Muldenlüfter und darüber Lackoberschrank ?

carly777

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
NRW
Auch ich belese mich seit zig Wochen in eurem tollen Forum. So vieles habe ich schon "lernen" dürfen.
Was mir heute so in einem Thread auffiel: Ist es überhaupt möglich einen Muldenlüfter zu verwenden wenn darüber Oberschränke in Lack hängen sollen? 70 cm Abstand soll lt. BORA zwischen Arbeitsplatte und Oberschrank sein. Kann es zu Frontschäden/Lackablösung an den Oberschränken kommen wenn man darunter einen Muldenlüfter verwendet?
Wir planen den Herd an einer Wand als Umluft. Ob BORA oder Miele wissen wir noch nicht. Auch habe ich noch keine Planung eingestellt, da ich mit dem Alnoplaner auf Kriegsfuß stehe. Wir planen eine Häcker Systemat grifflos in Lack.
Hat jemand eine Einschätzung oder gibt es jemanden, der das so verbaut hat?

Daaaanke
carly
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Muldenlüftungen sind spezielle Lösungen für spezielle Situationen, wo man auch bestimmte Nachteile (Stauraumverlust im US, geringere Wirksamkeit bei höheren Töpfe, kleinere, unterbrochene Kochfläche) in Kauf nimmt.
Wenn Ihr diese besondere Situation nicht habt, dann solltet Ihr das Geld in einer tollen, starken und leise DAH-Lösung investieren. Schaut doch bei Novy , Berbel ... es gibt so viele tolle Produkte ohne die ganze Probleme (inkl. das hier von Dir angesprochene) und Nachteile.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
um mal auf die Frage einzugehen...

Bei richtiger Nutzung ist ein Hängeschrank über einem Muldenlüfter kein Problem, richtige Planung und Montage vorausgesetzt.
 

carly777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
NRW
Ihr seid toll!!!
Ich hatte im Vorfeld schon an eine richtige DAH gedacht gehabt, aber die danebenhängen Oberschränke sahen soooo unstimmig auf dem Bild aus. Sorry, dass ihr kein Bild von der Planung habt um zu verstehen was ich meine.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Und ein Lüfterbaustein in die Hängeschränke versteckt (keine Flachschirmhaube) wäre nichts für Dich?
 

carly777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
NRW
Kenne ich nicht. Mmmh, muss ich mich mal mit befassen... sitze gerade noch im Büro am normalen Rechner und schaue mir die bebilderte Alnoplanungshilfe an.. daheim habe ich aber nur ein Ipad in Benutzung. Doof!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Muldenlüftungen sind spezielle Lösungen für spezielle Situationen, wo man auch bestimmte Nachteile (Stauraumverlust im US, geringere Wirksamkeit bei höheren Töpfe, kleinere, unterbrochene Kochfläche) in Kauf nimmt.
Wenn Ihr diese besondere Situation nicht habt, dann solltet Ihr das Geld in einer tollen, starken und leise DAH-Lösung investieren. Schaut doch bei Novy , Berbel ... es gibt so viele tolle Produkte ohne die ganze Probleme (inkl. das hier von Dir angesprochene) und Nachteile.

@isabella

Da bin ich ganz bei Dir.:top:
Ich war nur zu faul zu schreiben.
:rose:
 

carly777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
NRW
Ach ihr seid sooooooo toll, ich kann es nur immer wieder sagen. Ich werde mich revanchieren und zum Wochenende versuchen einen Planungsthread zu eröffnen. Vielleicht nicht unbedingt mit dem Alnoplaner aber dafür mit genauer Skizze und Grundriss. Wir benötigen die Küche erst für März 2020 zur neugebauten Eigentumswohnung. Die Archtektin hätte nur gerne jetzt bald eine Planung bezüglich Wasser und Starkstrom.
Nochmal: Danke, Danke, Danke!
 

Brickleberry

Mitglied

Beiträge
102
Muldenlüftungen sind spezielle Lösungen für spezielle Situationen, wo man auch bestimmte Nachteile (Stauraumverlust im US, geringere Wirksamkeit bei höheren Töpfe, kleinere, unterbrochene Kochfläche) in Kauf nimmt.
Wenn Ihr diese besondere Situation nicht habt, dann solltet Ihr das Geld in einer tollen, starken und leise DAH-Lösung investieren. Schaut doch bei Novy , Berbel ... es gibt so viele tolle Produkte ohne die ganze Probleme (inkl. das hier von Dir angesprochene) und Nachteile.

Berbel firstline unseen sieht gut aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wenn du das Geld für eine Berbel unseen nicht ausgeben möchtest, gibt es das Gleiche von Miele .

Und ja, mein "all-in-one" Schnellkochtopf/slowcooker ist Gold wert, günstig und für eine Großfamilie ideal. Dank einer Koreanerin hier im Forum habe ich mir so ein teil zugelegt, vorrangig weil Reis mit Dampf besser wird als im ricecooker, auch wenn das ein besseres, asiatisches Modell ist.
 

Brickleberry

Mitglied

Beiträge
102
wenn du das Geld für eine Berbel unseen nicht ausgeben möchtest, gibt es das Gleiche von Miele .

Und ja, mein "all-in-one" Schnellkochtopf/slowcooker ist Gold wert, günstig und für eine Großfamilie ideal. Dank einer Koreanerin hier im Forum habe ich mir so ein teil zugelegt, vorrangig weil Reis mit Dampf besser wird als im ricecooker, auch wenn das ein besseres, asiatisches Modell ist.

Darf man fragen was du von Fermac Move 99 hälst?

Miele und Berbel kosten ja in etwa gleich. 1500€ ungefähr.

Weißt du zufällig ob diese Unterbauhauben auch bei Grifflosen Hängeschranken gehen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
weiß ich nicht. Meine Tochter hat die Miele ohne pipapo, also sie zieht den Wrasenschirm per Hand raus. Weil das bei ihr der einzige Kasten an der Wand ist, hat das damals ein Schreiner gemacht (sollte die gleiche Wandfarbe haben).

Ich kenne die Falmec nicht. Ich habe eine Falmec aber eine Wandhaube mit externen Motor.

Aber echt, mit diesen all-in-one Dingern kann man echt super viel machen, klappt immer. ich glaube Philips ist die führende Marke.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben