Muldenlüfter

Mummie

Mitglied

Beiträge
12
Wir überlegen, einen Berbel -Muldenlüfter in unsere neue Küche einzuplanen. Allerdings las ich, dass Muldenlüfter für Küchenzeilen nicht geeignet sind, da die Dampfentwicklung (nicht abgesaugter Dampf??) schädigend für de Hängeschrank darüber sein könnte.
Gibt es dazu Infos oder Meinungen aus dem Forum?
Ich bedanke mich vorab herzlich für jede hilfreiche Antwort.
Mummie
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Gibt es dazu Infos oder Meinungen aus dem Forum?
Jede Menge.
Meine Meinung: Wenn du eine Wand hast häng die Haube dran,mal egal ob integriert oder Wandesse. Dann hast du freie Wahl beim Kochfeld und bist nicht nur auf 4 Platten angewiesen.
Wenn es doch der Kochfeldlüfter sein muss,mach die Arbeitsplatte 70cm tief und hänge die Hängeschränke mindestens mit 60cm Abstand auf.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
mach die Arbeitsplatte 70cm tief und hänge die Hängeschränke mindestens mit 60cm Abstand auf.

Ergänzung: Je nach Körpergröße ist der Inhalt der Hängeschränke dann nur noch mit Arme hoch und springen zu erreichen. Trotzdem errichen 10 bis 15% des Dampfes die Hängeschränke und die Böden sind in der Regel nicht wasserfest. Bei mir käme dazu ein dicker Hinweis in die Zeichnung. Reklamationen wegen aufgequollener Korpusböden würden bei uns grundsätzlich abgelehnt.
 

Mummie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke bibbi! Hilft mir schon mal ein Stück weiter. Alternative zum Muldenlüfter wäre die firstline-touch von Berbel , AP war geplant auf 65-70 cm Tiefe. Allerdings können wir den Abstand von 60 cm nicht einhalten, da ich sonst an einen großen Teil der Schränke nur mit Leiter dran komme und so viele Sachen, die man nur gelegentlich benötigt, habe ich nicht.
Der Muldenlüfter erschien uns interessant, weil mein Mann sehr groß ist und bei ausgezogener Flachschirmhaube er praktisch direkt oben auf die Haube schaut, hier wären wieder die 60 cm Abstand sehr gut, aber s.o.
Ich werde unseren Küchenbauer mal mit der Frage Dampf - aufgequollene Korpusböden konfrontieren.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich werde unseren Küchenbauer mal mit der Frage Dampf - aufgequollene Korpusböden konfrontieren.

Wer baut die Küche? Ich sehe oft Planungen aus großen Möbelhäusern mit Muldenlüfter an der Wand und Schränken dicht oben drüber.

Die Küchenplaner sind oft wenig geschult oder erst kurze Zeit da. Wenn dann nach 6-12 Monaten die erste Reklamation kommt, sind die meist schon wieder weg und verkaufen wieder Betten oder Bücherregale. Denen ist es egal, was sie dem Kunden verkaufen, Hauptsache der Rubel rollt. Reklamationen sind eingepreist. Den Ärger hast aber du.
 

Mummie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hier gebe ich dir vollkommen recht! Unser 1. Plan: Küchenfachgeschäft, Schüller , Next, EK-Verbund. 2. Plan: Recht exklusives Möbelhaus mit großer Küchenausstellung, Eggersmann , Häcker , Verbundküche; 3. Plan next, ewe, contur - sehr different, sowohl Plan, Geräte, Preis.
Auch wenn ich Geräte und Möbel splitten lasse.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben