MUPL - System für 60er Unterschrank - Empfehlung?

JohnOSX

Mitglied

Beiträge
114
Hallo,

habe geschaut ob hier irgendwo vielleicht ein entsprechener Faden angepinnt ist, allerdings nichts gefunden.

Ich habe einen 60er Unterschrank (Rational) geplant und möchte dafür das für mich passende Müllsystem finden.

Ich habe hier schon einiges bezüglich hängend/stehend, Deckel etc. gelesen - auch fallen immer wieder die Ninka Systeme. Geplant ist derzeit ein Hailo - allerdings weis ich nicht ob das tatsächlich die empfohlene Lösung von euch ist.

Wichtig ist mir (mir ist es schon fast peinlich) dass ich viel Müll unterbringe, leider fällt doch meistens recht viel an.

Eine Lösung wie die auf dem Bild (siehe Anhang) gefällt mir da auf den ersten Blick ganz gut.

Was ich nicht möchte ist viele sehr kleine Aufteilungen oder generell sehr niedrige und kleine Behälter.

Ich habe derzeit unter der Arbeitsplatte zwei 39er Auszüge geplant - hier gäbe es entweder die Variante dann nur mit dem oberen Auszug auszukommen oder die gesamte Höhe zu nehmen.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG-1865-33-1426010318.jpg
    IMG-1865-33-1426010318.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 2.535

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo Kerstin,

am liebsten wäre mir eine Aufteilung wie auf dem Bild.

Erkennst du welches System das ist?

Werden da die Behälter praktisch einfach nur in den Unterschrank gestellt? (dann könnte ich mir die Eimer ja sogar selbst besorgen und notfalls auch mal wechseln wenn ich eine andere Aufteilung bräuchte)

Oder ist da doch noch irgendwo etwas speziell verbaut?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das sind ninka-Eimer, vorne mit 17 Liter und hinten mit 8 Liter. Die Eimer können wahlweise auf eine genoppte Bodenplatte oder eine Antirutsch-Matte gestellt werden, damit sie nicht im Auszug umherwandern.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
D.h ich könnte einfach nur einen leeren Auszug planen lassen (39 hoch 60 breit) und mir dann die Ninka Eimer dazu besorgen?
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
kann es sein dass es keinen Behälter von Ninka gibt mit dem ich die 60er Schublade in der Breite komplett ausnutze? (mit 2 nebeneinander).

Wenn ich zwei 17er vorne und hinten zwei 8er nehme bleibt ja noch ein Spalt daneben übrig?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das stimmt, bei einem 60er Auszug lässt sich der vorhandene Platz nicht vollständig mit Eimern nutzen. Das trifft allerdings auf nahezu alle Systeme und Auszugsbreiten zu, bei frei stehenden Eimern kannst Du in den freien Raum aber immerhin für Putzutensilien, Müllbeutel etc. unterbringen.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
nochmal eine Frage zum MUPL ....

wenn ich einfach einen 60er Auszugschrank selbst mit Ninka Eimern beliebiger Größe kombiniere geht mir ja eine Abdeckung der Mülleimer ab oder?

Wie habt ihr das gelöst?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die Abdeckung ist einzeln erhältlich.
Ich komme ohne Abdeckung zurecht und hab sie bisher nicht vermißt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Die leidlich dichte Abdeckung, die fest im Schrank montiert ist, wird nach Schrankbreite gekauft (Achtung auf die Materialdicke der Schrankwände!) und so montiert, dass die Eimer gerade so drunter passen.

Möchtest du z.B. den Biomüll separat richtig abdecken können, dann kaufst du dir einen passenden Deckel zu deinem Eimer, separat erhältlich und so konstruiert, dass er bündig oben drin sitzt und die Gesamthöhe dadurch nicht erhöht wird. Der muss dann halt jedes mal erst per Hand hochgehoben werden, wenn du den Eimer nutzen willst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben