Muldenlüftung hinter Kochfeld - max. Kochfeldgröße?

Buellpower

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

wir planen derzeit gerade unsere neue Küche. Dazu schwebt uns eine Muldenlüftung vor. Und da wir den Raum unter dem Kochfeld noch so gut wie möglich nutzen wollen, planen wir den Einbau deshalb hinter dem Kochfeld. Unser Wunschkochfeld ist jedoch 90 breit und 50 tief. Nun fragen wir uns, ob die Sogwirkung bei solchen Lüftungen auch noch bis zu den vorderen Kochfeldern reicht, um diese ordentlich abzusaugen. Auf Bildern im Netz sind solche Lüftungen nur hinter schmalen Kochfeldern verbaut. Allerdings dann auch immer nur in 60er Schränken. Platz nach hinten spielt bei uns aber keine Rolle, so dass wir auch ein tieferes Feld einbauen könnten. Nur fragen wir uns, ob die Lüftung das dann noch schafft. Ein wenig zweifeln tun wir schon. Hat das jemand evtl. so gebaut (mit tiefen Feld und Absaugung dahinter) und kann über Erfahrungen berichten?

Grüße
Buellpower

PS: Ja uns ist bewusst, dass die Absaugleistung auch vom verbauten Motor usw. abhängig ist. Uns geht es aber um eine Grundsätzliche Frage.

PPS: Wir wollen keine ausfahrbare Lüftung, sondern sol eine, wo die Luft nach unten in die Arbeitsplatte verschwindet.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Erstmal willkommen im Forum.

Das, was ihr verbauen wollt ist keine Muldenlüftung, wohl aber eine Downdraft

Eine Downdraft hinter dem Kochfeld erfordert ein Panoramakochfeld, insofern ist euer Wunschkochfeld zwar theoretisch möglich, das System wird aber nicht richtig funktionieren (=> es ist also nicht sinnvoll möglich).


Zusammenfassend kann man sagen: Absaugungen hinter dem Kochfeld sind in Verbindung mit normalen Kochfeldern Mist und eindeutig als Fehlplanung zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buellpower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für Deine Antwort. Leider hab ich mir sowas schon gedacht. Jetzt werden wir wohl auf eine Lüftung an der Decke umschwenken. Bei der Variante mache ich mir nur etwas Sorgen über Reinigung und Fettrückstände an der Decke (wir können nur Umluft verbauen).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. kein Problem - und wenn es Dir wichtig ist- streichst Du die Decke mit abwaschbarer Farbe
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Oder über Homer Mistral nachdenken.


Der Rahmen mit den Abzügen links und rechts kann für fast alle Kochfelder
Gefertigt werden.
Vorteil dieser Variante tiefere und breitere Kochfelder , mittig keine Unterbrechung, größere Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben