Unbeendet Musterküche in noch variablen Grundriss einplanen...

Tinthors

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Forumsgemeinde,

wir befinden uns zur Zeit in den Planungen unseres EFH und haben beim Stöbern von Prospekten eine Schmidt-Musterküche entdeckt und versuchen diese aktuell in unseren noch variablen Grundriss anzupassen.

Dabei ist vor allen Dingen die Frage nach Fensterpositionierung bzw. Lichteinfall aufgekommen. Dieses Thema habe ich auch schon in einem weiteren Thread angerissen...
https://www.kuechen-forum.de/forum/...wischen-arbeitsplatte-und-oberschraenken.html

Jetzt dachte ich mir (auch auf Anraten der Administratorin), dass ich das ganze Projekt auch mal im Planungsboard einstellen könnte.

Anbei habe ich einen Erstentwurf im Alno -Planer angefertigt (m.d.B. um Vorschläge und Anregungen). Es geht eigentlich primär darum, wie man die 3 Küchenteile (Hochschrank , Insel, Spüleseite inkl. Oberschränke) am besten im Raum platziert (plus Vorschläge zur Platzierung von Fenstern; Zugang von der Diele aus als Schiebetür oder normale Tür etc.). Das Eckfenster auf dem Grundriss musste aufgrund statischer Einwände schon dem im Planer eingesetzten Lichtband weichen (was m.M.n. gar nicht so schlecht aussieht).

Vielen Dank für Eure Mithilfe, Grüße
Tinthors


Checkliste zur Küchenplanung von Tinthors

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,81;1,65
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91
Fensterhöhe (in cm) : 60
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2m x 1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Für Küchenarbeiten; Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neue Küche wegen Neubau EFH
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 217
  • PLAN1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 223
  • Teil-Grundriss.jpg
    Teil-Grundriss.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 262

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Musterküche in noch variablen Grundriss einplanen...

Hallo Tinthors,
;-) ... ich hatte allerdings auch empfohlen Was wir benötigen vorher zu lesen ;-) .. nichts für ungut.

Es wäre schön, den Originalgrundriss mit ein paar Maßen zu bekommen (EDIT: rechte Hälfte fehlt - links kann man erahnen ;-) ), die Alnoplanung um 1 oder 2 Ansichten und den Alnogrundriss zu ergänzen --> Alnohilfe Kapitel 3

Und dann die gewonnenen Bilder hier in einem Beitrag anhängen und mal erläutern woraus die einzelnen Blöcke bestehen, was geändert werden kann usw. Vielleicht noch den Hersteller dieser Musterküche zu benennen usw.
__________________________Mal zur Arbeitshöhe ... beide mit 91 cm zufrieden? Ist das ein ermittelter Wert oder einfach mal so angenommen?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
__________________________Tresen in Barhöhe und Tisch gleich daneben? Wozu ist der Tresen angedacht?
__________________________Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders

Heißt, Kühlschrank wirklich nur als Kühlschrank in der Küche und TK im Keller - oder?
 

Tinthors

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Musterküche in noch variablen Grundriss einplanen...

Hallo,

versuche mal die aufgekommenen Fragen zu beantworten.

Zum Hersteller: Es handelt sich um eine Schmidtküche.

Zu der Arbeitshöhe . Die 91cm sind für uns beide in Ordnung. Ich (mit 1,81 m) werde eh mehr am Tresen sitzend arbeiten.
Der Tisch befindet sich direkt neben dem Tresen, weil das das Esszimmer darstellt. Es handelt sich somit nicht um einen Küchentisch, sondern die Sitzmöglichkeit in der eigentlichen Küche soll sich auf die Theke beschränken.

Zu den Küchenmaßen: Die "Spülenseite" ist 3,70 m x 0,60 m, der Hochschrank 2,40 m x 0,60 m (und 2,12 m hoch) und die Insel 1,10 m x 2,30 m.

Es muss nur eine Kühlmöglichkeit in der Küche geben. Der Gefrierschrank kommt in den Abstellraum, der genau gegenüber der Küche liegt.

Sollte ich Euch noch weitere Infos vorenthalten haben, werde ich das selbstverständlich noch nachreichen :-).

Grüße Tinthors
 

Anhänge

  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 232
  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 226
  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 228
  • Kueche4.jpg
    Kueche4.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 236
  • Grundriss.pdf
    185,6 KB · Aufrufe: 256

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Musterküche in noch variablen Grundriss einplanen...

Ein Alnogrundriss ist auch immer hilfreich, damit man die Abstände und die Schrankbreiten erkennt.

Welche Korpushöhe und welches Raster ist denn bei Schmidtküche angeboten. Raster bezeichnet die Einteilung der Fronten, wobei man z. B. 5 rasterig sagt, wenn sich die Unterschrankfront in max. 5 Schubladen unterteilen läßt. 6rasterig entsprechend:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 9 cm Sockelhöhe
-----------------
= 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________Grundsätzlich zur Aufteilung:
- ich würde die GSP in die Zeile nach links packen, dann kann man sie in eine Richtung ausräumen und muss nicht immer um die Klappe herum

- warum so viele schmale Schränke auf der Spülenseite? (ach ja, ist ja eine Musterküche)

- Ich bin gar kein Fan von diesen schmalen Fenstern unter den Hängeschränken. Irgendwie würde ich mir da nicht in der Größe passend vorkommen, weil man dort nicht heraussehen kann.

- Wie ist die Innenaufteilung der Hochschränke (Innenauszüge?)

- Welches Frontmaterial hat denn die Musterküche? Welches APL-Material? Habt ihr mal ein vergleichbares Angebot von einer anderen Küche eingeholt? Welche Geräte sind im Angebot enthalten? (wenn du sie bezeichnest, dann bitte mit Link zum Hersteller).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Musterküche in noch variablen Grundriss einplanen...

Diese liegenden Fenster gelten seit ca 20 Jahren als modern und toll.. ich finde sie meist völlig daneben, sie erfüllen auch denkbar schlecht den Zweck zu dem Fenster erfunden wurden.

Hängeschränke kommen über den Fenster i.d.R. zu hoch, oder die Fenster sind dann so schmal, dass kaum mehr Glasfläche übrigbleibt und sie ausser hohe Kosten für die Statik keinerlei Gewinn bringen.

Damit es optisch wenigstens stimmt, müssten es drei gleiche Hänger in weiss über dem Fenster sein, keinesfalls Glaseinsätze und keine Tablare dazwischen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben