MUPL und Größe der Eimer

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Dominic_MS .. mal interessehalber, welche Höhe hat denn der Eimer von Blanco für den unteren Auszug? Und welchen Küchenhersteller hast du? Der Punkt ist ja immer die Nutzhöhe in den Auszügen. Es würde ja sonst evtl. auch die G-Größe von Ninka mit Höhe 33 cm passen.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Der Eimer ist 313mm Hoch. Daher finde ich ihn ideal.
Ich habe eine Ballerina mit Legrabox. Da passen die 330mm hohen von Ninka nicht rein. Die Auszüge sind knapp kleiner.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Danke @Dominic_MS für den Tipp. Scheint für Ikea Metod auch praktisch zu sein. Bin da noch auf der Suche für den perfekten 2e- Kasten für einen 40x40 Auszug, ohne Platz zu verschenken.
 

goetzkott

Mitglied

Beiträge
123
Da ich nicht weiß ob es hier im Forum schon sehr bekannt ist und es hier gut zum Thema passt wollte ich mal erzählen wie ich es mit dem Mupl gelöst habe.
Ich habe einen 40er US mit 3-3, oben habe ich 2x8l für Bio und Restmüll sowie 17l für Papier. Alle von Ninka.
Unten habe ich einen 30L Eimer von Blanco , der hat fast die gleiche Höhe wie die Ninka ist dafür viel größer. Ich glaube es ist der größte Eimer den man in der Höhe bekommen kann.
Die 17 und 21l Eimer von Ninka waren mir auch zu klein.

Vielleicht hilft es jemandem der auch nach großen Gelber Sack Eimern sucht.
Kannst du diese Einteilung bitte mal fotografieren bzw ggfs die Typenbezeichnungen der Eimerchen verraten? Danke!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Kannst du diese Einteilung bitte mal fotografieren bzw ggfs die Typenbezeichnungen der Eimerchen verraten? Danke!

Hier der Link zu den Blanco Eimern

Der Größte hat 30 Liter und zusammen mit dem 19 Liter Eimer perfekt für einen 60er Schrank (mit Auszugshöhe 39 cm oben und unten (Häcker , Schüller , Alno etc.) 78er Korpus)

Bei 72er Korpus passen die Eimer noch knapp nur in den unteren 36er Auszug.

Das komplette System mit Deckel im Schrank nennt sich dann Blanco Flexon 60/2 zum Beispiel

Bei mir gibt es dazu noch die 1,5 Liter Universalbox. Die steht für Bio entweder auf der Arbeitsplatte oder lässt sich quer in den 19 Liter Eimer einhängen
 
Beiträge
1.983
Falls du die oberen Eimer meinst, dann ist auch eine Überlegung einen 45er Schrank zu nehmen wenn die 5cm übrig sind. Dann passen 3x8l und 1x 17 Linter von Ninka rein. So habe ich es (Ninka sagt zwar auf seiner Seite die gleiche Einteilung wie bei Dominic aber wenn man die Eimer geringfügig anders anordnet passen 4 Eimer) jetzt gemacht. Der große für gelben Müll, zwei kleine für Bio und Rest und im 4. Eimer sind bei mir die Müllbeutel. Sehr praktisch so.
 
Beiträge
1.983
@Julkus, kannst du mal ein Bild von deinen Mülleimern zeigen?
Na klar.


1604406648439389822747.jpg



edit: Ninka sieht bei 40er und 45er Schränken vor den großen Eimer quer zu stellen und die beiden kleinen nebeneinander davor oder dahinter. Mir ist aber der Biomüll quer viel lieber und da fiel mir auf, dass das auch mit 4 Eimern passen dürfte.
 
Beiträge
1.983
Na, es ist ein herkömmlicher 45er Schrank mit Auszug von Häcker . Das Ninkasystem passt exakt rein.

Ich wollte nur anregen statt eines 40er über einen 45er nachzudenken (wenn es kein 30er wird) weil die 5cm (die vielleicht sonst irgendwo in einer sehr breiten Blende enden würden, so wäre es bei uns gewesen) viel Gewinn mit dem 4. Eimer bringen.
 
Beiträge
1.983
Jep. Auch das.

1604411696949419483042.jpg


Bevor man also einen 40er nimmt sollte man unbedingt darüber nachdenken ob auch für 45 Platz ist.
 
Beiträge
1.983
Ja, das finde ich auch. Das könnte in der Übersicht beim 45er und 50er Schrank durchaus als weitere Nutzungsmöglichkeit genannt werden. Also die beiden Möglichkeiten 3x klein 1x groß bzw. 5x klein.

Ich überlege ob es vielleicht auf den Küchenhersteller ankommt ob es reinpasst? In der Breite ist es nämlich exakt passend bei Häcker , in der Tiefe ist noch ein wenig Luft.
 

Elke21

Mitglied

Beiträge
182
Braucht man eigentlich bei Verwendung der Ninka Eimer zwingend die im Schrank verschraubte Deckelplatte? Ich hätte sonst nur einen Deckel für den kleinen Biomüll Eimer genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
Ich bin mir inzwischen ein bisschen unsicher über unsere bestellte Lösung.

Wir haben im 30er US bei 3:3 Teilung oben zwei stehende Eimerchen (5,5l/12l) für Bio und Rest geplant.

Im 60er Spülenunterschrank auch 3:3 Teilung dann zwei 12l Eimer des passenden Häcker Programms (lt Planerin ging nicht mehr wegen der maximal verfügbaren Höhe bei der Häcker Systemat Art) für Plaste und Papier.

Meint ihr die Eimer sind zu klein für 2 Erwachsene (berufstätig) und 2 Kinder (wochentags im Kindergarten)?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Nein, man möchte die Küche nicht als Deponie mißbrauchen und wird dadurch gezwungen, den Biomüll rauszubringen, bevor er von allein wegläuft ;-)
…und Papier muss man nicht in der Küche sammeln…
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben