Muldenlüfter Schimmelprobleme?

-Tanja-

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,
wir sind gerade an einer Küchenplanung und tendieren im Moment zu einem Dunstabzug in Form eines Muldenlüfters beim Kochfeld (momentane Tendenz Oranier KFL 2094 aufgrund Preis-/Leistung-Bewertungen im Internet). Nun habe ich mit einem Bekannten gesprochen der in einer Firma arbeitet, welche Teile für diverse Muldenlüfter herstellt. Er sagt, ein allgemeines Problem sei Schimmel - welcher sich durch die abgesaugte feuchte Luft bildet. Nun konnte ich im Internet dazu gar nichts finden... kann dazu jemand was berichten? Wenn die Zulieferer damit Probleme haben, wird wohl was an dem Thema dran sein aber wer hat Erfahrungswerte aus Verbrauchersicht? Danke!
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wie und wo entsteht denn das Schimmelproblem nach Aussage deines Bekannten? Die Aussage man hat oft ein Schimmelproblem ist nicht gerade hilfreich
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Tanja,

wo soll sich denn der Schimmel bilden?
Wenn sich beim Abluftbetrieb Schimmel im Rohr bilden sollte ist das ja eher unproblematisch. Beim Umluftbetrieb wäre es wichtig zu wissen wo sich Schimmel bilden soll.

Unabhängig davon wüsste ich nicht wo der Unterschied zu anderen Dunstabzugshauben bestehen sollte. Warme Luft, kalte Luft und Fett sind ja kein Umstand von ausschließlich Muldenlüftern.

Mir ist jedenfalls in der Hinsicht kein Problem bekannt und wenn es tatsächlich eines geben sollte sind wir natürlich an Details interessiert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben