MUPL in VOLLER Höhe

swuerrer

Mitglied

Beiträge
17
Hallo!

Ich suche eine MUPL Lösung, die von der Arbeitsplatte bis zum Sockel nach unten reicht (also die volle Unterschrankhöhe ausnutzt). Dabei reichen ein bis zwei Behälter. Ich habe derzeit einen "normalen" freistehenden Mülleimer und kleiner sollte es eigentlich nicht werden...

Kennt hier jemand eine solche Lösung, oder muss ich zum Tischler/Schreiner?

Danke
LG
Stefan
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo, da brauchst Du keinen Schreiner sondern nur sehr hohe Plastikeimer.
Ich weiß ja nicht, wie bei Euch der Müll getrennt werden soll, aber für mich "stinkt das zum Himmel". ;-)
 

swuerrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke, das Thema "Eimer" ist lösbar, aber ich kenne keinen entsprechenden Unterschrank .
Der Bedarf ist erfahrungsgemäß da, für Produktvorschläge wäre ich daher dankbar.
LG
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Jetzt habe ich gerade Deinen Planungsthread entdeckt, warum schreibst Du da nicht weiter?

Ich würde da einen einen normalen Spülenunterschrank nehmen. In den müsste dann die Halterung für einen? Eimer rein.
Ob das der Küchenhersteller kann, weiß ich nicht. Sonst schau mal bei Ninka vorbei.

Es ist halt für Deutschland ungewöhnlich, dass der Müll nicht getrennt entsorgt wird. Zumindest Gelber Sack/Grüner Punkt-Müll wird hier noch gesammelt. Aber ich weiß ja nicht, wo Du lebst.

Am wichtigsten wäre mir noch, dass es eine Halterung mit fest schließendem Deckel gibt.
 
Beiträge
1.983
@Evelin hatte mal einen 30er Schrank empfohlen in den auf voller Höhe ein gelber Sack kann (da passt sicher auch eine große Mülltüte rein).
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hm, bei Ninka habe ich auf die Schnelle keine Eimer gefunden, die die volle Korpushöhe abdecken.

In Deinem Planungsthread hast Du doch 3-3 Raster, reicht da nicht der Mupl in halber Höhe? Und wie breit soll der Mupl überhaupt werden, @swuerrer?
 

swuerrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für die Rückmeldungen, die Breite sollte ca 45cm (des 90cm Auszugs) beanspruchen. Bei halber Höhe würde ich dann die ganze Breite nehmen, aber was für Säcke verwendet man da?
LG
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Was soll denn in die andere Hälfte des 90er Auszugs?
 

swuerrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Stauraum für Reinigungsutensilien, etc, ev mit innenliegenden Schubladen. Von außen soll das jedenfalls so aussehen, als ob drei Laden vorhanden sind die nur innen verbunden sind. Außerdem würde ich den Auszug gerne mit Fußbetätigung öffnen können.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Jetzt bin ich leider raus, ich verstehe das nicht. Du wirst eine Lösung finden.
 

swuerrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ok Danke trotzdem, ich sehe mich jedenfalls beim Tischler...

Aber ich versuchs nochmal zu erklären:
Ein 90cm "standard" Unterschrank mit 3 Laden (grifflos). Aber diese drei Laden sind innen nicht ausgeführt sondern "nur" eine Blende. Wenn man also egal welche Lade öffnet, gehen alle drei gemeinsam auf. Dabei führt auf halber breite ein MUPL System in voller Höhe aus. Im Bereich der anderen Hälfte (Breite) sollen sich im inneren drei Laden befinden. Diese drei Laden (je 45cm breit) kann man normal einzeln ausziehen und werden für Reinigungsmittel verwendet.

LG
 
Beiträge
1.983
Warum nicht einfach ein schmaler 30er Schrank mit Müllsacksystem und und daneben ein vernünftiger normaler Schubladenschrank?
 

swuerrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wegen der Optik der Fronten ;-)
Was noch möglich wäre, wäre ein 60er Schrank für das MUPL. Dann ev quer eingebaut auf halben Auszug
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Jetzt habe ich es kapiert, Du meinst eine verstiftete Front. Habe ich auch im Spülen-US.
Meine Fronten in der Hauptarbeitszeile sind aufgebaut: 1-1-2-2.

Beim Spülen-US ist die 1. Schublade nur eine festeingebaute Blende, aber mit Aufsatzgriff.
Dann 1-2 sind verstiftet, bilden also eine Front, in der sind die Mülleimer.
Und ganz unten kommt noch ein 2er Auszug.

Das ist kein Problem, das kann, glaube ich jeder Hersteller.

Mich irritierte nur bei Dir das 2-2-2 Raster. Du hast doch in Deinem Plan 3-3.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Dabei führt auf halber breite ein MUPL System in voller Höhe aus. Im Bereich der anderen Hälfte (Breite) sollen sich im inneren drei Laden befinden. Diese drei Laden (je 45cm breit) kann man normal einzeln ausziehen und werden für Reinigungsmittel verwendet.
Das lassen sich die 3 Laden = Innenschubladen aber sehr unglücklich bedienen, wenn noch die 90 cm Front davor ausgezogen ist. Soll in den Schrank auch die Spüle?
 

swuerrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke!

Tendiere jetzt dann doch eher zu der 60cm Lösung, so in etwa:
Front Zeile 60cm Muell.jpg

Dafür bräuchte ich einen MUPL Unterschrank .

LG
Stefan
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Du brauchst einen Unterschrank , der 2 Auszüge hat, wobei beim oberen Auszug die Fronten verstiftet sind ... oder halt, Aufteilung sieht irgendwie nach einer Grifflos-Front aus.

Jeder KFB sollte dir aus seinem Sortiment den passenden Schrank anbieten können.
 

swuerrer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@KerstinB Danke! Ev. sogar alle 3 verstiftet und einen Auszug der bei der Hälfte einen "Haltepunkt" hat. Also die ersten 30cm ausfährt und dann einen Anschlag hat, nur wenn man weiterzieht geht der weiter hinaus. So könnte man zwei Eimer quer hintereinander einbauen. Aber dann suche ich weiterhin ein MUPL System, dass die volle Schrankhöhe ausnutzt. Das war ja auch eigentlich die Eingangsfrage.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben