ist jede Woche (immer ohne Belastung) die Vorsicherung und alle 3 Automaten für Kochfeld/Backofen 'rausgesprungen. Dann wieder wochenlang nichts.

Elektriker war ratlos.

Jetzt habe ich einem anderen Elektriker kommen lassen: Er hat genau 5 Minuten gebraucht, und hatte die Ursache gefunden: Mein Mann hat im Keller einen Nagel durch das Herdkabel geschlagen. Sagenhaft.

Viele Grüße

Mathilda
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben