Naber Compairflow Abluftsystem / Compairflow Star Mauerkasten

mr.quickly

Mitglied

Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
Hallo zusammen,

was meinen die Fachleute hier im Forum zum COMPAIR® flow 150 Abluftsystem, sowie dem COMPAIR® flow Star Mauerkasten der Firma Naber?

Wer hat dies vielleicht schon verbaut?

  1. Stimmt die Qualität?
  2. Stimmt das mit dem höheren Luftdurchsatz wirklich?
  3. Hat man dadurch wirklich weniger Geräusche (Luft-Verwirbelungen)?
  4. Wie leicht geht der Einbau von statten?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Naber Compairflow Abluftsystem / Compairflow Star Mauerkasten

Ich halte das Naber-System für das z.Zt. beste auf dem Markt. Wo weniger verwirbelt, entsteht logischerweise auch weniger Geräusch, nicht nur im Rohr, sondern auch in der Haube.

Der FlowStar-Mauerkasten ist problemlos montierbar, wenn man die Hinweise in der Montageanleitung beachtet. Empfehlenswert ist, die Dichtung außen mit Vaseline einzureiben. Das verhindert ein eventuelles Festfrieren bei deftigen Minustemperaturen. Der FlowStar ist jetzt über 3 Jahre auf dem Markt und die Reklamationsquote geht nach wie vor gegen Null.
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Naber Compairflow Abluftsystem / Compairflow Star Mauerkasten

Ich habe gehört das der Mauerkasten absolut gerade eingebaut werden muss. Stimmt das?

In der Naber Montageanleitung steht 1-2 ° Neigung sei okay.

Man macht dies ja normalerweise, damit ggf. reinkommendes Wasser wieder abfließt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Naber Compairflow Abluftsystem / Compairflow Star Mauerkasten

Naber gibt als erlaubtes Gefälle +/- 2° an, sinnvoller Weise baut man natürlich mit leichtem Gefälle nach außen ein ;-). Die Funktion ist sicherlich auch noch bei einem Gefälle von > 2° gegeben, aber eine ordentlich Abdichtung zur Außenmauer wird dann schwierig.

Das Gefälle ist übrigens weniger wegen des von außen eindringenden Wassers sinnvoll, sondern viel mehr wegen potentiellen Kondenswassers in Kanal und Mauerkasten.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Naber Compairflow Abluftsystem / Compairflow Star Mauerkasten

Hi Thomas,

wir haben den Flachkanal von Naber und den Compair Flow Star Mauerkasten seit einem knappen Jahr im Einsatz in Verbindung mit der Ablufthaube Campo von Gutmann .

Ich kann nichts Negatives berichten!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben