Naber Rundrohr oder Flachkanal

RTH

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

für meine neue Küche werde ich einen Abluftkanal und einen Mauerkasten montieren.

Fest steht folgendes:

Durchmesser: 150 mm
Hersteller: Naber
Zwei 90° Winkel auf der Abluftstrecke notwendig

Nun stellt sich die Frage ob ich das Naber Rundrohr System (flow round 150) oder das Flachkanalsystem (flow 150) einbaue.
Der Platz spielt keine Rolle, die Installation erfolgt aufputz und verläuft durch den Raum hinter der Küchenwand.

Ich kenne das Youtube Video von Naber, wo gezeigt wird wie das Flow-System effektiver und leiser als ein gewöhnliches Rundrohrsystem ist. Aber wie verhält es sich im Vergleich zum Naber Rundrohrsystem?

Beim Einsatz des Flachkanalsystems müsste ich von der Haube (Rund) auf flach wechseln und im Mauerkasten wieder auf Rund wechseln. Das klingt für mich nicht gerade am optimalsten.

Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?

Danke!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Bei zwei Bögen ist das CompairFlow-System dem Rundrohr strömungstechnisch überlegen, wenn auch nur ganz wenige Prozente.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben