Naber Rundrohr oder Flachkanal

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von RTH, 10. Juni 2015.

  1. RTH

    RTH Mitglied

    Seit:
    10. Juni 2015
    Beiträge:
    1

    Hallo,

    für meine neue Küche werde ich einen Abluftkanal und einen Mauerkasten montieren.

    Fest steht folgendes:

    Durchmesser: 150 mm
    Hersteller: Naber
    Zwei 90° Winkel auf der Abluftstrecke notwendig

    Nun stellt sich die Frage ob ich das Naber Rundrohr System (flow round 150) oder das Flachkanalsystem (flow 150) einbaue.
    Der Platz spielt keine Rolle, die Installation erfolgt aufputz und verläuft durch den Raum hinter der Küchenwand.

    Ich kenne das Youtube Video von Naber, wo gezeigt wird wie das Flow-System effektiver und leiser als ein gewöhnliches Rundrohrsystem ist. Aber wie verhält es sich im Vergleich zum Naber Rundrohrsystem?

    Beim Einsatz des Flachkanalsystems müsste ich von der Haube (Rund) auf flach wechseln und im Mauerkasten wieder auf Rund wechseln. Das klingt für mich nicht gerade am optimalsten.

    Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?

    Danke!
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    Bei zwei Bögen ist das CompairFlow-System dem Rundrohr strömungstechnisch überlegen, wenn auch nur ganz wenige Prozente.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Naber Topmaster Küchenmöbel 2. Sep. 2016
Wo finde ich Montageanleitung für Naber 4043060 E-Jal Col 150 Mauerkasten inkl. THERMOBOX? Lüftung 16. Juli 2016
Naber in Österreich??? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 28. Sep. 2015
Welches Abluftsystem - Sedia, Naber oder ein anderes? Lüftung 15. Juni 2015
Probleme Naber Umluft Lüftung 3. Jan. 2015
Mauerkasten? Naber Flowstar oder Klima-E? Teilaspekte zur Küchenplanung 14. Nov. 2014
Naber Klima-E oder E-Jal Lüftung 4. Nov. 2014
Einbautiefe Naber Klima E-150 Lüftung 17. Sep. 2014

Diese Seite empfehlen