Muttis kleine Küche

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Muttis kleine Küche

Also meine Eltern sind neu genug um in ihr eigenes *Unglück* zu rennen ;-), da mache ich mir keinen Kopf mehr drum (wohne aber auch weit genug weg:cool:).
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Muttis kleine Küche

Tja, wenn man es nicht mit ansehen muss, fällt es wohl leichter darüber wegzusehen...;-) Ich wohne nur 15 Autominuten von meinen Eltern entfernt und da meine Mutter bei einigen Dingen Hilfe braucht, bin ich öfter da...
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Muttis kleine Küche

Moin!

Meine Mutter hat den Kaufvertrag für die Küche schon unterschrieben. Ich diskutiere zur Zeit aber noch mit der :kfb:in über die Einteilung der Hängeschränke in der Spülenzeile.
Sie ist für 40-50-45-60 cm, das ist exakt so, wie die Unterschränke eingeteilt sind. 40 Auszugschrank - 50 Spülenschrank - 45 Geschirrspüler, unterbau, nicht integriert - Waschmaschine, 2 Gerätehochschränke

Ich wäre dafür, sich von der Einteilung der Unterschränke zu lösen und 45-50-50-50 zu wählen.

Leider kann ich es zur Zeit nicht im Alnoplaner darstellen, da mein PC kaputt ist und ich den Planer auf diesem PC nicht installieren darf. Habe aber mal eine ältere Alnoansicht mit hochgeladen, damit ihr wenigstens in etwa eine Vorstellung bekommt, was ich meine. Die Dateien dazu existieren leider nicht.

Wie würdet ihr entscheiden?
 

Anhänge

  • küche mama.jpg
    küche mama.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 191

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Muttis kleine Küche

Wie wäre es mit
90-45-60
optisch ergibt das
45-45-45-60
und der 45er und 60er wären schrankgenau und man hätte auch nur 2 Türbreiten, aber auch einen 60er Hängeschrank.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Muttis kleine Küche

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.

Ich bin heute Vormittag extra zu meinen Eltern gefahren, und hab mir die Situation noch mal angeschaut und es mit meiner Mutter diskutiert. Jetzt hat sie eine 10cm Blende, einen 100er und zwei 45er Hängeschränke. Das die Linien nicht übereinander stehen stört überhaupt nicht. Die Küche ist so schmal, man kann sowieso nur wenn man seitlich schaut, die ganze Zeile erfassen.
Meine Mutter hätte gerne einen Abstand von Spüle und dem tief hängenenden Hängeschrank, für mehr Kopffreiheit. Ich finde das zwar übertrieben, denn die Kopffreiheit ist ja durch den Höhenversatzt ausreichend gegeben, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich! :rolleyes: 45-50-50-50 war ihr fast schon zu wenig Abstand, somit wäre deine Einteilung, sowieso von ihr abgeschmettert worden
und somit auch die Einteilung der :kfb:in.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Muttis kleine Küche

Sie hat doch aber

40-50-45-60 cm gewählt ... oder? Wobei 40-50 dann eine größeren Abstand zur APL haben als 45-60 - oder?

Ist da nicht 90-45-60, wobei 90 dann den größeren Abstand zur APL hat, identisch? Außer, dass die Türen gleichmäßiger aussehen?

Und, was hat sie denn jetzt gewählt?
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Muttis kleine Küche

Die :kfb:in hat 40-50-45-60 vorgeschlagen, das finde ich pers. optisch für nicht schön und würde die unruhige Unterschrankplanung, die meine Mutter so gewünscht hat, noch extra betonen. Wir hatten uns deshalb geeinigt, uns nochmal genau zu überlegen, wie wir es letztendlich haben wollen.
Ich würde die 90-45-60 Lösung auch bevorzugen, aber meine Mutter hat mir nun gestern erzählt, das sie den ersten 78cm hohen Hängeschrank nicht auf einer Linie mit dem Spülenschrank haben will, sondern ein wenig versetzt, wie sie es jetzt hat. :rolleyes: Aktuell hat sie eine 10cm breite Blende-100-45-45. So eine breite Blende möchte sie aber auch nicht wieder haben, also muss sie einen Kompromiss eingehen, ob sie will oder nicht! Deshalb hab ich ihr 45-50-50-50 vorgeschlagen. Die 62cm hohen Hängeschränke kann sie sowieso nicht so Ideal nutzen, da die eigentlich für sie schon schon zu hoch hängen. Deshalb wäre an der Stelle, der 45 gut zu verschmerzen. Der Breitenunterschied von 45 zu 50 fällt optisch vielleicht auch nicht so sehr ins Gewicht, wie 45 zu 60.

Meine Mutter ist schon ein schwerer Fall! Sie hat Angst vor großer Veränderung. Wenn es ihre Küche noch geben würde hätte sie die, exakt wieder so genommen, bloß mit Auzügen in den Unterschränken...:-X
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Muttis kleine Küche

Die Küche ist nun da und ich kann mit ersten Bildern aufwarten! ;D Leider ist diese Küche schwer zu fotografieren, aber ich habe mein Bestes gegeben. ;-)

Das die Sichtseiten nicht lackiert sind, fällt in dieser Küche überhaupt nicht auf. Das sie dadurch robuster sind, ist sehr von Vorteil, weil meine Mutter ihren Tritt, gegen die Unterschrankseite in der Kochzeile lehnt. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie schnell das mit Lack, ramponiert wäre.

Leider wurde der Auszug für den Spülenschrank nicht mitgeliefert und muss nachgeliefert werden.

Die Spüle war wohl ein Fehlkauf, meine Mutter ist unglücklich mit ihr, ansonsten ist sie total glücklich über ihre neue Küche. :cool:

Kerstin, ich hatte meine Mutter doch noch davon überzeugen können, die Hängeschränke in 90-45-60 aufzuteilen. :2daumenhoch: ...und das 1. was sie sagte, als wir ihre Teller dort reinstellten, war "toll, jetzt passen sie nebeneinander!" ;D
Und wie erwartet stört es sie überhaupt nicht, das der hohe Bereich über der Spüle jetzt etwas kleiner ist, als wie in der neuen Küche. ;D Ich hab aber vorher Blut und Wasser geschwitzt! Meine Mutter ist in dieser Beziehung ja nicht so ganz einfach...:rolleyes: :cool:

Die fehlenden Fliesen werden heute noch ergänzt. Die Hängeschränke der neuen Küche, hingen etwas niedriger.
Schön ist sie geworden, ich finde der Aufwand hat sich gelohnt. :kiss:
 

Anhänge

  • DSCF4818.jpg
    DSCF4818.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 212
  • DSCF4816.jpg
    DSCF4816.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 558
  • DSCF4814.jpg
    DSCF4814.jpg
    22 KB · Aufrufe: 205
  • DSCF4812.jpg
    DSCF4812.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 196
  • DSCF4810.jpg
    DSCF4810.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 191

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Muttis kleine Küche

Conny, wie schön ... und deine Mutter findet ein Teil wenigstens praktisch :cool::2daumenhoch:

Ich denke, da ist mal wieder aus einer kleinen Küche incl. Wama viel herausgeholt worden.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Muttis kleine Küche

Na ja, sie findet schon mehrere Teile praktisch, nur ihre Spüle nicht. ;-) :-X :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Muttis kleine Küche

Ist doch gut geworden! Danke für die Bilder, Conny!

Das ist jetzt ein BO mit Backwagen? Schon ausprobiert?

Und die Extrafront für einen späteren GSP ist mitgeliefert worden?
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Muttis kleine Küche

Ja, ein BO mit Backwagen. Ausprobiert hat sie ihn noch nicht. Sie muss erstmal mit dem Herd klarkommen. ;D Den Dunstabzug kann sie auch nur blind bedienen, sie ist zu kurz. Könnte man aber umbauen, will sie aber nicht. Ich hab ihr erstmal einen Zettel auf die Blende geklebt, damit sie weiß, wo sie die Tasten suchen muss. :cool:
Die Front gibt es zu Weihnachten. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Muttis kleine Küche

Front zu Weihnachten - gute Idee! :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Muttis kleine Küche

Was passt den Muttern an der Spüle nicht? die schaut doch sehr schnieke aus?
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Muttis kleine Küche

Vanessa, die sieht auch schnieke aus, das Aussehen stört sie auch nicht.
Sie empfindet sie als unpraktisch. ;-) Sie hatte sich die Condor von V&B ausgesucht, die ist in der Mitte breiter und vorne und hinten etwas schmaler. Und das ist der Punkt der sie stört. Sei meint, sie bleibt an der Ecke vorne, wo der Exenter sitzt hängen, weil sie so klein ist. Die KFBin hat vorgeschlagen, die Spüle umzurüsten, damit wenigstens der Exenter nicht mehr stört. Leider ist das keine Lösung, da meine Mutter, durch ihr Rheuma, feinmotorisch recht eingeschränkt ist. Ich befürchte, sie wird den Stöpsel manuell nicht betätigen können, oder nur mit Schwierigkeiten und es wird ja auch nicht besser... :-\

Nun war gestern ihre Schwester, zum Küche gucken da. ;-) Sie hat meiner Mutter gut zugeredet und gemeint, sie solle die Spüle erstmal eine zeitlang benutzen. Vielleicht gewöhnt sie sich ja noch daran. Das will sie nun auch machen. :2daumenhoch: Die beiden sind sich, vom Karakter, recht ähnlich und haben beide Schwieigkeiten, sich an neue Dinge zu gewöhnen...:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben