Naber Flowstar GTS

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Hallo Interessierte,

nachdem bis jetzt in verschiedenen threads die Vor bzw Nachteile des Flow-stars erörtert wurden....;-)

Der jetzt erhältliche Flow-star GTS dürfte seine Kinderkrankheiten überwunden haben.

Das Hauptproblem des harten Endanschlages wurde durch eine zusätzliche Bremsfeder gelöst und sollte funktionieren.

Optisch ist der Schlitten vom neuen Modell nicht zu unterscheiden. Die Bremsfeder ist im Konus des "Verschlußdeckels" integriert und funktioniert gut.

Also wieder grünes Licht für den Flowstar:top:

Bei der Bestellung ausdrücklich auf das GTS achten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shopfitter

Team
Themenersteller:in
Beiträge
2.130
AW: Flowstar GTS

Gerne,

eigentlich hatte ich das Teil ja schon abgeschrieben;-).
Bin heute im Lager über die GTS-Bezeichnung gestolpert....ausgepackt und mit dem neuen Modell verglichen.
Erst dachte ich, sie haben lediglich den Stahldraht verkürzt um den Anschlag zu verhindern. Bei genauerer Prüfung ist mir die zusätzliche Federung im Konus aufgefallen.
Freitag werde ich das Teil einbauen und ausgiebig testen; Bericht folgt selbstverständlich...wenns nicht regnet mit Bildern.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Flowstar GTS

Ist schon traurig, daß du das zufällig im Lager entdecken musst und keine ausführliche Rundmail mit Produktdaten an den Fachhandel geht.

Mannomann...

Danke für die Info. :top:
 

shopfitter

Team
Themenersteller:in
Beiträge
2.130
AW: Naber Flowstar GTS

Hier wie versprochen der erste Erfahrungsbericht zum Flow-star GTS.

Um objektiv zu bleiben bin ich mir sicher, einfach Pech gehabt zu haben.
Schließlich war ja gestern Freitag der 13.

Der GTS funktioniert einwandfrei; öffnet und schließt problemlos..wäre da nicht ein konstruktiv bedingter "Totpunkt":stocksauer:

Der befindet sich in fast ausgefahrenem Zustand, kurz bevor die Bremsfeder anschlägt.
Der Schlitten bleibt einfach stehen.

Mein persönliches Fazit: Guter Ansatz...weiter so, vielleicht klappts ja irgendwann.

Bis dahin steigen wir Monteure auf Leitern, klettern angegurtet auf Dächer usw.usw und tauschen die Teile bei Wind und Wetter aus.:cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Naber Flowstar GTS

... wenn ich schon dabei bin, hier auch ein paar Bilder. So sah das Teil der 1. Generation aus... der GTS soll sich aber optisch nicht verändert haben, also schaut er noch genauso aus.

GTS erinnert mich an den Golf GTI von früher :cool:
 

Anhänge

  • DSC00494.jpg
    DSC00494.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.802
  • ulla-mauerkasten-naber.JPG
    ulla-mauerkasten-naber.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 2.752
  • Mauerkasten-1.JPG
    Mauerkasten-1.JPG
    160 KB · Aufrufe: 1.731

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Naber Flowstar GTS

Gibt`s Neuigkeiten zum Flowstar???
Werde demnächst auch einen austauschen müssen:stocksauer:

Oder habt ihr einen Tipp,wenn er nicht mehr zufährt,was zu tun ist:'(
Im Mai 2011 eingebaut
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Naber Flowstar GTS

Ich war nicht vor Ort- ein Kollege von mir hat die Federspannung erhöht, aber
dann sei der Schlitten gar nicht mehr aufgefahren.

Hin und wieder funktioniert das Teil,aber eben nicht immer.:stocksauer:

Naber hat auf Nachfrage der KFB angeboten einen Neuen zu liefern.:-\
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Naber Flowstar GTS

Habe so an die 15 Stück bisher montiert. Noch nie Probleme gehabt.
 

Chico73

Mitglied

Beiträge
17
AW: Naber Flowstar GTS

Hallo Foristen!

Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit dem Flowstar.

Unerser Bauleiter sagte, es könne eventuell Ablagerungen von Fett etc geben, sodass die Federn eventuell nach ein paar Jahren nicht mehr funktionieren.

Wie leicht/schwer wären diese dann zu reinigen?

Gruß Chico
 

Okailey

Mitglied

Beiträge
3
AW: Naber Flowstar GTS

Hallo zusammen,

ich habe den Flowstar GTS (Prüfdatum 12.11.12) in einem 150er Mauerrohr gesteckt das schon in der Betondecke verlegt war, also nicht das originale aber 150mm rund sind nun mal 150mm rund! Das ganze geht ca. 1,80 rein und macht einen 90° Bogen unter dem eine Gutmann Haube hängt die ziemlich viel "Dampf" hat.

Zuerst das Positive: beim Start in dem Max. Stufe fährt das Ding heraus knallt aber nirgendwo dagegen. Also sehr leise. Auch das Schließen ist nur ein kleiner "Plopp".
So weit so gut.
:-)

Nun das Negative:
:-\
Das funktioniert nur Reibungslos ohne die Edelstahlabdeckung!!! Mit der Abdeckung hakelt es beim reinfahren an 2 Stellen, jeweils ein kleiner Klaps und der Schlitten rutscht rein. Ich habe alles mögliche Ausprobiert, die Lage verdreht, die Federspannung verändert sogar die Lager geölt, nichts half.

Bei genauerem hinsehen wurde mir klar warum das so ist. Mit angeschraubter Edelstahplatte wird das Ding beim Ausfahren "Kopflastig", will heisen je weiter es herrausfährt um so mehr kippt der Schlitten-durch die Schwere des Edelstahls- nach unten! Ich habe den Deckel abgeschraubt und es läuft wie geschmiert. Nun warte ich auf Antwort von Hersteller den ich vergangene Woche angeschrieben habe!

Wenn nichts kommt werde ich es mit einer Alupneute (die fast nichts wiegt)ausprobieren. Dafür werd ich dann zwar keinen RED DOT Preis bekommen aber hauptsache es funktioniert.

Kleine Anmerkung: wenn das ganze mit 4 anstelle 3 Kunststoffschieber und die jeweils mit 2 Lager anstelle 1 Lager pro Schieber konstruiert würde, könnte es auch ohne verhakeln beim reinlaufen gehen da das ganze ja nicht mehr nach unten kippen kann.....

Falls Antwort vom Hersteller kommt gebe ich Bescheid.

VG. Reiner
 

Noob1234

Mitglied

Beiträge
97
AW: Naber Flowstar GTS

Eigentlich wollte ich mir auch ein GTS kaufen, habe schon lange nichts schlechtes mehr drüber gelesen, aber das sind ja andererseits auch nur einzelfälle hmm. Aber ich hab ja 2 JAhre Garantie , oder gilt die nur wenn das Rohr von einer Firma eingebaut wird?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Naber Flowstar GTS

Wir verbauen ihn nicht mehr. Nach gefühlten 100 Austauschaktionen mit noch mehr Debatten bzgl. der Kostenübernahme kommen nur noch Edelstahlgitter zum Einsatz. Wer energetische Bedenken hat soll zum teureren Weibel oder Berbel greifen.

@Okailey

Das ist interessant und deckt sich mit den Teilerfolgen, die ich erzielen konnte, wenn ich die Edelstahlabdeckung durch Drehen aus dem Gleichgewicht gebracht habe. Klingt doof, weil sie ja rund ist, manchmal hat es aber gewirkt.
 

uruviel

Mitglied

Beiträge
67
AW: Naber Flowstar GTS

Ürx, muss ich mir sorgen machen, dass meiner irgendwann auch mal stehen bleibt?

Bei mir wäre der Austausch ein ziemlicher Act, weil der in der Decke zwischen den Sparren verbaut ist und vom Montageteam des Haus-Herstellers montiert wurde.
Ging halt nur so, weil die die Decke danach zu gemacht haben.
Wenn ich denen jetzt mit "baut mal einen neuen ein" komme.... :knuppel:

LG Mike
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Naber Flowstar GTS

Der Austausch erfolgt von außen. Die Decke kann also geschlossen bleiben. Puh... ;-)
 

Eysi

Mitglied

Beiträge
8
AW: Naber Flowstar GTS

Hallo zusammen!

Habe den Flow Star jetzt zu Hause, ist tatsächlich eine etwas heikle Konstruktion....

Bei dem mir vorliegenden Exemplar funktioniert das Schließen ebenfalls nur in etwa der Hälfte der Fälle, wenn der Flow Star waagrecht liegt. Er verhakt sich in den Rastungen und die Federkraft genügt nicht zum Einziehen. Was aber eine erstaunliche Verbesserung bringt ist Folgendes:

Den Einsatz um 180 Grad falsch herum einbauen, also mit der Feder nach oben, behebt dieses Problem komplett. Kann das an vielleicht anderer Stelle die Funktion stören, schaut auf die Schnelle für mich nicht danach aus?

Noch eine weitere Frage: die Kernlochbohrung hat einen Durchmesser von 180, wie dichte ich die Fuge ab (Flow Star 150)? Ich wollte eventuell das Loch an den Rändern mit Putz und einer Form etwas verkleinern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Naber Flowstar GTS

Ich hab bei unseren Profis nachgefragt: sie würden das Teil nie anders als in der Einbauanleitung angegeben einbauen, weil sonst bei Fehlern immer sie den Schwarzen Peter hätten. Logisch.
Aber vielleicht hast du ja die komplette Forschungsmannschaft von Naber ausgebufft, und wenn du diesen Trick (gegen den erstmal nichts Offensichtliches spricht!) an Naber weitergibst, dann müssten sie dir eigentlich viel Geld bezahlen für die Lösung des Problems! ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Naber Flowstar GTS

Wir halten es so wie Michael., und können und wollen keine Erfahrungswerte mit einbringen , da wir keine Experimente mehr machen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben