Muldenlüfter

SveCM

Mitglied

Beiträge
2
Hallo und guten Morgen liebe Küchen-und Kochfreunde und Experten,

Wir haben eine neue Küche geplant, die mit einem Umluft-Induktionskochfeld ausgestattet werden soll. Nun haben wir uns durch viele technische Daten gekämpft und jeder sagt etwas anderes... Wichtig soll die Querstrom-Nutzleistung sein. Umluft müssen wir nehmen weil es ein Passivhaus ist. Bora wollten wir nicht allein betrachten und haben Bsp bei Gutmann und berbel leider keine Werte gefunden.

Wir müssen uns HEUTE entscheiden und möchten Sie /Euch um Rat fragen. Vielleicht stand jemand schon vor der gleichen Frage???

Meine Frage also ist, welches Gerät empfehlen Sie als Induktionskochfeld mit Muldenlüfter in Bezug auf eine grosse Leistung der Querströmungswerte?


Herzlichen Dank für Ihre rasche Mithilfe /Infos vorab.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
...Querströmungswerte...

:think: was soll das sein und für was ist das gut?

Wenn es das ist was ich denke, dann sollte bei Kochen am Besten gar keine Querströmung auftreten. Das heißt also, nicht bewegen beim Kochen, wenig atmen, kein Fenster im Umkreis von 10 m aufmachen, Kanarienvogel einsperren.

Vergiss den Quatsch, wer hat dir sowas eingeredet?
 

martin38

Mitglied

Beiträge
42
Hallo,
normalerweise steigt der Kochwrasen mit so 1 m/sec nach oben. Ein Muldenlüfter muss gegen diese physikalisch „normale“ Strömungsrichtung abarbeiten - mit einer Strömung quer dazu. Diese Querströmung muss eine bestimmte Geschwindigkeit haben, damit der Wrasen zu möglichst großen Teilen in der Mulde verschwindet.

Die einzigen, die vernünftige Muldenlüfter bauen können, sind die Leute von Bora . Nein, ich arbeite da nicht, ich benutze nur Bora...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
:so-what:

52769EE3-1F05-44FB-B3A1-02A61261CD75.jpeg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Muss ja nicht zwingend besser sein. Mindestens gleichwertig zum Bora Basic kann wohl jeder. Wenn man allerdings anfängt alle mit dem Professionell zu vergleichen dann sind natürlich fast alle schlechter. :so-what:
 

memeqri

Gibt ja inzwischen ein System, das nach unten absaugt und tatsächlich den Wrasen in die richtige Richtung leitet. Ohne schräg aufgelegte Deckel oder so:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@memeqri Hast du eigene Erfahrungen mit diesem System? Oder wie kommt es, dass du es hier und in einem Nachbarthread das gleiche in Grün/von Neff so anpreist?
 

SveCM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo zusammen, danke für Ihre Antworten. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass man mir neutral dabei helfen kann, das Gerät zu mitteln, dass den stärksten Absaugwert im Koch-Modus liefert.... Natürlich kann man das nicht pauschalieren und nur Richtwerte erhalten, die bei bestmgl. Einbau etc... Leider war das wenig Ergebnisorientiert mit Kaffee etc...

Alles Gute für Sie alle Und bleiben Sie gesund.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, das Forum hat eine gute Suchfunktion und es gibt viele Threads über Muldenlüftungen.

Man sollte eher folgende Aspekte betrachten:
- das Bedienkonzept (s. z.B. dieses Erfahrungsbericht: LEICHT Inselküche mit Dektonplatten in Neubau| Küchenplanung einer Küche von Leicht),
- die Anzahl und Größe der Kochfelder (ausreichend? Passend zu den eigenen Töpfen und Kochgewonheiten?),
- die Luftführung (geführt oder nicht? Wo kommt die Luft raus?),
- die Folgekosten für die jeweiligen Filtern, inkl. Wechselfrequenz und Regenerationsmöglichkeit.

Und nicht zuletzt die Notwendigkeit. Kochinseln sind Fantasiebedürfnisse, die von Kochsendungen suggeriert werden, in Wirklichkeit ist das Kochfeld nicht unbedingt das Mittelpunkt und auf der Insel stört es eher.

Deswegen wahrscheinlich die magere Ausbeute im Thread.

Was ist denn geworden? Es hieß doch HEUTE am 14.10.?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben