Musterküchen Börse mit QR-Codes

Beiträge
13.746
Wohnort
Lindhorst
Hallo zusammen,

nach ein wenig Frickelei habe ich die Musterküchen-Börse mit QR-Codes ausgestattet.

Was sind QR-Codes:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Diese kleinen schwarz/weiß gesprühten und gepunkteten Bildchen hat sicher jeder schon irgendwo gesehen. In Zeitschriften oder auf Werbeplakaten finden sie immer mehr Einzug und der Sinn des Ganzen liegt auch schon im Namen verborgen: Quick Response

Diese Bilder enthalten Informationen, welche mit einem Smartphone in Verbindung mit einem Bar-Code oder Bee-Tag-Code Scanner abrufbar und sofort speicherbar sind.
Ich selbst benutze das kostenlose IPhone-App "BeeTagg". Aber auch für Android gibt es diverse Apps.

Wie es funktioniert:

Man hat z.B. in unserer Musterküchen-Börse eine interessante Küche gefunden:

Musterküchen Börse mit QR-Codes - 205016 - 16. Jul 2012 - 22:49

Über den Reiter "QR-Code" gelangt man zum Code, welchen man einfach mit dem Smartphone und dem oben beschriebenen App abscannt:

Musterküchen Börse mit QR-Codes - 205016 - 16. Jul 2012 - 22:49

Als Ergebnis hat man anschliessend sämtliche Daten des Händlers auf dem Bildschirm des Smartphone:

Musterküchen Börse mit QR-Codes - 205016 - 16. Jul 2012 - 22:49

Dieses Vcard-Format lässt sich jetzt sofort auf Knopfdruck in den Kontakten speichern und man kann jederzeit von unterwegs darauf zugreifen.

Ich weiß nicht wer es braucht, aber ich finde es lustig und nützlich. Außerdem bin ich gespannt, wie lange es dauert bis andere branchen-affine Seiten benötigen, uns auch dieses Konzept zu klauen. Und wer wird der Erste sein? :cool:

Den Interessierten viel Spaß beim testen. *top*
 

Ähnliche Beiträge

Oben