Musterring 2023 = Bauformat Cube 130?

Helmsby

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Werte Küchen-Community,

nach mehr als dreijähriger Abstinenz und Pause von Küchenthemen bin ich nun wieder in meine Küchenplanung für meine Eigentumswohnung eingestiegen. Ende 2019 hatte ich mit Eurer Hilfe hier schon mal eine tolle Küche geplant und bin damit auch mit einem Küchenstudio meines Vertrauens und die weitere Planung gegangen. Dann kam mir Corona im Frühjahr 2020 dazwischen und auch die Bedenken, dass ich evtl. finanzielle Engpässe meistern müsse.

Zum Glück ist das nicht passiert und ich musste nicht in Kurzarbeit. Kurz darauf hatte ich aber bei unserer alten Küche festgestellt, dass mein damals 2,5 jähriger Sohn dieselbe mit spitzen und scharfkantigen Gegenständen bearbeitet, bzw. bespielt hat ;-)

So haben sich meine Frau und ich dann entschlossen, das Projekt „Küche“ auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Nichts wäre frustrierender gewesen, als eine neue Küche, die von den Kids beschädigt wird…

Jetzt im Jahr 2023 ist mein Kleinster aus der wildesten Phase heraus und wir trauen uns nun doch, das Projekt anzugehen.

Ich hatte auf Basis der ursprünglichen Planung weiter gemacht und noch einiges umgeworfen und neu geplant, hauptsächlich mit dem Ziel, möglichst viel Arbeitsfläche zu schaffen. So sind Hochschränke und halbhohe Apotheker weggefallen.

Nun hatten wir von guten Freunden als preiswerte Küche Burger empfohlen bekommen und waren auch beim Segmüller. Unser Budget hat sich in der Zwischenzeit nämlich etwas reduziert. Dort wurden wir sehr nett und fachkundig beraten. Preislich war auch alles im Erwartungsrahmen. Empfohlen wurde uns als qualitatives Upgrade die Musterring Küche, welche u.a. bei Segmüller vertrieben wird.

Scheinbar wurde Musterring bisher von der Fa. Strömer gebaut und wird ab 2023 von der Baumann Group übernommen und von der Fa. Bauformat produziert. Leider konnte uns der KFB keine Details nennen bzgl. Beschlägen, Auszügen und sonstigen qualitativen Upgrades ggü. der Burger Küche. So habe ich mich jetzt selbst auf die Suche im Netz gemacht.

Für mich sieht es so aus, als ob die Musterring Küchen im Modelljahr 2023 eine Bauformat Cube 130 sein könnten, dafür sprechen einige technischen Aspekt, welche gleich sind:
  • Gleiche Nummerierung und Dekore bei den Fronten
  • Gleiche Arbeitsplatten wie bei Burger und dem bestehenden Musterring Sortiment
  • Verstärkte Rückwand von 8mm
  • 78cm Korpushöhe ggü. 80cm bei Burger
Weiß jemand von Euch mehr aus eigener Planungserfahrung bzw. als im Forum aktiver Küchenbauer oder Küchenberater?

Was seht Ihr noch als Vorteil der Musterring/Cube130 ggü. der Burger Küche? Schließlich wird die Musterring etwas teurer sein. Weiß jemand, welche Auszüge verbaut werden? Blum Tandembox Antaro oder Intivo ? Wären die Glas Sides bei Antaro mit dabei?

Diese Infos wären echt sehr hilfreich für mich, da die Ausstellungsküchen des MJ 2023 erst Mitte Mai im Möbelhaus ausgestellt werden.

Viele Grüße
Florian // Helmsby
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Störmer baut im Norden Musterring für K+A. Seit Anfang des Jahres ist es Bauformat im Süden für Segmüller. Das ist der Stand der Dinge.

Bei Bauformat hast du eine Rasterküche mit 6x13 cm Raster. Spaltmaße sind einheitlich 4 mm. Glaszargen sind mit dabei. Die Stärken von Bauformat liegen meines Erachten bei lackierten Fronten samt Umfeld. Alles einheitlich in Lack erhältlich. Bauformat spielt in der gleichen Liga wie Häcker und Schüller .

Vieles bei Burger und Bauformat ist natürlich identisch. Ich würde Burger eher mit Nobilia vergleichen. Also 5er Raster 72 cm Korpus, etwas abgespeckt und alles etwas einfacher für den kleineren Geldbeutel. Lackerungen des Umfeldes sind nur begrenzt möglich. @kuechentante kennt sich bei Bauformat/Burger perfekt aus.
 

Helmsby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Servus Zusammen,
ich möchte Euch mal auf Stand halten zu meinen bisherigen Erfahrungen:
  • Erstmal Danke, @US68_KFB, für Deine schöne Zusammenfassung!
    • Bzgl. der Spaltmaße von 4mm - ist es bei anderen Herstellern nicht Standard dass überall die gleichen Maße herrschen?
  • Nach einigen Telefonaten mit Küchenhäusern der Nation, ist es wohl so, dass die Musterring 2023 nicht 1:1 mit der Cube130 vergleichbar ist, jedoch wie oben beschrieben, die Kernpunkte sind dieselben (78cm Korpus, Fronten, Arbeitsplatten , 6*13 Raster)
  • Wir werden sehr wahrscheinlich die Lacklaminatfronten in reinweiß (PKl. 2) nehmen. Vorteil aus meiner Sicht, dass es hier keine Postforming Folienkante mit pot. Ablösungen gibt. Meine aktuelle Küche ist so gemacht - alles löst sich nach 22 Jahren auf, totale Katastrophe.
  • Vor Echtlack schrecke ich etwas wegen der geringeren Robustheit und meinen Kids zurück.
  • Unklarheit herrscht noch bzgl. den Rückwänden. Ein KFB am Telefon sagt mir, es sind die 3mm Standard und 8mm nur gegen Aufpreis. Bei Segmüller auf der Homepage, werden jedoch 8m angepriesen.
  • Die Küchen des Modelljahrs 2023 sind wohl doch schon aufgebaut, so dass ich es mir dann glücklicherweise auch Vor Ort anschauen kann. So wie ich es heute sehe, werden wir uns wohl für eine Musterring entscheiden, sofern sich beim Termin nicht noch neue Fakten oder dramatische Preisänderungen ergeben werden.
  • Was mit im Vergleich zur Burger sehr gut gefällt, sind die Glaszargen aus Metall (eloxiert?) aus der Serie Blum Intivo . Da es eine doch eher einfache Küche wird, freue ich mich über diesen kleinen optischen Luxus. Effektiv zahlen wir nur ca. €500 mehr für die Musterring ggü. Burger.
  • Als Beleuchtung wurde uns die Naber Feel (4300k) ans Herz gelegt, hat jemand damit Erfahrung?
VG Helmsby
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
  • Wir werden sehr wahrscheinlich die Lacklaminatfronten in reinweiß (PKl. 2) nehmen. Vorteil aus meiner Sicht, dass es hier keine Postforming Folienkante mit pot. Ablösungen gibt. Meine aktuelle Küche ist so gemacht - alles löst sich nach 22 Jahren auf, totale Katastrophe.
  • Vor Echtlack schrecke ich etwas wegen der geringeren Robustheit und meinen Kids zurück.
Lacklaminat ist lackierte Folie. Genauso (oder genausowenig) robust wie Lack, aber halt auf Folie. Nicht, dass Du dann enttäuscht bist.
 

Helmsby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Lacklaminat ist lackierte Folie. Genauso (oder genausowenig) robust wie Lack, aber halt auf Folie. Nicht, dass Du dann enttäuscht bist.
Gegenüber rundum Lackierten meine ich den Vorteil zu haben, dass es nicht so leicht abplatzt, falls doch mal ein schwerer Gegenstand dort ankantet, oder?
Die gewählten Fronten haben rundum eine Dickkante, sollte robust sein.

Musterring ist ein Einkaufsverband, kein Küchenhersteller
Musterring vs Nobilia -
Ja das ist mir bewusst, daher besser: Ich entscheide mich für eine Bauformat Küche mit dem Vertriebslabel Musterring.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Gegenüber rundum Lackierten meine ich den Vorteil zu haben, dass es nicht so leicht abplatzt, falls doch mal ein schwerer Gegenstand dort ankantet, oder?
Es wird genauso platzen, Lack ist Lack, für die Robustheit der Oberfläche wird es egal sein. Ob Folie nach 22 Jahren immer noch an Ort und Stelle klebt, wird sich dann zeigen.
Die gewählten Fronten haben rundum eine Dickkante, sollte robust sein.
Die Kante wird schon robust sein, und farblich anders altern als die Fläche.

Ich will die Front Deiner Wahl nicht schlecht machen, sondern die Erwartungen etwas näher an die Realität bringen. Jedes Frontmaterial hat Vor- und Nachteile: Wenn man sie von vornherein kennt, ist man dann später nicht enttäuscht.
 

Helmsby

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wenn Du selbst nochmal eine Küche planen würdest, welches Frontmaterial würdest Du bevorzugen?
Rahmen: Eher die unteren Preiskategorien, robust, hochglänzend.

Hier die zwei Visualisierungen zum derzeitigen Planungsstand vom Berater.
 

Anhänge

  • C6469540-F36D-48B3-885F-B68B8E126A61.jpeg
    C6469540-F36D-48B3-885F-B68B8E126A61.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 80
  • 61A430B1-F5B6-46AF-B768-06E66D3A81A0.jpeg
    61A430B1-F5B6-46AF-B768-06E66D3A81A0.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 75

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich selbst für mich habe Lack und würde das auch wieder nehmen, nicht hochglanz, weil ich das nicht ausstehen kann.

Für Deine Anforderungen würde ich Schichtstoff wählen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben