Unbeendet Nach Hauskauf - Übernommene EBK sinnvoll erweitern/ergänzen

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Nach Hauskauf - Übernommene EBK sinnvoll erweitern/ergänzen

Basneugrau.

LG Bibbi
 

Bruckenbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Nach Hauskauf - Übernommene EBK sinnvoll erweitern/ergänzen

Jetzt habt Ihr die Farbendiskussion bei uns losgetreten. :-)

Was haltet ihr von Aubergine? Welcher Anbieter hat das eigentlich im Programm?

Schönen Abend,
Bruckenbauer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Nach Hauskauf - Übernommene EBK sinnvoll erweitern/ergänzen

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Küche euch noch länger als 2 bis 3 Jahre Freude macht und würde daher auch halbwegs passend ergänzen.

Und es scheint sich ja um einen 70 cm hohen Korpus zu handeln. Da kann man aktuell wirklich noch sehr gut mit Ikea Ädel Buche ergänzen.

Und, ich kann auch verstehen, dass man Baumaßnahmen dann eher noch beim Einzug vornimmt, als dann, wenn man schon drin wohnt.

Daher hier mein Vorschlag .. etwas aufwändiger, aber vielleicht ganz praktikabel.

- Keinen Durchgang zur Küche sondern Durchreiche. Die Essecke ist eh nicht besonders groß und wenn man die dann wirklich gut nutzen will, hilft wohl der Durchgang in die Küche auch nicht sehr, bzw. schränkt dann auch die Möblierbarkeit wieder sehr ein. Und das Parken eures Geräteparks ;-) Denn am schönsten ist es ja, wenn jedes der Geräte seinen festen Platz hat, wo es auch gleich genutzt werden kann.

- Neues Abluftloch planunterhalb des Fensters. Denn das andere ist ja wohl planoberhalb des Fensters. Dieses Abluftloch dann auf jeden Fall gleich mit 15 cm Durchmesser

- Türzugang zur Küche evtl. etwas nach planrechts, nämlich dann, wenn es wirklich nur 241 cm bis zur Tür sind. Eben so, dass dort etwa 245 bis 250 cm sind. Dabei vielleicht gleich eine Schiebetür außen im Flur nach planrechts laufend.

-------------
Dann würde ich planunten:
- Kühlschrankhalbhochschrank
- 60er blaues Element
- 60er Kochfeld/BO-Element
- 60er blaues Element ..
- Deckseite Buche (18 Euro) aus dem Ikeaprogramm
Da kann man dann auch mal prüfen, ob man nicht einfach die Fronten der Auszüge von den blauen Schränken mit Ikea-Auszugsfronten tauschen kann. Wahlweise kann das ganze blaue Zeugs auf dieser Seite auch mal lackiert werden.

In der Zeile planoben würde ich auch noch den 60er Spülenschrank mit der Drehtür rausnehmen, den dann planrechts neben den vorhandenen Auszugsunterschrank als Stauraum für größere Teile etc.
Dadurch können dann die jetzt insgesamt 240 cm freier Platz planoben mit 1x80er Ikea-Spülenschrank (225 Euro)und 2x 80er Ikea-Auszugsunterschrank (=2x267 Euro)gefüllt werden.
Den Aufsatz würde ich auch entfernen und den Glashängeschrank dann statt der DAH setzen. Dann nach rechts und links als Abschluß wieder Deckseiten aus dem Ikeaprogramm (2x15 Euro).

In der Ecke planunten rechts würde ich dann aus
1x40er Hochschrank (150 Euro)
1x40er zusätzlicher Hochschranktür (84 Eur)
1xHochschrankdeckseite (35 Eur)
und einer Befestigungsblende nach planunten
eine Putzmittelecke bauen. Da können dann Staubsauger, Wischer, Eimer etc. reingestellt werden und oberhalb kann man sich noch ein oder zwei passende Bretter reinbauen für Klopapier, Küchenrollenvorräte etc.

Insgesamt würde ich rundum auch eine passende Sockelleiste setzen, da müßte man mit 4xSockelleiste (4x13 Eur) hinkommen.

Und dann eine neue APL rundum .. evtl. diese weiße Steinoptik (3x49 Eur), dann wäre man auch ziemlich frei bei der farblichen Gestaltung der blauen Fronten. Wobei mir da Cookis Vorschlag gut gefällt.

Die APL ist auch notwendig, weil die Ikeaunterschränke ca. 2 cm tiefer sind, als die Nolte Unterschränke. D. h. planoben müßte man die restlichen Nolteschränke entsprechend etwas vorziehen.

Ikeapreise insgesamt:
- Deckseiten: 18 + 2x15 = 48 Euro
- Unterschränke: 225 + 2x267=759 Euro
- Sockel: 4x13 = 52 Euro
- Hochschrankbastelei: 150+84+35 = 269 Euro
- APL: 3x49 = 147 Euro
----------------------------
= 1275 Euro plus diverser Kleinkram wie Griffe, Beine etc. ... einfach mal 300 bis 400 Euro plus Bauarbeiten.
 

Anhänge

  • bruckenbauer_20140125_kb1_Ansicht1.jpg
    bruckenbauer_20140125_kb1_Ansicht1.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 105
  • bruckenbauer_20140125_kb1_Ansicht2.jpg
    bruckenbauer_20140125_kb1_Ansicht2.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 106
  • bruckenbauer_20140125_kb1_Ansicht3.jpg
    bruckenbauer_20140125_kb1_Ansicht3.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 108
  • bruckenbauer_20140125_kb1_Ansicht4.jpg
    bruckenbauer_20140125_kb1_Ansicht4.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 118
  • bruckenbauer_20140125_kb1_Ansicht5.jpg
    bruckenbauer_20140125_kb1_Ansicht5.jpg
    161 KB · Aufrufe: 100
  • bruckenbauer_20140125_kb1_Grundriss.jpg
    bruckenbauer_20140125_kb1_Grundriss.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 124
  • bruckenbauer_20140125_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • bruckenbauer_20140125_kb1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 112

Bruckenbauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Nach Hauskauf - Übernommene EBK sinnvoll erweitern/ergänzen

Hallo KerstinB,

wow, das ist ja eine ganz andere Idee. :idee2:

Dass das mit dem Durchgang nicht genial ist, weil auf der anderen Seite ein eher schmaler Raum mit Tisch und Stühlen kommt, ist uns auch bewusst. Da müssen wir noch mal drüber nachdenken. :read:

Um Deinen Vorschlag besser zu verstehen, haben wir noch eine Frage: Der Herd mit Lüftung wird ja auf die andere Seite verlegt. Das ist ja dort erst mal keine Außenwand. Müssen wir uns da noch ein Rohr an der Decke vorstellen, dass dann an der Außenwand mit Fenster endet?

Danke & schönes Wochenende,
Bruckenbauer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Nach Hauskauf - Übernommene EBK sinnvoll erweitern/ergänzen

Ja, korrekt. Das könnte man als Trockenbauverkleidung über die gesamte Länge machen und dann gleich ein paar Spots mit einbauen oder so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben