Muss man einen Backofen mit DampfUNTERSTÜTZUNG nach der Nutzung trocknen?

Maria88

Mitglied
Beiträge
41
Guten Abend zusammen,
weiß jemand, ob man bei einem Backofen mit Dampf"unterstützung" (nicht: Dampfbackofen) nach jeder Benutzung den Innenraum trocknen (lassen) muss? Bei den echten Dampfbacköfen muss man den Innenraum ja sogar trocken wischen.
Ich habe heute Brötchen in unserem alten normalen Backofen gebacken und eine Schale Wasser dazugestellt. Nach Benutzung hat mein Mann die Backofentür versehentlich geschlossen - ich hatte sie extra noch offen stehen lassen, um den Dampf abziehen zu lassen. Heute Abend sehen ich, dass der ganze Ofen noch feucht ist und auch leider etwas müffelt.
Lieben Dank und Gruß
 

racer

Team
Beiträge
6.027
Wohnort
Münster
das kommt wahrscheinlich darauf an, was Du als nächstes in dem Gerät machen willst ? Also mit wieviel Grad.. aber generell, "müffeln" kann nicht gut sein..

darüber hinaus aus welchem Material ist der Ofen der von innen ? Emaille ? da gibt es Materialkanten und Verbindungen die reagieren auf Feuchtigkeit meistens nicht allzu gut, weil die nicht emaillierten Kanten rosten könnten.

Wenn du es nicht auswischen möchtest, warum trocknest Du es dann nicht einfach bei 100 Grad ?

mfg

Racer
 

Maria88

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke dir, Racer! Bei dem alten Ofen kann ich damit leben, wird ja eh ersetzt. Der ist, nehme ich an, aus Emaille. Ein günstiges Modell von Leonhard.
Trocknen bei 100 Grad - meinst du nach der Benutzung im geschlossenen Zustand auf 100 Grad erhitzen und dann ist der Dampf weg? Der Dampf muss doch irgendwie aus dem Gerät raus, oder?
Wir wollen gerne den BOSCH - HNG8764C6 - Einbau-Backofen mit Mikrowellen- und Dampffunktion
kaufen; er hat nur Dampfunterstützung, also nicht den Kombibetrieb mit Dampfgaren. Muss ich ihn - so wie die DGCs - auch auswischen? Oder zumindest eine Zeitlang offen stehen lassen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.590
Wohnort
Ruhrgebiet
Es muss nach jeder Dampfanwendung getrocknet werden.Dafür gibt es auch eine Trocknungsfuktion.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben