MUPL-Vierertrennsystem

Mint

Mitglied

Beiträge
47
Hallo zusammen,

wir planen derzeit für unsere Küche einen 60er-MUPL mit Vierertrennsystem (2*28l und 2*8l).

Die großen Tonnen werden wir wohl für Restmüll und Verpackung verwenden. Aber was tun mit den kleinen 8l-Eimerchen? Macht sowas überhaupt Sinn oder sollte man die besser zugunsten noch großerer Eimer raus schmeißen?

Evtl. einer für Biomüll; aber wenn ich mal richtig schnippel, dann reicht so ein Eimer nicht lange.

Bin gespannt, wie Ihr das macht.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Ich brauche die größten Volumina für Papier, grünen Punkt und Biomüll. An Restmüll fällt kaum noch was an. Dafür habe ich einen 2 Liter Behälter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Bist du sicher, dass es 2x28l und 2x8 l sind?

Ninka 1-2-4 bietet da für 3-rasterig eher 2x17 und 2x8. Das passt aber ganz gut .. die 2x8 für Bio-/Restmüll und 2x17 für gelber Sack / Altpapier.
 

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ich bin mir sicher, dass es 2* um 30 war. Und das andere war 2*8.

Das ist von Häcker und sind 5 Raster.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Der 60 Abfallsammlerschrank {nicht der unter der Spüle) hat 2 x 17l und 2 x 8l.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Mint ... ist es denn dann ein Auszug in voller Höhe des Unterschranks? Ist aber mit den 2x8l dann irgendwie Verschwendung. An dem Bild oben siehst du ja, dass die Reinschmeißgröße B dann 26 l wird, wenn die Höhe vom Eimer 450 mm beträgt, das ist aber nur in einem mind. 4-rasterigem Auszug möglich.

Vielleicht prüfst du das nochmal.
 

Mint

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Das geht über 5 von 6 Raster. Ja, die beiden 8er sind Verschwendung, weil darunter Platz ist, den man nicht nutzen kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Spülst Du den verschmutzten Verpackungsmüll? Ich kann mir nicht vorstellen, ungewaschene Joghurt-Becher (oder Schlimmeres) drei Wochen lang im Küchenunterschrank zu lagern.
Habt Ihr einen gelben Sack? Hast Du schonmal versucht, einen dünnen vollen gelben Sack aus einem schmalen, hohen Eimer herauszuziehen ohne, dass er reißt?

Restmüll habe ich mittlerweile kaum, bis bei mir so ein Riesenbehälter voll ist, läuft der Müll von selbst zur Müllverbrennungsanlage.

Also meine Empfehlung aufgrund meiner persönlichen Erfahrung ist: Überdenken.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Ich vermute bei Mint gibt es auch keinen Biomüll extra. Bei uns im Landkreis wandert alles in den Restmüll. Und glaube mir, bei der entsprechenden Personenanzahl bekommst du schon schnell einen Sack voll. V.a. bei Abfällen von Blumenkohl, Kohlrabi etc.
Das mit dem schmäleren, hohen Gelben Sack sehe ich auch nicht so, die glatten Behälter sind dafür sehr gut geeignet. Bleibt nichts irgendwo hängen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, der Behälter ist glatt, aber die Plastikverpackungen haben alle scharfe Kanten ... und, man tendiert dazu, sie etwas in den Behälter zu drücken, und schon ist das Loch im Sack.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wenn das Behälter lang und schmal ist, entsteht beim Herausziehen des gelben Sacks ein Unterdruck und wenn man nicht aufpasst und zieht, kann das Ding reißen. Ich sage es nur, weil man sich sowas in der Theorie nicht vorstellen kann und dann fragt man sich: „ich hab‘s doch im Forum geschrieben, warum hat Keiner was gesagt?“ . Ich hab‘s jetzt erwähnt, was der TE mit der Info macht ist sein Bier.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben