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guten abend allerseits,
werde versuchen, mein problem so konkret und knapp wie möglich zu beschreiben.
also: ende januar wurde unsere neue küche termingerecht geliefert. nach zweitägigem aufbau wurden dann folgende mängel festgestellt:
-induktionsfeld zerkratzt
-mikrowellenfront zerkratzt
-granitplatte am sideboard 2cm zu kurz
-sockelleiste nicht hoch genug
-höhe der arbeitsfläche nicht korrekt (mit 94 cm einfach zu hoch)
-zwei rückwände von hängeschränken beschädigt
-neue bodenfliesen zerkratzt
usw.
alle mängel haben wir fotografiert und schriftlich im küchenstudio eingereicht. bis auf die zerkratzten fliesen und die höhe der arbeitsfläche, haben sie alle mängel auf sich genommen.
soweit, so gut... aber nach mittlerweile 6 service-einsätzen (jedes mal mussten wir dafür urlaub nehmen) und über 8 monaten ist immernoch nicht alles beseitigt. es werden jedes mal die gleichen falschen teile mitgebracht. es wurden schon zwei mal die hängeschränke abgeschraubt und abgenommen, nur um dann festzustellen, dass die rückwände wieder zu kurz geliefert wurden. das ist doch wie schon nach zwei umzügen, wenn alles so oft auseinander- und wieder zusammengeschraubt wird, oder nicht?
jedes mal müssen wir alle schränke ausräumen (sehr lästig). den letzten termin haben sie sogar erst eine halbe stunde vorher platzen lassen, mit der begründung, es sind doch noch nicht alle teile da (schränke waren wieder von uns komplett ausgeräumt). sie würden sich wieder melden, wenn es neuigkeiten gäbe... das ist auch schon wieder 6 wochen her.
jetzt ist meine frage: wieviel geduld muss man aufbringen? ich fühle mich ein wenig veräppelt. nicht nur, dass uns unsere zeit geraubt wird, sieht die küche immernoch nicht einwandfrei aus. man müsste doch meinen, dass wenn man 10.500 euro hinblättert, man auch was ordentliches bekommt.
müsste man nicht den preis mindern können, für all den ärger (jedes mal arbeitsausfall, obwohl nichts gemacht wurde...)? oder muss man die sache einfach aussitzen, weil sie ja die mängel beheben wollen, es aber einfach nicht gebacken kriegen? ich muss dazu sagen, dass wir einen teil der summe über finanzierung bezahlen, so dass das küchenstudio das ganze geld eigentlich schon von der bank bekommen hat.
zudem sei gesagt, dass die monteure mehr als unfreundlich und ziemlich dreist sind.
über tipps zum weiteren verlauf wäre ich sehr dankbar. langsam reisst mir nämlich der geduldsfaden.
werde versuchen, mein problem so konkret und knapp wie möglich zu beschreiben.
also: ende januar wurde unsere neue küche termingerecht geliefert. nach zweitägigem aufbau wurden dann folgende mängel festgestellt:
-induktionsfeld zerkratzt
-mikrowellenfront zerkratzt
-granitplatte am sideboard 2cm zu kurz
-sockelleiste nicht hoch genug
-höhe der arbeitsfläche nicht korrekt (mit 94 cm einfach zu hoch)
-zwei rückwände von hängeschränken beschädigt
-neue bodenfliesen zerkratzt
usw.
alle mängel haben wir fotografiert und schriftlich im küchenstudio eingereicht. bis auf die zerkratzten fliesen und die höhe der arbeitsfläche, haben sie alle mängel auf sich genommen.
soweit, so gut... aber nach mittlerweile 6 service-einsätzen (jedes mal mussten wir dafür urlaub nehmen) und über 8 monaten ist immernoch nicht alles beseitigt. es werden jedes mal die gleichen falschen teile mitgebracht. es wurden schon zwei mal die hängeschränke abgeschraubt und abgenommen, nur um dann festzustellen, dass die rückwände wieder zu kurz geliefert wurden. das ist doch wie schon nach zwei umzügen, wenn alles so oft auseinander- und wieder zusammengeschraubt wird, oder nicht?
jedes mal müssen wir alle schränke ausräumen (sehr lästig). den letzten termin haben sie sogar erst eine halbe stunde vorher platzen lassen, mit der begründung, es sind doch noch nicht alle teile da (schränke waren wieder von uns komplett ausgeräumt). sie würden sich wieder melden, wenn es neuigkeiten gäbe... das ist auch schon wieder 6 wochen her.
jetzt ist meine frage: wieviel geduld muss man aufbringen? ich fühle mich ein wenig veräppelt. nicht nur, dass uns unsere zeit geraubt wird, sieht die küche immernoch nicht einwandfrei aus. man müsste doch meinen, dass wenn man 10.500 euro hinblättert, man auch was ordentliches bekommt.
müsste man nicht den preis mindern können, für all den ärger (jedes mal arbeitsausfall, obwohl nichts gemacht wurde...)? oder muss man die sache einfach aussitzen, weil sie ja die mängel beheben wollen, es aber einfach nicht gebacken kriegen? ich muss dazu sagen, dass wir einen teil der summe über finanzierung bezahlen, so dass das küchenstudio das ganze geld eigentlich schon von der bank bekommen hat.
zudem sei gesagt, dass die monteure mehr als unfreundlich und ziemlich dreist sind.
über tipps zum weiteren verlauf wäre ich sehr dankbar. langsam reisst mir nämlich der geduldsfaden.