MUPL-Auszug gleich Vollauszug?

cargoliner

Mitglied

Beiträge
89
Hallo,

bei unserem MUPL (40er Breite, Hailo-System) habe ich ein praktisches Problem mit dem Auszug:

Der Auszug geht nicht so weit auszuziehen, dass ich die hinteren zwei 8l Container direkt nach oben herausnehmen kann. Stattdessen muss man zunächst den vorderen Mülleimer herausnehmen, die hinteren Mülleimer dann ein Stück vorziehen und kann sie dann entnehmen.

So steht es in der AB:
U4078Z2M34 Auszug-Unterschrank Mülltrennung 1 Auszug 2 Abfallsammler bei U..M26 3 Abfallsammler bei U..M34 1 Deckel für Abfallsammler 8 l 1 Auszug

Habe ich evtl. einen verkehrten Auszug erhalten? Oder ist das Stand der Technik?

Danke und Gruß
Joachim
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ist bei mir auch so, weil die Eimer bis an den hinteren Rand stehen und der Auszug ja nicht außerhalb seiner Schiene raus kann. Müllbeutel lassen sich aber problemlos "um die Ecke" entnehmen / einsetzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Stand der Technik. Deswegen wäre es wahrscheinlich besser, die kleineren Eimerchen vorne hinzustellen.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Müllauszug oben:
vorne 17l Bio-Müll für Komposthaufen (keine zubereiteten Speisereste)
hinten li. 8l Bio-Müll für Biotonne (Speisereste)
hinten re. 8l Altglas

Müllauszug unten:
vorne 17l gelber Sack
hinten 17l Restmüll

Ich experimentiere noch mit den Beuteln für den Biomüll, schwanke zwischen Plastikbeutel und Zeitungspapiereinlage oder Plastikbeutel und Papiertüte vom Metzger/Bäcker
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Ich würde die 2 kleine Eimerchen für Kompost- und Biotonne verwenden und vorne tun, Altglas im größeren Eimerchen hinten (muss sicher nicht so oft entleert werden).
Auch Rest- und gelber Sack würde ich vertauschen, da Restmüll öfter rausgebracht werden muss.
Ich verwende Biomülltüten aus Papier - Plastikbeuteln versuche ich gänzlich zu vermeiden und die abbaubare Bio-Plastiktüten sind hier - richtigerweise - verboten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
@isabella Echt, Restmüll oft raus? Ich bin froh, wenn wir den (11L) mal voll kriegen, während Plastik (18L) alle zwei Tage raus muss. :(

(Katzenstreu sammeln wir extra, da diese jeden Tag raus muss.)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wir bekommen 8 Liter Restmüll (dazu gehören auch zubereitete Lebensmittelreste) im Schnitt in 3 Wochen 2x voll. Grüner Punkt mit 17 Litern füllt sich meist 2x pro Woche. Bio-Müll. der kein Restmüll ist, wandert schnellstmöglich ohne Zwischenlagerung im "Direktflug" in den Kompost. Glas sammeln wir im Keller in einem Karton. Bei uns kommt Glas in einen Glascontainer oder in den Restmüll. Anders mag das unsere öffentliche Müllanstalt das nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Nein, nicht OFT raus, aber öfter als der gelbe Sack. Bei und wird Restmüll 14-tägig, gelber Sack jede dritte Woche abgeholt. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch Mühe habe, die Restmülltüte voll zu kriegen. Der gelbe Sack dagegen ist leider immer gut befüllt, obwohl ich mir richtig Mühe gebe, Verpackungsmüll zu vermeiden. Aber es ist aussichtslos...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ah, jetzt kapiere ich. :-) Bei uns gibt es draußen Haustonnen, d.h. ich bringe Müll raus, wenn voll.

Aber so ist natürlich schwierig.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Isabella (und alle anderen),
Ich habe immer verstanden, dass der MUPL ideal für Biomüll zum direkten "Reinwischen" von der APL ist. Dann ist für mich ein 17l Eimer viel besser geeignet. Beim kleinen 8l Eimer muss ich zu lange zielen und der Vorteil ist dahin.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Tja... irgendeinem Tod muss man sterben... Beim Dir ist der 8L-Eimer längs drin, oder? Beim mir (30er Auszug) ist es quer.
 

cargoliner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Nachdem meine ursprüngliche Frage schnell geklärt war und wir jetzt bei der Eimeranordnung angekommen sind, würde ich gerne noch wissen, wir ihr das Thema Biomüll umsetzt:

  • Biomüll mit oder ohne Deckel?
  • Eimerinnenausstattung:
    gar nichts in den Eimer tun und immer ausspülen?
    Papier oder Papiertüten in den Eimer?
    Kombination aus Plastiktüten und Papier/Papiertüten?
  • Hatten wir in diesem Jahr zum Glück fast gar nicht, aber was tut ihr gegen Fruchtfliegen? Häufiger wegbringen/Essig-Apfelsaftfalle/Deckel?

    Ich habe zum Schutz des Eimers immer einen Plastikbeutel, der nach ca. 1 Woche gewechselt wird (oder früher, wenn nötig) in den Beutel kommt entweder eine Lage Zeitungspapier, dass feuchte Sachen nicht am Plastikbeutel anhaften oder aber eine Papiertüte vom Metzger oder Bäcker, je nachdem was gerade da ist. Von Biomüllpapiertüten halte ich nicht so viel, da diese nicht schnell genug verrotten und so nur dem Profit des Hersteller dienen.
Mich interessiert sehr, was sich bei euch bewährt hat
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich habe den MUPL seit Februar. Im oberen Schub sind ein 17l Eimer für den gelben Sack mit Deckel /hinten und je ein 8l Eimer mit Deckel für Hausmüll und für Biomüll/ vorne.
Den Biomülleimer nutze ich mit Papiertüten, trotzdem wird er nach der Leerung nochmal ausgewaschen. Den Restmüll nutze ich mit Plastiktüten, die vom Metzger/ Einkaufen anfallen. Geleert werden die Behälter 2 - 3 mal pro Woche.
Obstfliegen hatten wir in diesem Jahr gar nicht.
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo, habe einen 30 cm breiten Auszug.
Hinten ist gelber Sack über die ganze Breite. Dort ist auch der gelbe Sack drin.
Vorn habe ich 2 Eimer nebeneinander. In einem ist eine leere rote Eiskiste (2,5l Vanille von Lidl) für den Kompost, darunter habe ich die Tütenrolle liegen. Ab und zu kommt sie in die Spülmaschine. Daneben ist der Müll für die schwarze Tonne in einem Müllbeutel oder alter Tüte von Toilettenpapier o. ä.
Zusätzlich gibt es noch eine kleine Kehrschaufel mit Besen, weil zwischen den Eimern noch etwas Platz ist. Deckel habe ich keinen, es stinkt nicht und es gibt auch keine kleinen Fliegen, weil der Biomüll täglich in den Garten gebracht wird.

LG

Lisa
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Wir haben hinten 18L-Eimer Plastikmüll mit 25L-Tüte, davor einen 11L-Eimer mit 2x 10L-Tüten nebeneinander und ganz vorne einen 11L-Eimer mit 25L-Tüte für Biomüll. Wir verwenden ausschließlich Plastiktüten (bei den kleinen öfters auch Resttüten von Einkäufen), da wir im 5. Stock wohnen und den Müll "in einem Stück" bis nach unten kriegen wollen. (Ich weiß, dass ohne Plastik besser wäre, aber immerhin werden die Tüten maschinell rausgefiltert, und die wenigen Leute bei und in Haus, die überhaupt Müll trennen, werfen ihn auch alle in Plastiktüten in die Tonne.)

Meistens nehme ich den Müll morgens auf dem Weg zur Arbeit mit raus, Bio so 2-3x die Woche. Für den haben wir auch einen Deckel zum Auflegen, aber der kommt nur zum Einsatz, falls der Müll plötzlich mal zu riechen beginnt - dann wandert er am Folgemorgen raus, egal wie voll die Tüte ist. Normalerweise füllen wir den Eimer aber bis oben hin, ohne dass er riecht.

Fruchtfliegen hatten wir dieses Jahr Gott sei Dank nur ein einziges Mal. Da kam dann sofort der Deckel rauf, der Eimer wurde nach unten getragen und dort geleert (statt wie üblich nur die Müllbeutel mitzunehmen) und danach ausgewaschen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben