Status offen Musterküche in offene Wohnküche

Masha

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Musterküche in offene Wohnküche

Hallo zusammen!

Vor einigen Wochen habe ich mich hier im Forum rauf und runter gelesen, weil ich dabei war, meine Küche zu planen. Hab geschaut, welche Geräte es gibt, welche Möglichkeiten mit Insel oder ohne, zweizeilig oder mit Ecke, welche Ecklösung usw.
Jetzt ist es spontan eine Musterküche geworden. Ich schwanke noch zwischen :dance: und :hand-woman:
Tendenz geht eher zu :girldance::saegen:

Also hab ich jetzt Hoch- Unter- und Oberschranke in begrenzter Anzahl.
Ne Insel wird es definitiv nicht (Anschlüsse können nicht verlegt werden), die Küche hat ne tote Ecke und drei Hochschränke und Oberschränke, die als "Aufsatzschrank" aufgebaut waren.
Alles was ich habe, hab ich verplant. Übrig noch ein Oberschrank mit b45 x h58 cm.

Eigentlich wollte ich alle drei Hochschränke in die Nische rechts bekommen. Vermutlich ist aber die Nische 2 cm zu kurz und einen Wasseranschluss hat sie auch nicht. Die Spülmaschine versteckt sich nämlich in dem einen Hochschrank .
Die Spüle ist dort oben im Eck fest. Der Wasseranschluss ist irgendwo dort geplant.

Was ich bisher so geplant habe, sieht man im Plan. Logo.
Im Raum steht jetzt noch die Frage, ob Kochfeld mit Muldenlüfter (Umluft!) machbar wäre oder nicht. Ich kapiers net, wie das Ding aussieht, welchen Platz man dafür benötigt und ob ein normaler Schubladenschrank reicht und man nur eine Schublade verliert (oder muss der Schrank extratief sein)? Oder ob ich da auch nur den 60 rechts davon opfern könnte? Der hat nämlich nur so ne Müllschublade.

Ah, fast vergessen: Elektrogeräte habe ich noch nicht gekauft.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

EDIT: Ich Profi, habe einen Meter im Raum vergessen! Somit ist der Raum länger (und ich hatte schon Panik, dass das alles viel zu klein wäre). Die Anhänge sind jetzt aktualisiert.

283434


283437


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 o. 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abends im Voraus
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 154
  • PLAN1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du bitte den Grundriss dermaßen und ein Gesamtgrundriss der Wohnung hinzu fügen. Nicht jeder hat hier Alno Planer.

Und wo sich der Wasseranschluss befindet, bitte auch einzeichnen.
 

Masha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Entschuldigt, den gesamten Grundriss möchte ich nicht zeichnen.
Die Maße von der Küche und den Wasseranschluss habe ich eingetragen.
Fehlt da noch etwas?
Schönen Abend zusammen :-[
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
naja, wenn es eine Musterküche ist, sind die Schränke vorgegeben.

Ist die Wand planoben genau 285cm lang? Denn dann würde der Platz für die Deckseiten rechts und links von dem erhöht eingebauten GSP fehlen. Ohne die fällt der GSP "raus", er wird nicht in einem Schrank eingebaut, sondern steht zwischen 2 Schränken.

Ich würde die Schränke rechts und links neben dem Kochfeld tauschen. Deine Hauptarbeitsfläche wird zwischen Spüle und Kochfeld sein.

Der Tischsteht viel zu nach an den Möbeln, der GSP geht nicht auf. Und wenn man an einem Tisch sitzt, steht der Stul VOR dem Tisch nicht unter dem Tisch. Richtig darstellen gibt dir ein realistisches Bild deiner Möglichkeiten.

Es würde helfen, wenn du alle Schränke auflisten könntest, Breite und welche Auszüge. Oder sind es nur die, die du im Alno Planer dargestellst hast?

Häcker Classic?
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Deshalb wollte ich mehr vom Grundriss sehen, da es sich scheinbar um ein Allraum handelt, müssen andere Möbel mitberücksichtigt werden. Also Ausschnitt zumindest ganzes Zimmers als Bild.
 

Masha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ist die Wand planoben genau 285cm lang? Denn dann würde der Platz für die Deckseiten rechts und links von dem erhöht eingebauten GSP fehlen. Ohne die fällt der GSP "raus", er wird nicht in einem Schrank eingebaut, sondern steht zwischen 2 Schränken.
Jetzt ernsthaft? :-\
Das würde meinen kompletten Plan durchkreuzen. Denn laut Plan soll die Wand tatsächlich 2.85 m lang werden. Ich hätte Glück, wenn die sich ein bisschen verbauen würden...
Also habe ich jetzt den 100er Ausziehschrank gegen den einen 90er Schrank getauscht, eine Blende und zwei Wangen eingebaut. Ist das richtig? Zwei Wangen?

Hacker Classic stimmt.

Damit man mehr Platz am Geschirrspüler hat, hab ich den Tisch jetzt gedreht und weiter in den Raum reingeschoben.

Es sind alle Schränke im Alnoplaner vom ersten Post. Einen Hängeschrank wie der in der Mitte hab ich da noch übrig.

Im neuen Plan hab ich das aber wieder geändert und die zwei Hängeschränke die ganz alleine in der Gegend hängen, sind einfach übrig.

Ich hab zurzeit kein Internet mehr daheim. Alles kaputt, deshalb kann ich auch keine neuen Pläne hochladen. Dafür gibt es hässliche Handybilder vom Bildschirm:hand-woman:

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • tmp-cam-7063804241969800929.jpg
    tmp-cam-7063804241969800929.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 215
  • tmp-cam-1756175239203294209.jpg
    tmp-cam-1756175239203294209.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 215
  • tmp-cam-6873595641329498226.jpg
    tmp-cam-6873595641329498226.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 258
  • tmp-cam-8505360066398327009.jpg
    tmp-cam-8505360066398327009.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 262

Masha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Deshalb wollte ich mehr vom Grundriss sehen, da es sich scheinbar um ein Allraum handelt, müssen andere Möbel mitberücksichtigt werden. Also Ausschnitt zumindest ganzes Zimmers als Bild.
Ja das macht Sinn! Aber was fehlt denn jetzt noch? Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch ???
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
auch wenn du keinen GSP an der Stelle hoch einbaust, brauchst du eine Blende zur planlinken Wand, weil die Wände meist nicht 100% gerade sind und muss auch irgendwie möglich sein, den Schrank erst mal in seine Position to schieben.

Hier ein Bild einer userin, wo die beiden Blenden siehst. Unter dem GSP ist ein 2 oder 3rastiger "Schrank" und über dem GSP noch einer. Diese beiden Schränken werden mit den beiden Deckleisten verschraubt und in das entstandene "Loch"stellt man den GSP.

283685

Wenn der GSP in der Musterküche schon hoch genaut war, müssten doch Deckseiten dabei sein.

Wenn die Wand noch nicht steht, vielleicht kann man sie ein paar Zentimeter verschieben.

Bez des Allraums ist alles ok, du hast ihn im Planer dargestellt und vermaßt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Deine Umplanung in der Spülenzeile mit 90er statt 100 funktioniert doch gut.
Bei Oberschränken kannst du die evtl. auch mit toten Ecke verbauen über dem 100 US
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben