MUPL mit 30er Auszug von Ikea?

maeck

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Rheinland
Hallo,

wir haben in unserer Küche einen 30er METOD-Unterbauschrank von Ikea , in dem ein Exceptionell-Auszug von Ikea eingebaut ist (EXCEPTIONELL Schrankeinrichtung, ausziehbar, weiß, 20 cm - IKEA Deutschland).
Wir wollen diesen in einen MUPL umfunktionieren.

Ich stehe nur gedanklich etwas auf dem Schlauch...
Den bestehenden Exceptionell-Auszug kann ich vermutlich nicht verwenden, oder kann man den irgendwie umgebaut hernehmen? Wenn nicht, welche Auszüge müsste ich dann zusätzlich kaufen, um z.B. Ninka-Müllboxen zu verwenden?

Hat das jemand schon gemacht und kann mir eine Konfiguration empfehlen?

Danke sehr für eure Gedanken und eure Unterstützung.

Gruß Marcel
 

maeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Rheinland
Danke Tux! Ich bin mir nicht sicher, ob das tauschen geht, denn das System ist von Ikea ja so konzipiert.

Wir wären auch bereit, nur den METOD-Unterschrank zu behalten und mit anderen Auszügen zu versehen, wenn das geht. Weiß nur nicht welche ich da nehmen müsste, oder bietet Ninka selbst welche an?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ich sehe kein wirkliches Problem im Tausch der der Auszüge. Frag doch mal im Blum Forum. Der Hersteller sollte das wissen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@russini hat das in der Küche ihrer Nichte gemacht, such mal in ihrer Signatur oder den fertigen Küchen vielleicht.
 

maeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Rheinland
@Nörgli Danke für deinen Tipp. Das Thema ist lange liegen geblieben (Provisorien halten ja bekanntlich am Längsten), aber nun muss ich es mal angehen ...

Bei Russini habe ich geschaut und auch ein Bild gefunden, jedoch nicht, wie es gemacht wurde. Ich habe per PM nachgefragt, bekomme aber leider keine Antwort.
Kann sich jemand erklären, wie Russini das gemacht hat?
Hier der Link: Wieder Ikea, diesmal für die Nichte. - Fertig mit Bildern -

Russini hat außerdem die Behälter von Ikea verwendet. Ich hätte gerne die von Ninka verwendet, aber vermutlich passen die dann nicht rein.
Was meint ihr?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Hat sie doch beschrieben. Oberen und unteren Auszug getauscht und den oberen tiefer montiert.
 

maeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Rheinland
@Tux Danke. Es gibt hinten eine Strebe die beide Auszüge verbindet, die dann wohl nicht mehr passt, wenn man den Abstand ändert. Würde mich interessieren, ob der einfach weggelassen werden kann, ohne dass die Stabilität darunter leidet.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Das Teil hat verschieden Schlitze, die eine unterschiedliche Höhe zulassen. O das auch in dem Fall passt, musst du ausprobieren. Von Blum sieht bei dieser Montage generell keine Verbindung vor. Sie ist wohl vor allem dazu gedacht, dass man den Auszug einsetzen kann, ohne Gefahr zu laufen, etwas abzubrechen. Du könntest auch beim Kundenservice oder in der Fundgrube nach einem zusätzlichen Paar Korpusschienen fragen. Dann ließen sich die Auszüge zuerst einsetzen und dann erst die Front anbringen.
 

maeck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Rheinland
Das Teil hat verschieden Schlitze, die eine unterschiedliche Höhe zulassen. O das auch in dem Fall passt, musst du ausprobieren. Von Blum sieht bei dieser Montage generell keine Verbindung vor. Sie ist wohl vor allem dazu gedacht, dass man den Auszug einsetzen kann, ohne Gefahr zu laufen, etwas abzubrechen. Du könntest auch beim Kundenservice oder in der Fundgrube nach einem zusätzlichen Paar Korpusschienen fragen. Dann ließen sich die Auszüge zuerst einsetzen und dann erst die Front anbringen.
Danke sehr, dann probiere ich es mal so!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben