MUPL und Größe der Eimer

Beiträge
1.983
Ne, das ist nicht zu klein. Ich würde den 12 L als Biomüll nehmen, der würde bei uns innerhalb von 1 bis 2 Tagen, je nachdem was gekocht wird, voll werden und das ist auch so die Frequenz in der wir den rausbringen. Wir haben einen 8l Biomüll und da würde ich mir manchmal wünschen, er sei etwas größer. Restmüll würde uns der 5,5 locker ausreichen. Der braucht bei uns (ich hab 8l) immer am längsten bis er voll ist. Wir haben kaum Restmüll. Den Größten Anteil macht bei uns gelber Sack aus. Für den würde ich einen möglichst großen Behälter dann im 60er Spülenschrank vorsehen. 12L fände ich persönlich dafür knapp (weil die Teile ja teilweise doch sperriger sind) aber es ginge schon auch. Wir müssten den dann aber tatsächlich ziemlich täglich raustragen. Wir haben da 17l. Das passt für uns gut.
 

summernight

Mitglied

Beiträge
118
Ich schließe mich diesen Beiträgen einfach mal an.
In unsere Schüller Küche ist ein 60 er MUPL ( unter der Spüle) verbaut. Meine Frage , welcher Zulieferer ist für die Einsatzeimer zuständig ? Oder hat unser Küchenstudio dies individuell geplant?
Irgendwie bekommt unser Studio die Nachbestellung nicht auf die Reihe, deshalb meine Frage hier. Ich würde jetzt selbst mal tätig werden.
 

summernight

Mitglied

Beiträge
118
Kann jemand mit den Nummern was anfangen
 

Anhänge

  • 20220227_140935.jpg
    20220227_140935.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 130

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
Na ich lass mich mal überraschen.
Habe aktuell 5,5l bio, das passt. Wird alle 1-2 Tage geleert.

Für Restmüll, gelben Sack und Papier habe ich große 80l Tonnen rumstehen, in die gelbe passt nicht mal der gelbe Sack richtig weil die so groß ist.

Leere ich aktuell alle 1-2 mal pro Woche, Rest eher 1 mal, Papier und gelben Sack 2 mal. Das wird sich wohl dann für alle Mülls wohl ändern auf jeden Tag ;-)
 

summernight

Mitglied

Beiträge
118
Hallo, ich habe mal Bildchen vom kompletten Eimer, System gemacht . Wir dachten ein großer Eimer und 2 Kleinere reichen. Doch wir brauchen eher 4 Kleine. Im Moment ist der Große notdürftig unterteilt, mit Bio und gelbem Sack.
 

Anhänge

  • 20220303_095551.jpg
    20220303_095551.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 248
  • 20220303_095530.jpg
    20220303_095530.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 252
  • 20220303_095502.jpg
    20220303_095502.jpg
    98 KB · Aufrufe: 241

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn das Ninka Eimer sind,steht das auf der Unterseite .
 

summernight

Mitglied

Beiträge
118
@ Bibi danke..:-):-), der Tipp mal auf den Boden zu schauen war Gold wert. Steht zwar nicht Ninka drauf, aber Hailo. Ich hab jetzt endlich das System gefunden, freu. Sieht so aus, als hätte sich das Problem gelöst .
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
Ich bin mir inzwischen ein bisschen unsicher über unsere bestellte Lösung.

Wir haben im 30er US bei 3:3 Teilung oben zwei stehende Eimerchen (5,5l/12l) für Bio und Rest geplant.

Im 60er Spülenunterschrank auch 3:3 Teilung dann zwei 12l Eimer des passenden Häcker Programms (lt Planerin ging nicht mehr wegen der maximal verfügbaren Höhe bei der Häcker Systemat Art) für Plaste und Papier.
Also es sind jetzt 2x17l im Spülenschrank für Plaste und Papier und 2x8l als MUPL für Bio und Restmüll geworden.

Seit Dienstag:
Rest und Bio 1x geleert, vermutlich morgen ein zweites Mal.
Papier und Plaste schon 3 mal, morgen oder Montag das 4. mal.
Sprich, alle 3 Tage für Bio und Rest, alle 2 Tage für Papier und Plaste.
Passt für mich gut.

Spannend finde ich, dass die 15l Biomüllbeutel perfekt in den 8l Eimer passen, für den Restmüll habe ich noch keine perfekten Beutel gefunden. Hier im Supermarkt gibts nur 10l, die bekomme ich nicht über den Rand, oder 25l, die sind aber deutlich zu groß.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben 8l für Restmüll. Das reicht bei 2 Personen meist für die ganze Woche. Für "Gelben Sack" haben wir 15l. Das reicht normal für 4-5 Tage. Zusammen im 39erAuszug. Papier sammeln wir separat in einer Curver-Kiste im HWR . Passt dann in Nachbars blaue Tonne (die kriegt er sonst nicht voll). Biomüll wandert täglich min. 1x in die Komposttonne im Garten.
 
Beiträge
1.983
Als Tipp für beutel in die 8l ninka eimer: vom DM die 10l müllbeutel mit tragegriff für Kosmetikeimer passen perfekt unter die Griffe.
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
@tobiasbkraemer Hast du die Eimer ohne die im Schrank verbauten Deckel genommen oder passen die auch noch jeweils mit in den Schrank?
Siehe Fotos
a) unterer Auszug unter der Spüle: Gelber Sack und Blaue Tonne (Papier)
b) oberer Auszug rechts, MUPL für Bio und Restmüll

Habe jeweils die Eimer mit integriertem Deckel dort drin.
Ich war erst mit der Größe nicht ganz happy, weil in beiden Auszügen jeweils noch Platz ist (bei a) links der Eimer, bei b) dahinter), aber habe den Platz sinnvoll genutzt und dort die Mülltütenrollen untergebracht. So ist es ganz okay. Mir reichen die Eimergrößen auf jeden Fall aus.
 

Anhänge

  • 9184B95E-806C-45AE-B5FA-5341C2B1DE0A.jpeg
    9184B95E-806C-45AE-B5FA-5341C2B1DE0A.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 187
  • 396A94D7-0A7C-4880-822D-C30412F25DB2.jpeg
    396A94D7-0A7C-4880-822D-C30412F25DB2.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

Küche_21

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Ich möchte gerne unter unseren MUPL (Breite 45cm) einen Ninka-Eimer für den Wertstoff (in anderen Regionen gelber Sack) stellen. Der Auszug hat eine Höhe von 33cm (sowohl gemessen als auch laut Hersteller - Schüller C2).
Würde denn der 25 l Eimer längs passen, oder ist das zu gewagt? Der hat eine Höhe von 33cm. Ich weiss, dass der 17 l quer gut passt, würde aber gerne mehre Volumen haben, da viel Wertstoff anfällt.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ist der 25l Eimer dann nicht zu hoch oder sind bei den 33cm noch ein paar Millimeter Luft?

Wie wäre es mit dem 22l Eimer von Naber? Der passt bei mir (rechnerisch) von der Breite in den 45er Auszug. Ich habe es allerdings noch nicht real testen können.
 

Küche_21

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Stutensee
Danke für den Tipp; in der Breite sind es 36cm, da wäre der Naber quer leider knapp zu groß.

Ich messe ziemlich genau 33cm. Frage wäre, ob die Eimer evtl. eins, zwei Millimeter weniger hoch sind...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Warum den gelben Sack als MUPL? Damit jeder, der eine Verpackung wegwerfen möchte, den Koch/Köchin bei der Arbeit stört?
45 ist etwas unglücklich als Maß, weil immer 5 cm Spalt übrig bleiben (s. Ninka Datenblatt).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben