MUPL in 60er Schrank und bei Holzarbeitsplatte ??

Beiträge
13
Hallo zusammen,
nach den vielen begeisterten Beiträgen in diesem Forum möchte ich nun auch gerne einen MUPL in unsere neue IKEA Küche einplanen. Einziger Schrank, der unter der Hauptarbeitsfläche in Frage kommt, ist jedoch ein 60cm breiter (Aufteilung in 40 und 20 macht m.E. keinen Sinn, da 20er nicht gut nutzbar ist). Daher meine Frage: Ist der 60er aus eurer Sicht gut für den MUPL oder zu groß? Und macht es unter einer Echtholzarbeitsplatte überhaupt Sinn, da ich dort ja nie direkt auf der Platte sondern immer auf Brettern arbeiten werde?
 
Beiträge
1.983
Du könntest in den 60er Auszug vorne die Mülleimer hinstellen und hinten z. B. Putzmittel. Das würde schon Sinn machen finde ich.

Welches Material die Arbeitsplatte ist ist doch egal, die meisten Leute werden auf Brettern arbeiten. Da schiebt man das Zeugs ja trotzdem einfach über die Kante in den MUPL .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Du kannst ja auch allen Müll oben haben, kein Problem. Entweder mit dem Gestell von IKEA (dann nutzt der Auszug aber nicht die volle Tiefe), oder wie von @Julkus beschrieben.

Ich glaube, @doppelkeks hat sogar einen 60er MUPL ?
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Nach mir wurde gerufen?
Ja, wir haben das in einem 60er von Ikea .
sogar mit Ikeas Mülltrennstiegen. Aber Achtung, die Schablone ist nur für Schubladen unten im Schrank ausgelegt. Da sitzt die Front etwas tiefer. Daher war der erste Versuch bei uns schief, aber mein Freund hat es gut hingebastelt.
Hinten links mit Deckel Restmüll, hinten rechts gelber Sack (gerade ohne Beutel). Vorn quer Biomüll in einem Edelstahlbehälter-Gastrobehälter mit Deckel. Sehr praktisch.
Hinter den Eimern lagern die Müllbeutel. Den Deckel vom Biomüll kann man vorn zwischen Front und Gestell aufstellen, wenn man mal direkt in den offnen Biomüll arbeiten will. Auf dem letzten Foto kann man das etwas erkennen. Hoffe, das hilft weiter.
 

Anhänge

  • F8894FFC-DA9F-4D3F-A3A4-1386FF5D464A.jpeg
    F8894FFC-DA9F-4D3F-A3A4-1386FF5D464A.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 570
  • A2EC2D5D-D0A9-42E7-B13F-B6C64CEB8073.jpeg
    A2EC2D5D-D0A9-42E7-B13F-B6C64CEB8073.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 667
  • CBF38A7B-FEB0-4212-8DEF-5E8BB104E80C.jpeg
    CBF38A7B-FEB0-4212-8DEF-5E8BB104E80C.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 568

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Fronten sind von Ikea , Name hab ich grad vergessen. Lack grau.
Griffe sind aus dem Netz, weil uns die von Ikea nicht gefielen. Kupferfarben. Müsste ich nachschauen, woher ich die hab, wenn dich das interessiert.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo @doppelkeks , ich finde deine Lösung sehr interessant, da auch wir vermutlich einen 60er MUPL haben werden. Wie viel Liter umfassen denn die Behälter und vor allem welche Maße hat der Gastrobehälter? Diese Idee finde ich genial :2daumenhoch: Lieben Dank und frohe Weihnachten :-[
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Vielen Dank! Wenn wir irgendwann fertig sind, werde ich Ikea einen Besuch abstatten.

Und lieben Dank für den Link :-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
@tiamarine
Freut mich, wenn ich Inspiration geben kann. Ich würde das, gerade für den Biomüll, immer wieder so machen. Ich finde den Edelstahlbehälter super hygienisch. Meist wird er von Hand gespült, damit er gleich wieder einsatzbereit ist, aber Spülmaschine geht natürlich auch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben