Mupl Behälter für Häcker Küche

KsKüche

Mitglied

Beiträge
15
Küche kommt in zwei Wochen,
nun würde ich schon vorher zu Ikea wollen und dort die passenden Behälter für unseren Mupl kaufen.
Wir haben einen 45er Unterschrank mit zwei Auszügen. Es handelt sich um eine Häcker Classic Küche.
Hat jemand zufällig eine und kann mit die Innenmaße nennen oder sogar sagen welche Ikea Eimer hier rein passen
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.404
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum wurde denn nicht der Originalabfallsammlerschrank UA 45 35 bestellt ?
Im Zeitalter der Blockverrechung ist der doch kaum teurer.
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
838
Ich krame den Thread mal hervor, ich glaub es passt ganz gut hier rein. Ich grüble schon den ganzen Tag ob wir den richtigen Schrank für den Mupl in der Häcker Classic bestellt (noch können wir was ändern) haben. In jedem Fall ist es so vorgesehen, dass oben 3 Raster dafür da sind (Schubkastenfront verstiftet mit dem oberen Auszug). Dazu hat der :kfb: ein Abfallsystem bestellt. Leider war der MUPL noch neu für das Küchenstudio (wurde aber vom :kfb: für gut befunden) und es gab keine Müllsysteme außerhalb von Spülenschränken.

Folgendes steht in er Aufstellung: Artikel UM2A45 Unterschrankt 45cm mit Abfallsystem 2x17l Inhalt, 1 Auszug mit Blende verstiftet, Auszugsrahmen mit einhängbaren Abfallsammlern, 1 Auszug.

Ist das so richtig? oder bestelle ich lieber einfache Auszuüge ohne das System und kaufe ein anderes System da hinein?

Gibt es irgendwo Bilder (in dem Katalog mit den Zeichnungen find ich das schwierig einzuschätzen) davon?

Vielen Dank schonmal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.814
Ich finde es ja immer einfacher, keine Einhängesystem zu haben, sondern einfach einen Auszug (3rasterig, also die Fronten in deinem Fall verstiftet) und da dann die Abfallbehälter reinstellen.
Und da passen dann meist die Ninka-Eimer aus dem 1-2-4-Programm ganz gut.


Also, 2x17 l ... oder je nach Müll könnten es aus 2x8l vorne für Bio-/Restmüll und 1x17 für gelber Sack Müll sein.
Wie das dann aussieht .. LINK anklickern: * MUPL *
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.404
Wohnort
Ruhrgebiet
Folgendes steht in er Aufstellung: Artikel UM2A45 Unterschrankt 45cm mit Abfallsystem 2x17l
Das ist die sinnvollste Schrankausführung.Ich bevorzuge auch ,wenn möglich ,ein sauber eingebautes hängendes System.Durch die Blockverrechnung machen individuelle Kombis meist keinen Sinn.
Du kannst bei deinem KFB zusätzlich 2 8l Eimer (AS 8) bestellen.Die passen statt 1 x 17l

Nur wenn spezielle Schrankbreiten oder Höhen (z.BSP Grifflos) verplant werden ,stelle ich individuell zusammen.
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
838
Danke ihr beiden. Das sind wertvolle Informationen.

Bibbi, also haben wir prinzipiell das richtige bestellt. Hängendes System im 3rastrigen Auszug (wir haben aufgesetzte Griffleisten, grifflos hatte zu viele Nachteile). @bibbi So wie das der :kfb: jetzt in der Aufstellung drin hat ist also richtig, hängendes System, wahrscheinlich mit innenliegendem Systemdeckel, im oberen Auszug bei dem die Front verstiftet wird?

Vielen lieben Dank. Dann überleg ich mir mal, ob ich noch zwei flachere Ninka Eimer für den gelben Sack und Altpapier unten im 2rastrigen Auszug kaufe oder ob ich ggf. nochmal 2 8l Eimerchen nachbestelle. Vielleicht probiere ich das einfach erstmal aus.
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
838
Hallo @bibbi ,

sorry, das ich dir schon wieder mit dem Thema auf den Wecker gehen muss. Mein :kfb: hat gerade angerufen und meinte, dass die beiden 8l Eimer nicht in den Einhängerahmen des 17l Behälters passen würden und von Häcker kein Einhängerahmen für den 45er Schrank lieferbar sei in den 3 Behälter passen.

Da er das selbst noch nie verbaut hat muss er sich da auf die Aussage des Häckerbearbeiters verlassen.

Kannst du mir da näheres sagen? Die Frage ist, wenn das wirklich nicht geht ob ich auf einen 60er MUPL wechseln soll, da geht das wohl. Aber dafür müsste ich einen 80er US opfern und in einen 60er umwandeln. Das täte mir schon weh.

Oder ich nehm halt doch nicht das Einhängesystem sondern nur den 3rastrigen Auszug und stelle Eimer rein. Aber das geht ja dann schon mit dem Geruchsverschluss los.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.814
Wie wäre denn der Geruchsverschluß im Einhängerahmen? Ein Auflagedeckel oder ? Das ist auch bei einem Eimer möglich, den man in den Auszug stellt.
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
838
:cool: Ich glaub er wird wahnsinnig wenn ich jetzt nochmal alles in Frage stelle. Mal gucken, vielleicht weiß bibbi ja was. Sie scheint das ja schon öfter verbaut zu haben.

Kerstin, ich glaub der Geruchsverschluss in dem Auszugssystem bliebe im Schrank drinnen beim rausziehen. So genau weiß ich es aber nicht, da wir ja blind bestellt haben. :-[ Mutig wie wir sind.

Hier im Prospekt auf Seite 22 sieht es so aus: https://www.google.com/url?sa=t&rct..._2019_DE.pdf&usg=AOvVaw3Nl65RR2PgafVnlHTvqgM3
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.404
Wohnort
Ruhrgebiet
Die passen schon von der Grösse.
Es fehlt in der Mitte die Auflage,die Eimer liegen also nur an 3 Seiten auf.
Wenn nicht gerade Ziegelsteine versenkt werden funktioniert es trotzdem.
Ob man direkt bei Ninka einen zusätzlichen Auflagesteg bekommt weiss ich leider nicht.
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
838
*knuuutsch* das wollte ich hören. Ich glaub ich bestell die Dinger einfach später beim Onlinehändler und lass meinen lieben :kfb: in Frieden.

Oder ich ruf ihn gleich wenn er um 2 aus der Mittagspause kommt doch nochmal an und wir schwenken halt auf den 3rastrigen Auszug plus das System von Ninka zum stellen: Abfalltrennsystem, KB 450 mm - NL 500 mm | LignoShop
Sorry für den Link, beim Hersteller hab ich nix genaues gefunden.
 

Julkus

Mitglied

Beiträge
838
Ich lass mal zur allgemeinen Info da: in den Häcker Classic 45cm 3rastrig passen 3x8l und einmal 17l stehend rein. Es bleibt dann in der Tiefe immer noch etwas Platz (so 3-4cm).

IMG_20200916_121403.jpg
IMG_20200916_144654.jpg

Da hab ich nur das eine kleine eimerchen umgestellt.

Toll wäre ja wenn es einen schmalen in doppelter Länge der kleinen gäbe.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben