Musterküche - Geräte B oder C- Ware?

Yoiuloile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Musterküche - Geräte B oder C- Ware?

ihr wolltet die Mängelliste - Du hast dich an der Hitzeschutzgeschichte aufgehängt, und ja von Siemens erwarte ich darauf ein fachgerechte Antwort und über die können wir dann weiter diskutieren ... ach ja, falls ich das kaputte Induktionsfeld behalten kann, werde ich mal ein paar entsprechende Experimente damit machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Musterküche - Geräte B oder C- Ware?

Was möchtest du denn gerne hören, der Monteuer hat doch alle Mängel und entstandene Schäden dokumentiert.

Also liegt es in deinem Ermessen, die angegebenen Mängel und Beschädigungen zu reklamieren und deren Beseitigung einzufordern.

Rechtsbeistand hier "einzufordern" funzt nicht. Ein klärendes Gespräch mit dem Verkäufer der Küche kann durchaus für Abhilfe sorgen.

Und im übrigen würde ich nicht mit einem kaputten Kochfeld experimentieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Musterküche - Geräte B oder C- Ware?

Ohne die Schäden gesehen zu haben, ist es schwer da was zu sagen. Vielleicht kannst Du ja mal Bilder hier einstellen.

Für Heizkörper gibt es Reparaturlack als Lackstift.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Musterküche - Geräte B oder C- Ware?

Hallo yoiuloile

- das ausgebrochene Scharnier kann man sicherlich besser wieder instand setzen. Eventuell muß der Monteur mit etwas Holzkitt oder einem ähnlichen Reparaturmaterial zunächst den Korpus ein wenig stabilisieren. Ein Austausch ist nicht erforderlich.
- Kleine Schäden am Heizkörperlack kann man mit entsprechendem Lack retouschieren (gibt es auf jeden Fall zum Ausbessern in flüssiger Form)
- Schäden am Geländer sollte sich ggf. ein versierter Tischler/Möbelschreiner ansehen.
Im schlimmsten Fall sind die letzten beiden Positionen ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Monteurs bzw. seines Arbeitgebers.


Was übrigens das Induktionskochfeld betrifft, ist ein Hitzeschutz im herkömmlichen Sinn nicht erforderlich. Anders als Ceran-/Massekochfelder haben Induktionskochfelder nahezu keine Hitzeabstrahlung über die Kochfläche NACH UNTEN.
Allerdings entwickelt die eingebaute Elektronik eine ziemliche Temperatur die im Wesentlichen nach unten "entsorgt" wird.
Theoretisch kann es natürlich sein, das sehr leicht entflammbare Gegenstände bei extremem Dauerbetrieb irgendwann Feuer fangen - aber das ist wirklich mehr theoretisch. Daher dient der Boden unter dem Indufeld eher dazu einerseits den Kontakt zwischen Kabel und anderen Gegenständen zu verhindern und andererseits dafür zu sorgen, das sich nichts vor die Lüftungsöffnungen auf der Unterseite des Feldes legt.

In Bezug auf die Ausgangsfrage "B- und C-Geräte" kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Es gibt keine solche Kategorie für die Ausstellung. Es macht weder Sinn für die Hersteller noch für die Verkäufer, schadhafte Geräte in Ausstellungsküchen einzubauen - ganz im Gegenteil das würde wesentlich mehr Probleme produzieren, als man mit dem Einsatz von B-Geräte jemals sparen könnte.
Allerdings kann es durchaus sein, das die Geräte, zum Zeitpunkt des Abverkaufs technisch ein wenig verneuet sind. Schließlich stehen Ausstellungsküchen meistens zwischen 1 und 3 Jahren (manchmal sogar länger) in den Ausstellungen - und in der Zeit tut sich ja dann doch einiges.
Letztlich ist eine Ausstellungsküche aber ja auch deshalb so stark reduziert, weil sie mit Sicherheit diverse kleinere Mängel aufweist und auch nicht mehr in allen Details einer neu produzierten Küche entspricht. Das ist ähnlich wie beim Jahreswagen mit wenig Kilometern.
Umsonst gibt es den Preisabschlag nicht - also Augenmaß bewahren.

Was übrigens das Backofenproblem angeht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Ausstellungsbackofen. Da kam auch regelmäßig die Sicherung nachdem wir ihn ausgeliefert hatten. Schlußendlich hat sich herausgestellt, das das Gerät irgendwie ein wenig Kondenswasser "gezogen" hatte - und wenn die Elektronik auf Temperatur kam, flog die Sicherung. Der KD-Techniker hat das innerhalb von wenigen Minuten behoben - nachdem er den Fehler endlich gefunden hatte ;-)
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Musterküche - Geräte B oder C- Ware?

Zu Punkt 10: Unter dem Kochfeldrand sitzt eine Dichtung die den Spalt zw. APL und
Kochfeld abdichtet ( versuche ein Stück Papier durchzuschieben)

11: Auch unter der Spüle ist eine Dichtung die den Spalt abdichtet, da die
Dichtung meist dicker ist als der Rand der Spüle siehst Du den Spalt.

16 : In der Ausstellungsküche leuchten die Halogenlichter von morgens bis
abends und entwickeln dabei natürlich viel Wärme,deshalb ist um die
Lampen die Beschichtung geplatzt ( deshalb gibts ja Ausstellungspreis)
Defekte Leuchtmittel müssen natürlich getauscht werden.

19: Der Sockel wird meist mit Schiebeklammern befestigt,und diese
brauchen mindestens 5 mm abstand zum Schrankboden,falls dein
Fussboden nicht im Lot ist erhöt sich dieses Mass entsprechend.

Anhand von Bildern könnte man sicher noch genaueres sagen.
Gut finde ich das Du das ganze relativ entspannt siehst:top:
 

Yoiuloile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Musterküche - Geräte B oder C- Ware?

Hallo Gatto1, vielen lieben Dank für dein ausführliches Feedback, die Handwerker waren in der ersten Maiwoche da und vieles von den Mängeln wurde behoben, leider nicht alles, dazu unten mehr...
- das ausgebrochene Scharnier kann man sicherlich besser wieder instand setzen. Eventuell muß der Monteur mit etwas Holzkitt oder einem ähnlichen Reparaturmaterial zunächst den Korpus ein wenig stabilisieren. Ein Austausch ist nicht erforderlich.
das ausgebrochene Scharnier wurde mir Leim befestigt, dabei ist auch das Scharnier mit dem Hebemechanismus rausgebrochen, ich stand daneben und hab gesehen, dass der Monteur nur leicht dagegen gekommen ist, vielleicht war es auch schon vorgeschädigt, aber ich Frage mich inzwischen, ob es auch an der Materialqualität des Korpus liegen könnte Dieses Scharnier wurde ebenfalls mit Leim befestigt- der Monteur hat gesagt, dass hält besser als Holzkitt

Kleine Schäden am Heizkörperlack kann man mit entsprechendem Lack retouschieren (gibt es auf jeden Fall zum Ausbessern in flüssiger Form)
Genau das sollte geschehen, den Stift sollten die Monteure mitbringen.- ist aber nicht passiert
Schäden am Geländer sollte sich ggf. ein versierter Tischler/Möbelschreiner ansehen.
Im schlimmsten Fall sind die letzten beiden Positionen ein Fall für die Haftpflichtversicherung des Monteurs bzw. seines Arbeitgebers
Die Schäden am Geländer sind sichtbar, aber wirklich nicht so wild, genauso wie ein paar Dellen im Putz- ich finde persönlich aber, dass es kaum möglich ist, grosse Möbel ohne kleinere Blessuren ein enges Treppenhaus hochzubekommen und fände es deshalb unverhältnismässig, dafür die Reparatur zu verlangen...
Was übrigens das Induktionskochfeld betrifft, ist ein Hitzeschutz im herkömmlichen Sinn nicht erforderlich. Anders als Ceran-/Massekochfelder haben Induktionskochfelder nahezu keine Hitzeabstrahlung über die Kochfläche NACH UNTEN.
Allerdings entwickelt die eingebaute Elektronik eine ziemliche Temperatur die im Wesentlichen nach unten "entsorgt" wird.
Theoretisch kann es natürlich sein, das sehr leicht entflammbare Gegenstände bei extremem Dauerbetrieb irgendwann Feuer fangen - aber das ist wirklich mehr theoretisch. Daher dient der Boden unter dem Indufeld eher dazu einerseits den Kontakt zwischen Kabel und anderen Gegenständen zu verhindern und andererseits dafür zu sorgen, das sich nichts vor die Lüftungsöffnungen auf der Unterseite des Feldes legt.
Das Induktionskochfeld selbst hat natürlich keine Hitzeentwicklung-aber der Topf und der strahlt ganz ordentlich ab. Ich hab eine Alufolie in die Lücke gelgt, da ich auch mögliche Materialschäden auf dauer am Korpus vermeiden möchte
In Bezug auf die Ausgangsfrage "B- und C-Geräte" kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Es gibt keine solche Kategorie für die Ausstellung
Das beruhigt mich, vielleicht hatte ich den ofen zum ausstinken doch zulange angelassen, und die Sicherungsschaltung wurde aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoiuloile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Musterküche - Geräte B oder C- Ware?

Hallo Lena, auch dir vielen Dank für die Mühe der Antwort!
Zu Punkt 10: Unter dem Kochfeldrand sitzt eine Dichtung die den Spalt zw. APL und Kochfeld abdichtet ( versuche ein Stück Papier durchzuschieben)
Natürlich ist und war da eine Dichtung- diese ist aber leider zu weit hinten angeklebt, so dass eben die "sifflücke" bleibt. Ist bei dem neuen Kochfeld leider auch so. darauf, die dichtung weiter nach vorne zu ziehen haben wir verzichtet, da die Dichtung angeklebt ist und nicht gut zu lösen geht-meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler von Siemens !
11: Auch unter der Spüle ist eine Dichtung die den Spalt abdichtet, da die Dichtung meist dicker ist als der Rand der Spüle siehst Du den Spalt.
Ja-aber der Spalt ist an beiden rechten Ecken grösser als anderswo-vermutlich wurde die Spüle verbogen- die Spalte wurden mit Silikon verklebt. ist ok so, war halt ein Teil aus der Musterküche-mit solchen Fehlern muss man dann leben, finde ich, genauso wie nicht erwartet werden kann, dass die Spüle aus eine Musterküche frei von Kratzern ist
16 : In der Ausstellungsküche leuchten die Halogenlichter von morgens bis
abends und entwickeln dabei natürlich viel Wärme,deshalb ist um die
Lampen die Beschichtung geplatzt ( deshalb gibts ja Ausstellungspreis)
Defekte Leuchtmittel müssen natürlich getauscht werden.
Sorry, eine derartige Qualität einzubauen geht gar nicht, die Lampen! und nicht nur die Leuchtmittel waren verschmort und die darüberliegende Korpusplatte braun verschmort.. Da ist die Brandgefahr schon im Küchenstudio gegeben! Geht also gar nicht!!
19: Der Sockel wird meist mit Schiebeklammern befestigt,und diese
brauchen mindestens 5 mm abstand zum Schrankboden,falls dein
Fussboden nicht im Lot ist erhöt sich dieses Mass entsprechend.
Der Fussboden ist wie schon beschrieben eben und die Sockelverblendung unterschiedlich hoch - sieht man aber nur, wenn man von einem bestimmten Winkel aus guckt- ist nicht so wild
 

Yoiuloile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Musterküche - Geräte B oder C- Ware?

So, nun ist fast ein halbes Jahr nach Küchenbestellung und die Küche ist immer noch nicht benutzbar!!- der Handwerker hat zumindest davon abgeraten, sie zu benutzen... und ich will die Montage auch abgeschlossen haben, bis ich die Küche in Betrieb nehme... Bestellung in der ersten Januarwoche, geliefert und teilmontiert (zB Tresen vergessen) Mitte März, unvollständige Nachbearbeitung Anfang Mai...
Da eine 0% Finanzierung angeboten wurde, hatten wir diese gewählt und obwohl die Raten angeblich erst loslaufen sollten, wenn die Küche mängelfrei (mit unserer Unterschrift) abgenommen wurde, lief die Abbuchung Mitte April los. Dies hatte ich erst gar nicht bemerkt, habe dann aber, nachdem die Mängel auch beim Termin Anfang Mai nicht vollständig behoben wurden, die Lastschrift zurückgehen lassen. Da diese Bezahlart über die Santanderbank läuft, (das Möbelhaus übernimmt wohl die Zinsen) kam gleich ein Telefonanruf von der Bank, mit der Bitte, die Mängelliste und den Hergang zu schildern, diese habe ich dann auch sofort nach dem Telefonat (allerdings erst fast 2 Wochen, nachdem die Handwerker im Mai da waren) an die Bank und das Möbelhaus gemailt. Einen Tag später kam ein Schrieb mit u.a. Androhung einer Kontopfändung... allerdings wohl ein Standardanschreiben, dass automatisch abgeschickt wird, wenn Lastschriften zurückgehen, so jedenfalls die telefonische Auskunft Mitte Mai (ca 17 Mai entweder Freitag oder Montag). Seither habe ich die Santanderbank 2 oder 3mal angemailt, um eine schriftliche Bestätigung dieser telefonischen Aussage zu bekommen -keine!! Reaktion, ebenso keine! Reaktion des Möbelhauses.
Gut finde ich das Du das ganze relativ entspannt siehst
clip_image001.gif
mit der entspannten Haltung ist es jetzt aber bei mir vorbei, inzwischen bin ich:stocksauer:Das nicht alles immer perfekt laufen kann, ist klar, aber wieso werden Mängel nicht zügig behoben??
Eine Ecke ist noch offen, die Tischplatte der Tresenlösung wurde beim ersten Termin vergessen, beim zweiten falsch geliefert, genausowenig wie die Flachkanalführung. Die Kühlschranktür steht immer noch vor und es sieht so aus als wäre entweder der Schrank rechts oder die Kühlschranktür nicht im Lot, dass soll aber angeblich nicht anders gehen...der Lackstift für die Behebung des Lackschadens am Edelheizkörper daneben kam ebenfalls nicht.
Beim Rumrücken des Unterschranks , auf den die Tresenplatte kommen sollte wurde trotz vorheriger Warnung doch mein Parkett beschädigt:stocksauer:Eine Verblendung des Seitenbereichs muss wohl wieder ab und nochmal dran, weil die Schutzfolie sonst nicht abzuziehen geht (hat sich verkeilt).

Wir haben zwar unten eine provisorische Küche, aber die soll durch eine Ende Februar gekaufte gebrauchte Küche (siehe meinen anderen Thread) ersetzt werden. Seitdem stehen die Korpi dieser Küche hier im Weg rum..
Ich hab jetzt schon auch keinen richtigen Bock mehr auf die neue Küche, am liebsten würde ich den Vertrag rückgängig machen.

Eins weiss ich jetzt- derartige Aufträge und Verträge werde ich in Zukunft nur noch mit empfindlichen Geldstrafen bei Überschreitung eines gesetzten Zeitlimits für die Erfüllung des Vertrags tätigen!!
 

Yoiuloile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Musterküche - Geräte B oder C- Ware?

Oh verdammter Mist, ich hab mir gerade nochmal die Küche angeschaut und es sieht so aus, als ob sich von den in Aluprofilen eingebundenen Fronten irgendwie die Beschichtung von den Ecken her trennt/löst. ich versuch jetzt mal fotos zu machen und reinzustellen. Die Küchenfront heisst alnoart pur in Weiss. Ich hab die Schn... voll!!
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Musterküche - Geräte B oder C- Ware?

Ja-aber der Spalt ist an beiden rechten Ecken grösser als anderswo-vermutlich wurde die Spüle verbogen- die Spalte wurden mit Silikon verklebt. ist ok so, war halt ein Teil aus der Musterküche-mit solchen Fehlern muss man dann leben, finde ich, genauso wie nicht erwartet werden kann, dass die Spüle aus eine Musterküche frei von Kratzern ist

Hallo
Die Dichtung ist bei Franke und Blanco vom Hersteller schon angebracht ,und um die Ecken meist etwas dicker.
Die Klammer mit denen die Spüle an die APL gezogen wird, sitzen aber etwas nach innen versetzt , somit kann die Ecke nicht genügend an die APL gezogen werden.
Die Spüle wurde also nicht verbogen,sondern dies ist so "Stand der Technik"
 

Yoiuloile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Musterküche - Geräte B oder C- Ware?

Hallo
Die Dichtung ist bei Franke und Blanco vom Hersteller schon angebracht ,und um die Ecken meist etwas dicker.
Die Klammer mit denen die Spüle an die APL gezogen wird, sitzen aber etwas nach innen versetzt , somit kann die Ecke nicht genügend an die APL gezogen werden.
Die Spüle wurde also nicht verbogen,sondern dies ist so "Stand der Technik"

Die große Lücke ist nur rechts bei den beiden Ecken, nicht links, obwohl dort bei ganz genauem hinschauen der Spalt ein minibisschen höher ist als auf den geraden Strecken- das ist wohl wegen der Dichtung, wie Du sagst-hier bekäme man auch kein Silikon mehr rein. Die Lücke rechts ist ca 1-2mm weit und das mit dem verbogen war auch nicht meine Idee, sondern das sagte der Techniker...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben