Nach Hauskauf neue Küche nötig

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
70cm tiefe Platte passt mit drei HS. Ulla-Schrank der Einfachheit halber auch einen HS gestellt. Dazu Theke aus APL.
 

Anhänge

  • Traeum_Pari_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • Traeum_Pari_V1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 108
  • Trauem_Paris_V1.JPG
    Trauem_Paris_V1.JPG
    449,8 KB · Aufrufe: 169
  • Trauem_Paris_V1_GR.JPG
    Trauem_Paris_V1_GR.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 308

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Küchentüre sollte nach Planoben gerückt werden auf ca 70cm ab Wand - dann muss man sich weniger um den Esstisch schlängeln und die Küchenwand kann besser möbliert werden und in der Diele passt an das Wandstück noch eine Kommode. Noch besser wäre es, diese Wand zu entfernen und nach planoben zu verschieben, die Türe zum Klo dann vom Treppenhaus aus setzten.

Die Türe Diele/Essen sollte weiter nach Planrechts verlegt werden und der Durchbruch Wohnen/Essen nach planoben erweitert.

Alles in allem ein etwas unglücklicher Grundriss, mit viel zu grossen Verkehrswegen aber ohne gescheite Stellwände. Die Türen scheinen willkürlich - ohne Gedanken an die Nutzung platziert zu sein - da würde ich jetzt optimieren, das geht dann in einem mit den neuen Böden etc.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Vanessa: Bez. Klotür müsste man wissen, was drüber und wie die Nutzung geplant. Da EG zwei Schlafzimmer und Bad hat, sieht es für mich aus, als könnte oben noch mal eine komplette Wohnung sein. Wenn dem so ist, wird die vermietet?

Ansonsten, wenn schon Umbau, dann richtig ;-)

Tür zum jetzigen Wohnzimmer (blau), da rein Küche mit Insel (orange) und Esstisch. Jetziges Esszimmer zum gemütlichen Fernseh-, Lesezimmer. Durchbruch daher kleiner für TV-Konsole (lila) oder ganz zu. Jetzige Küche mit verlegter Tür kann Büro werden.
 

Anhänge

  • CIMG3919.JPG
    CIMG3919.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 328

traeumchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Also erst mal vielen lieben Dank für eure Ideen und Zeichnungen!

Oben ist nochmal eine komplette Wohnung, die wird aber nicht vermietet, sondern nutzen wir selber mit. Denn wir brauchen ein recht großes Arbeitszimmer, deswegen kommt das ins "Elternschlafzimmer" im EG.

Ja der Grundriss ist wirklich etwas ungünstig. Viele Wege und teilweise wird es auch schwierig was zu stellen, wie z.B. im Wohnzimmer, wo an drei Wänden irgendwas ist (einmal Terassentür, Fenster und Zugang ins EZ). Das OG ist übrigens genauso aufgeteilt, wie das EG, das wurde scheinbar einfach übernommen... :rolleyes:

Aber ich denke, so eine komplett Änderung wie pari79 grade eben vorgeschlagen hat, machen wir eher nicht, da im ganzen Stock (bis auf Küche und Bad) überall Parkett verlegt wurde und wir dieses auch erhalten wollen. Außerdem bekommt mein Mann vermutlich einen Herzkasper, wenn ich das vorschlage... Seinetwegen müssten wir gar nichts machen außer einziehen... ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... das ist natürlich blöd. Wie alt ist das Parkett? Wenn es ganz neu ist, dann kann man trotzdem die Türen versetzen und einfach die Schwelle anders gestalten.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Überlegen solltet ihr, ob nicht die Wand zur Küche raus kann. Dann könnte da ein schöner Inselblock hin.

Das Wandstück bis zu den HS würde ich lassen (weil Küchenwand und Esszimmerwand planoben nicht auf gleicher Höhe) und die HS oben noch einkoffern.
 

Anhänge

  • durchbruch.JPG
    durchbruch.JPG
    397,9 KB · Aufrufe: 155

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich muss sagen, die Küche als Raum finde ich gar nicht so ungünstig. Es passen 3 HS und eine ausreichend lange Zeile hin. Das Fenster/die Brüstung beeinflussen die Arbeitshöhe nicht. Es ist genug Platz, Anschlüsse Aufputz zu verlegen. Wenn ein kleiner Essplatz gewollt ist, passt sogar der ... sonst wäre noch Platz für eine kleine Anrichte/Kaffeebar dort
 

traeumchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die Anrichte/Kaffeebar könnte aber nur 40 tief sein... Andererseits hätte man so mehr Arbeitsfläche, was ja auch super ist. Ich bin mir noch nicht sicher, was mir wichtiger ist, der kleine Essplatz oder doch die Anrichte, wo noch Arbeitsplatte hinzu kommen würde. Ich befürchte aber, dass diese dann im Lauf der Zeit zugestellt wird...
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Deswegen würde ich wie in Beitrag 21 die Sitzplätze auf APL-Höhe mit APL realisieren. So habt ihr sowohl Essplatz als auch zusätzliche Arbeitsfläche, an der man auch mal "sitzend" was schnippeln kann.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wenn ein Tisch/Arbeitsplatz gewünscht ist, wäre ich auch für einen festen Tisch in APL-Höhe mit zwei Hockern oder Stühlen die man drunter schieben kann.

Wenn das aber nicht so wichtig ist, würde ich eher Stauraum und Stellfläche in Form von 40cm tiefen Unterschränken plus Oberschränken schaffen. Darauf dann Platz für ne Kaffeemaschine usw. Wäre ideal für Geschirr, so kann einer den Tisch decken ohne Person zwei bei der Arbeit an der Zeile zu stören.
 

traeumchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Erst mal noch vielen lieben Dank für eure Ideen!

Wir haben jetzt gesehen, dass in der Küche nur ein 100er Abluftrohr vorhanden ist. Ein Handwerker meinte, dass das heutzutage nicht mehr reicht für eine Dunstabzugshaube. Stimmt das? Muss man dann etwa noch ein Loch bohren oder kann man das alte vergrößern?

Am besten wäre für uns natürlich, wenn man das jetzige weiter nutzen könnte...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Guter Handwerker!
Die Optionen sind:
- Vergrößern auf 150 mm
- zu machen und neu bohren
- zu machen und Umluft.
 

traeumchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Oh nein, ich hatte gehofft, dass das doch irgendwie geht...

Kann man das Loch einfach vergrößern? Ich habe irgendwie ein bisschen Angst, dass deswegen draußen der Putz abplatzen könnte.

Wie würde man das Loch denn zumachen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Deswegen lässt man sowas auch üblicherweise vom Profi machen. Hier zum nachlesen, wie eine Erweiterung z.B. gemacht werden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Planung in Beitrag 21 passt super zu dem Küchenraum.
trauem_paris_v1_gr-jpg.207752

Da würde ich aktuell auch keine Tür zur Küche etc. versetzen.


Allerdings würde ich Nilsblaus Plan der Umverlegung nicht gleich so abtun:
cimg3919-jpg.207753


und noch leicht ändern ;-)
traeumchen_20160331_Grundrissvorschlag.jpg


Vorteile:
  • Küche direkt an Terrasse .. toll im Sommer, auch wenn Kinder da sind und schnell mal etwas zu trinken haben wollen usw.
  • Ein ordentlicher Sitzplatz in der Küche
  • Wohnzimmer als Rückzugsort, wobei 3,76 x 4,40 eine schöne Größe ist.
  • Es fällt im EG noch ein Arbeitszimmer ab
  • Vielleicht kann oben doch vermietet werden .. noch habt ihr keine Kinder - oder? Und ein Kinderzimmer wäre ja dann auch noch im EG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben